Poroton und Putz

Diskutiere Poroton und Putz im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Die Elektriker und die Heizungsbauer sind hier oben im Norden auch schon etwas weiter. Die haben auch schon eine Rolle Siga Klebeband am Mann

  1. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Die Elektriker und die Heizungsbauer sind hier oben im Norden auch schon etwas weiter. Die haben auch schon eine Rolle Siga Klebeband am Mann
     
  2. #22 Carden. Mark, 07.02.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich war vor Kurzen auf einen Ziegelseminar. (oder Bauverkaufsveranstaltung). Da wurde uns Maurern doch von einem Referendar suggeriert, dass es eine ganz tolle Idee wäre, sämtliche Stumpf gestoßenen N+F Steine eines Ziegelmauerwerks zu vermörteln (ach zu schmieren hat der sogar gesagt) da die Elektriker nicht in der Lage wären, ihre Kabelleerrohre und Dosen Winddicht zu bekommen. Bilder hatte der auch dabei wie das aussehen würde. Was soll ich sagen. 300 Köpfe knallten auf einmal auf die Tischplatten, der Veranstalter – ein Namenhafter Ziegler – hätten den Redenhalter am liebsten geköpft.

    Ob die Elektriker sich überhaupt mit der Sache der Luftdichtheit in Ihrer Masse überhaupt Gedanken machen, bezweifele ich. Bei den meisten BU sind die simpelsten Gedanken hierzu schon zu viel verlangt und auch viele Archies kontrollieren diesen Bereich nicht (wenn die Gefahr denen denn überhaupt bewusst ist)
    Nichtwissen schützt tatsächlich nicht vor Strafe, aber die Strafe trifft erstmal den AG und in der Vergeltung erst die anderen.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    OT @Mark

    und der Typ lebt noch ??? ... und des ganze vielleicht noch bei Putz außen und innen damit man sieht welch Geist in dem Typen steckt :eek:
     
  4. #24 Carden. Mark, 08.02.2005
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Viel mir auch erst später ein, dass ich hätte schreiben sollen, dass es ein Verblenderbau war. Aber kein Wort zum Einsatz einer Vlieskaschierten Dämmung- Nee – aber die Stoßfugen zwischen all den L-Ankern zuschmieren.
     
  5. #25 Meister, 08.02.2005
    Meister

    Meister

    Dabei seit:
    07.02.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Norddeutschland
    Undichte Steckdosen

    Danke Leute für eure Beiträge..
    ich habe mit den undichten Steckdosen als GU (wir sind ein Bauunternehmen, die für die Ausbaugewerke Subunternehmer beauftragen) zu tun bekommen. Der Elektriker sieht das Problem der Dichtheit nicht als sein Aufgabenbereich und lehnt die Nachbesserung auf seine Kosten ab!
    Das die Elektriker hir mitlesen ist meiner Meinung auch sehr wünschenswert, da offenbar vielen die Konsequenzen dieser Nachlässigkeit noch nicht bewust ist.

    PS. Ich habe diesen Forum gestern auf der Suche nach einer Begründung in der EnEV (o. g. Problem) entdeckt und finde ihn nicht nur für die Bauherren sondern auch für die Handwerker sehr informativ!!!
     
  6. #26 Herbert, 08.02.2005
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  7. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Das die
    ist zunächst Ihre Verpflichtung als GU. Aber da die Rechtsprechung immer davon ausgeht, daß ein nachfolgendes Gewerk (hier der Elektriker) die Vorgewerke nicht zerstören darf oder Bedenken anmelden muß, wenn bei mangelhaften Vorleistungen nicht sicher ist, daß der geschuldete Erfolg erreicht wird, dürfte der Elektriker in der Haftung sein, wenn der geschuldete Erfolg nur teilweise (hier fehlt die Luftdichtigkeit seiner Arbeit) vorhanden ist.

    Evtl. hätte er einen Aufpreis für die winddichte Ausführung vorher!! verlangen können. Jetzt kann er evtl. sowieso-Kosten geltend machen - aber evtl. noch nicht mal das, da er ja die Ausführung kannte und keine Bedenken angemeldet hat. Sie konnten also davon ausgehen, daß seine Preise richtig kalkuliert sind und damit ist eine Nachforderung unberechtigt. Auch eine Bereicherung liegt nicht vor, denn Sie konnten wahrscheinlich von einer fachgerechten Ausführung zu dem angebotenen Preis ausgehen.
     
  8. #28 peter_h, 08.02.2005
    peter_h

    peter_h

    Dabei seit:
    22.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    pc benutzer
    Ort:
    linz/austria
    hatte letzte woche einen termin beim elektriker wegen meiner (noch in bau befindlichen) eigentums-whg.
    da einige leerrohre auch vin innen nach draussen laufen (zukünftige terrassenbeleuchtung) habe ich ihn auf das thema 'luftdichtes bauen' angesprochen.
    er war völlig perplex von was ich eigentlich rede, weil von sowas hätte er noch nie gehört.
    auf die frage wie sie die arbeiten bei einem passivhaus, als extrembeispiel, ausführen würden, wusste er nichtmal was ein passivhaus ist. dann fügte er hinzu, dass sie sowas sowieso nicht bauen.

    so wie ich das sehe wird das problem von undichten steckdosen und lichtschaltern in der aussenwand auf mich abgewälzt werden.


    offtopic: in der bau- und ausstattungsbeschreibung wird der gesamte teil 'elektro' mit dem satz "ausführung in elektro-weiss" abgehandelt. mehr gibt es dazu nicht! ... und nichtmal das wird eingehalten :D
     
  9. #29 Herbert, 08.02.2005
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
  10. Ebel

    Ebel

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Physiker
    Ort:
    14822 Borkheide
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl-Physiker
    Zum "Abwälzen" gehören immer zwei. Einer, der versucht sein eigenes Problem auf andere abzuwälzen und einer, der sich das gefallen läßt. :deal
     
  11. #31 Heidemann, 08.02.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    mich als Bauherren interessiert es mächtig wie man das jetzt korrekt und luftdicht ausführt. Gibt es dazu irgendwo im Netz Infos ?

