Schimmelbildung im Souterrain

Diskutiere Schimmelbildung im Souterrain im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben ein bewohntes Souterrain. Insgesamt gibt es dort 2 vermietete Einliegerwohnungen und einen Kellerbereich von uns. In einer der...

  1. #1 Simone68, 21.09.2006
    Simone68

    Simone68

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Linsengericht
    Hallo,
    wir haben ein bewohntes Souterrain. Insgesamt gibt es dort 2 vermietete Einliegerwohnungen und einen Kellerbereich von uns.
    In einer der Wohnungen, die nur an einer Seite in der Erde ist gibt es ständig Probleme mit Schimmel. Sonst haben wir in diesem Geschoss keine Probleme.
    Wir haben bereits eine Außenwand innen neu verputzen lassen weil wir Angst hatten der Schimmel wäre in den Putz gezogen. Dort ist auch nichts mehr zu sehen. Jetzt hat der Mieter die Probleme an Innenwänden. Es kann auch keine aufsteigende Nässe sein da wir das schon geprüft haben.
    Desweiteren lüftet er "richtig".(Extra überprüft) Wo es ganz schlimm ist ist in einem zwischenliegenden Flur in dem er seine Schränke hat.
    Die einzige Idee die wir noch hatten ist eine Lüftung im Flurbereich einzubauen, gibt es vielleicht noch etwas anderes was wir machen könnten?
    Bin für alles Dankbar
    Simone
     
  2. #2 MichaelG, 22.09.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Schimmel

    braucht grundsätzlich mehrere "Komponenten" als Lebensgrundlage.

    Feuchte, gewisse Temperaturen, Licht und einen organischen Untergrund.

    Organische Untergründe sind bestimmte Farben und Putze, Tapeten und z.B. selbst Staub!

    Da die Bewohner selbst auch nicht im Dunkeln und bei Kälte wohnen wollen lässt sich nur noch am "Untergrund" und der "Luftfeuchte" was ändern. Eventuell müsste auch Putz/Farbe/Tapeten ersetzt werden.

    Fragen hätte ich hier jetzt einige, nach Beantwortung tauchen sicher neue Fragen auf.

    1. Wie alt ist denn das Haus?
    2. Ist der Schimmel schon immer da, oder erst nach baulichen Maßnahmen" - neue Fenster, neue Heizung?
    3. Wird die relative Luftfeuchte, die Raumtemperatur beobachtet?
    4. Kann die Feuchte aus dem Erdreich "eindringen"?

    Gibt es aussagekräftige Bilder und Angaben - Innenwände oder Außenwände, in den Ecken, oben oder unten - nicht wie grün, braun, schwarz oder rot er ist?

    Zu empfehlen wäre ein "Kellersanierer". Soweit ich informiert bin, ist der Verband der Maler Hessen? (oder liege ich nu falsch?) in diesem Bereich sehr rührig und bietet wie der Stuckateurverband in Ba-Wü, spezielle Qualifizierungsmaßnahmen für die Mitgliedsbetreibe an. Die Firma www.sto.de kann hier mit Sicherheit auch weiterhelfen. Herr Frank Frössel, bei sto "groß geworden" gilt als Koryphäe auf diesem Gebiet. Als "Fachliteratur" verweise ich auf das Buch "Kellersanierung", erschienen im Maurer-Verlag Geislingen http://www.ausbauundfassade.de/inde...id=3e9fdf63bbe64143d166e08f83ee54b2&Itemid=77

    Gruß Michael

    Und es ist letztlich mit Sicherheit zu feucht...irgendwo da...
     
  3. #3 Simone68, 24.09.2006
    Simone68

    Simone68

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Linsengericht
    Hallo Michael,
    erstmal danke.
    1. Das Haus ist 30 Jahre alt. Das Souterrain ist vor ca. 15 Jahren ausgebaut worden.
    2. Wir hatten vor 2 Jahren einen Wasserschaden oben drüber und das Wasser lief in die Wohnung. Wir hatten dann eine Fachfirma da die alles auf Feuchtigkeit durchgemessen hat und bereits 4 Tage später war alles wieder trocken. Unser Mieter wohnt seit 5 Jahren in der Wohnung und hatte noch nie Probleme mit Schimmel, hat allerdings alle Möbel behalten, auch die die damals komplett durchnäßt wurden (und von der Versicherung bezahlt wurden).
    3. DIe Luftfeuchtigkeit wird ständig kontrolliert und lag jetzt im Sommer bei 50 bis 70 Prozent. Also alles im normalen Bereich.
    4. Wir haben eine Aussenwand von innen neu Verputzen lassen und der Verputzer meinte das die Wände alle trocken seien. Auch wir haben jetzt noch einmal alles nachgemessen, ( mit einem Tiefenfeuchtigkeitsmesser) und alles war super trocken. Außerdem sind unser Kellerraum (direkt daneben) auch trocken und Schimmelfrei. Also vom Erdreich kann nichts kommen.
    Bilder hat er leider keine gemacht, und dann alles abgewaschen. Der Schimmel ist nicht auf den Wänden sondern an den Schrankrückseiten, auf den Schuhen unter den Regalen und in den Schränken in jeder Höhe.
    Die Schränke stehen auch ca. 5 cm von der Wand entfernt.

