Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Einsparmöglichkeiten...

Diskutiere Einsparmöglichkeiten... im Forum Baupreise auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.-Kfm.

Einsparmöglichkeiten...

Hallo zusammen,

würde gerne wissen wo man beim Hausbau etwas Geld einsparen kann. Ich meine jetzt nicht die Sachen wie teuere – billige Fliesen oder Fenster mit – ohne Sprossen.

Mir geht es um folgende Aspekte:

-Kostenvorteile/-nachteile Doppelhaushälfte vs. Einfamilienhaus. Evtl. auch nicht nur Kostengesichtspunkte
    -Gaube vs. Dachfenster
    -Keller vs. Nebengebäude (Kostendifferenz Keller / Bodenplatte. Kommentar: in „unserem“ Baugebiet haben wir sehr für einen Keller günstige Bodeneigenschaften)
    -Mit Erker / ohne Erker
    -Wärmepumpe vs. Gasheizung
    -Etc.

Mir geht es nicht um genaue Zahlen (dafür sind meine Angaben zu grob), sondern um einfache Größenordnung.

Vielen Dank im Voraus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Einsparmöglichkeiten...

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Hallo,

dazu kann ich dir folgendes Buch empfehlen:
    http://www.amazon.de/Attraktiv-klein...167235?ie=UTF8

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Unser neues Haus

Kosten Keller / ohne Keller

Zitat Zitat von langaroth Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

-Keller vs. Nebengebäude (Kostendifferenz Keller / Bodenplatte. Kommentar: in „unserem“ Baugebiet haben wir sehr für einen Keller günstige Vielen Dank
    Hallo,

zumindest zu dem Punkt kann ich dir eine Aussage zu unserem Hausbau machen.
    Ausgangssituation:
    Unser Grundstück ist völlig eben,
    gute Zufahrtsmöglichkeit für alle Baufahrzeuge,
    Bodenbeschaffenheit: ca. 30 cm Oberboden, kanpp 1 m Lehmschicht, danach meterdicker Lechfeldkies. Das Bodenmaterial kann auf dem Grunstück gelagert werden.
    Bedingt durch den Grundwasserspiegel wäre eine weisse Wanne erforderlich gewesen.
    Hausgröße: 12,00 m x 9,50 m (völlig rechteckig, keinerlei Vor oder Rücksprünge)

Ich hatte vor Baubeginn ein Angebot mit Keller und ohne.
    Die Differenz war bei mir sage und schreibe 30 k€.
    Und dabei waren noch keine Kosten für das Abpumpen des Wassers aus der Baugrube drin ("....je nach Aufwand....)

Wie gesagt, so wars bei mir und bei der von mir eingangs beschriebenen Bausituation. Sollten die Verhältnisse bei dir völlig anders sein, könnte natürlich auch ein "völlig anderer" Wert herauskommen.

Gruß
    Manfred

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Kfm.
    Ich habe auf keinem sich bereits im Bau befindlichen Nachbargrundstück eine "weiße Wanne" gesehen. Ich hoffe, dass auch auf dem Grundstück, das wir zu kaufen beabsichtigen, dies erforderlich sein wird. Ist denn ein Keller mit der weißen Wanne wesentlich teurer als ein Keller aus anderen Materialien?

Beruf
    hab ich

So geht das nicht, langaroth

Man kann doch nicht aus Gründen der Kosteneinsparung von einem freistehenden EFH auf eine Doppelhaushälfte umschwenken. Dazwischen liegen Welten in Bezug auf die Lebensqualität. Ähnlich verhält es sich mit den DFF, etc. Ich glaube, ihr müsst euch erstamal klar werden, was ihr überhaupt wollt.
    Ihr ärgert euch ein Leben lang, wenn ihr aufgrund von blinden Einsparungen von eurem "Idealhaus" zu sehr abweicht. Wenn die Kohle noch net langt, ist es wohl besser, noch ein paar Monate zu sparen…
    Apropos Keller: Wir haben zwar mit Keller gebaut, dort sind allerdings 2 Räume übrig. Unser nächstes Haus wird definitiv ohne Keller.
    Nein, eine WW ist unter normalen Umständen nicht teurer als ein gemauerter Keller, das weß bloß keiner...
    .
    mfg Ortwin

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Kfm.
    Nicht so schnell mit den Urteilen bitte...