    Gruß

    Marc Heidemann
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Rohr- und Kabeldurchführungen z. B. so:

    Eisedicht
     
  13. #33 airmetic, 09.05.2005
    airmetic

    airmetic

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    u.a.Luftdichtheitsprüfer
    Ort:
    badischer dschungel
    Herumdoktern an Symptomen?

    Natürlich kann man in mühsamer Kleinarbeit (luftdichte Dosen, Vlies auf offenen Brüstungen (ist mir in etlichen Jahren Praxis als Luftdichtheitsprüfer noch nicht begegnet) etc etc alle Schwachstellen ordentlich abdichten - Beispiele finden sich genügend auf Herberts hervorragender Website (Kompliment!!!) - aber meine persönliche Erfahrung zeigt, daß oft genug das "rote" Mauerwerk selbst das Problem ist. Insbesondere bei den ultraleichten Porotonvarianten (und ähnlichen Produkten anderer Hersteller) kommen bis zu 30% als Scherben auf der Baustelle an, werden aber, nicht zuletzt wegen des immensen Preisdrucks trotzdem verarbeitet - mit den allgemein bekannten Folgen. Falls dann noch ein Bauleiter Rohbau das "übersieht" soll der Elektriker /Gipser /wer auch immer das nachträglich retten. Meiner Meinung nach beginnt Luftdichtheit bei einer adäquaten Planung. Also entweder man schreibt bei Verwendung in puncto Luftdichtheit kritischen Mauerwerks entsprechende Folgemaßnahmen mit aus, oder man wählt einen weniger problematischen Baustoff.
     
  14. #34 C. Schwarze, 09.05.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @airmetic
    Das liegt nur am Verarbeiter bzw. an der Handhabung, nicht unbedingt am "problematischen" Stein.

    Im Mauerwerk selbst könnten bis zu 9(Thread von Josef) horizontale Abdichtungsebenen verarbeitet werden. Von der R500 oder G200DD unter der 1. Steinreihe des Mauerwerks bis zur R500 auf der letzten, die gleichzeitig unter dem Dachstuhl als konstruktiver Holzschutz aufliegen kann.
    Die schalldämmende Auflage unter der Betondecke und der Tagwasserschutz bei Brüstungen nicht zu vergesssen.
    Da steigt keine Luft senkrecht nach oben.

    Und was nützt es einem, wenn der Verabreiter die Steine immer noch klopft, wo heute Sägen angebracht sind. Und LKW-Fahrer sind auch nicht gerade zimperlich.

    Und ob rot oder weiß, es hat sich wegen günstigen Bauweise eben im Mauerwerk die Stumpfstoßtechnik durchgesetzt. Nicht weil es besser ist, sondern weil´s günstiger in der Ausführung ist.

    Dazu kommt noch, das meist nur einseitig innenseitig verputzt wird, während außenseitig in billigster Manier die 5 Klumpen-WDVS-Technik angewendet wird.
    Is just da wo innen, die Steckdose sitzt, der vertikale Stumpfstoß verläuft, ziehts eben bis nach draußen.
     
  15. #35 airmetic, 11.05.2005
    airmetic

    airmetic

    Dabei seit:
    09.05.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    u.a.Luftdichtheitsprüfer
    Ort:
    badischer dschungel
    der Gipfel der Rafinesse ist die Einfachheit

    Hier bei uns wird eher einschalig mit ultraleichten Steinen, meist geklebt, gebaut. Der Außenputz ist außer Ansatz, da der Innenputz die LDS darstellt.
     
Thema: Poroton und Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was für putz kann ich innen auf porotonsteine benutzen

    ,
  2. putz für porotonsteine

Die Seite wird geladen...

Poroton und Putz - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse

    Putz für Poroton T9-P gegen Algen + Risse: Hallo, plane grad ein Neubauvorhaben EFH mit Poroton T9-P und lese diverse Artikel und Beiträge über die Gefahr der Veralgung und der...
  3. Gipskalk-Putz auf Poroton Wand

    Gipskalk-Putz auf Poroton Wand: Hallo Zusammen, könnt ihr mir einen Rat geben, wie die stark der Gipskalk-Putz (maschienenputz) auf eine Porotonwand aufgetragen werden sollte?...
  4. Welcher Putz bei Poroton T14

    Welcher Putz bei Poroton T14: Hallo Leute, ich befinde mich noch in der gedanklichen Planungsphase meiner Altbausanierung. Da ich eine Etage entfernen werde und diese...
  5. Putz für Poroton T10

    Putz für Poroton T10: Hallo zusammen, Welcher Putz ist für den Poroton T10 vorgeschrieben? Unser Bauing. und der Verputzer möchten einen Leichtputz anbringen, und...