    Danke nochmals Simone
     
  4. #4 planfix, 24.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    richtig lüften ist ja ok, und richtig heizen?
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    tja, da ist eine Idee: heizen über Raumverbund? d.h. es werden nicht alle Heizkörper genutzt und man läßt die Warme Luft von Zimmer zu Zimmer wandern. Gibt immer wieder so nette Effekte.

    Allerdings müßte wie gesagt sich das jemand vor Ort begutachten.
     
  6. #6 Simone68, 25.09.2006
    Simone68

    Simone68

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Linsengericht
    Hallo
    danke Ihr zwei.
    Richtiges heizen ist auch eine Idee, aber in den Sommermonaten wurde jetzt gar nicht geheizt. Es ist eine 1 Zimmerwohnung, wenn er die HK an hat dann alle auf niedriger Themperatur und die Tür zum Bad offen. Nur nach dem Duschen macht er die Tür zu.
    Was wir jetzt aber auch rausbekommen haben ist, das er seine Wäsche im Zimmer trocknet und wenn er weggeht alles abriegelt, sprich die Fenster ganz zu macht. Das könnte es doch auch sein Oder?
    Mich irritiert das man keinen Schimmel in den Ecken und den Wänden sieht.

    Simone
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ja so in etwa ist das gemeint.

    Da kommt man/frau der Sache doch langsam ganz nahe.:28:

    Wo soll denn die ganze Luft-Feuchtigkeit hin - na solange zirkulieren, bis ein kälterer Bereich/Bauteil gefunden ist. Und das ist z.B. hinter Schränken so, da hier weniger "Heizwirkung" möglich ist. Die Schimmelecken usw., die Du erwartest, treten in dem Fall oft nicht auf. -> kam der Tipp mit dem Heizen.
     
  8. #8 Georg Fiebig, 25.09.2006
    Georg Fiebig

    Georg Fiebig

    Dabei seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaufirma
    Ort:
    48249 Dülmen
    Desweiteren lüftet er "richtig".(Extra überprüft)

    Wie wurde denn gelüftet im Sommer???

    Wo wurde die Luftfeuchtigkeit gemessen ???

    wie hoch ist die Oberflächentemperatur an den Schimmelbefallenen Flächen??

    Wo befinden sich die Schimmelflächen oben oder unten??


    Gruß Georg
     
Thema: Schimmelbildung im Souterrain
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. souterrain Schimmel

    ,
  2. Innendämmung souterrain bauexpertenforum.de

    ,
  3. Souterrain Wohnung Ecken von oben feucht

    ,
  4. schimmel im souterrain,
  5. wäsche trocknen souterain,
  6. schimmel souterrain,
  7. souterrain keller lüften,
  8. souterraiwohnung Schimmel,
  9. souterrain wohnung schimmel,
  10. souterrain schimmel lüften
Die Seite wird geladen...

Schimmelbildung im Souterrain - Ähnliche Themen

  1. Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand

    Extreme Schimmelbildung inkl. Nässe - Innenwand: Guten Tag. Folgendes, ich habe gestern an den Seiten neben meinem Bett große Nasse Flecken entdeckt inkl. Schimmelpilz?? Bilder habe ich gestern...
  2. Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung

    Feuchte Kellerwände und Schimmelbildung: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  3. Garage Schimmelbildung

    Garage Schimmelbildung: Hallo, an der Innenseite meiner Garage schimmelt bis zu einer Höhe von ca. 25 cm in der vorderen Hälfte der Garage. Weiter hinten nicht. (s. roter...
  4. Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung

    Löcher Außenwand Holzrahmenbau - Gefahr der Schimmelbildung: Hallo zusammen, Ich bin seit Oktober 2022 stolzer Besitzer meines ersten Eigenheims. Es handelt sich hierbei um einen Holzrahmenbau. Da nahezu...
  5. Schimmelbildung und Löcher Innendichtungsfolie

    Schimmelbildung und Löcher Innendichtungsfolie: Hallo zusammen, wichtige Informationen vorab: ich bin Laie und habe sehr viele eurer kompetenten Beiträge hier still mitverfolgt, weil ich...