Uns wurde ein Grundstück angeboten, das uns sehr gefällt. Das Problem ist, dass auf dem Grundstück nur ein Doppelhaus gebaut werden darf. Darum steht die Frage, ob wir auf diesem Grundstück eine DHH bauen oder weiter nach einem anderen GS suchen müssen. Auf unserem Wunschneubaugebiet bleiben kaum noch geeignete GS übrig.

Nun zur Frage der Lebensqualität. Nenne mir bitte ein paar Vorteile, die ein EFH gegenüber einer DHH hat. Dann betrachte die möglichen Mehrkosten (nach denen ich eigentlich gefragt habe). Nun unternimm die s.g. Kosten/Nutzenanalyse und wenn du dann zu einem überzeugenden Ergebnis zugunsten dem EFH kommst, kannst du mit ruhigem Gewissen über die "Welten..." sprechen. Ich habe einige Freunde und Verwandten, die in einem EFH bzw. einer DHH wohnen: keiner von ihnen konnte mir signifikante Unterschiede deutlich machen.

Zu deinem letzten Satz: hast du eigentlich verstanden, was du über die WW geschrieben hast?

Beruf
    Architekt

Ortwin hat ...

recht!
    DHH und EFH sind zwei verschiedene Schubladen.
    Das ist wie die Debatte über verschiedene Transportmittel (Bahn/Auto, Bahn/Flugzeug, Auto/Fahrrad ...)
    Jeder sieht seine mögliche Vorteile und die Nachteile des anderen.
    Zur WW:
    Auch da hat Ortwin recht.
    Ein fachgerecht erstellter und für Lastfall 4 angedichteter Keller ist nur unwesentlich preiswerter als eine WW, bei Lastfall 6 ists pari.
    Zu Chaots Aussage:
    Stimmt nicht. Wer den Keller nicht nur baut, weil man/frau ja eben Keller hat, sondern weil die Fläche genutzt werden soll, muss bei Entfall des Kellers Ersatzflächen schaffen. Die kosten auch. Und Nicht-Vorratshaltung kostet auch (bei jedem Einkauf nur ein paar Groschen, aber Kleinvieh....).
    Zu sagen " Delta Gleiches Haus mit und ohne Keller = Kostenersparniss" ist schlicht eine Milchmädchenrechnung.
    MfG

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Kfm.
    Und wieder keine Argumente bezüglich der EFH/DHH-Geschichte. Es ist doch jedem klar, dass ein EFH "besser" als eine DHH ist und jeder vernünftige Mensch, wenn es keine Beschränkungen (Finanzen, Grundstücksgröße /-eigenschaften etc.) geben würden, eins bauen würde. Diese Beschränkungen existieren aber und müssen in die Betrachtung einbezogen werden. HIER GEHT ES ABER NICHT DARUM!!! Meine anfängliche Frage lautet: gibt es oder gibt es nicht Kostenvorteile beim Bau einer DHH im Vergleich zu einem EFH und, wenn "ja, es gibt", dann an welcher Ecke und wie hoch können sie ausfallen. Um die Diskussion etwas einzugrenzen machen wir eine Annahme: der potentielle Bauherr ist indifferent was das Wohnen in einer DHH bzw. einem EFH angeht, ihm ist allein die Frage der Kosten wichtig!!!

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    ich seh keine zwingenden kostenvorteile für dhh - eher zwingende (wenn auch kompensierbare) nachteile, zb. beim schallschutz, bei den abdichtungen erdberührter bauteile, bei der bauwerksgeometrie/belichtung etc.

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Zu einer DHH ...

... gehört noch eine DHH - dann erst wird´s ein DH .
    Das heißt, hier muss erst mal ein Partner her, mit dem zusammen gebaut wird, sonst wird´s schon mal gar nix.
    Und dann muss man sich zumindest mal auf das "Profil" des Hauses einigen (Gebäudetiefe, Geschosshöhen, Dachneigung etc), sonst wird´s erst recht nix.

Ansonsten sehe ich auch keine signifikanten Unterschiede zwischen EFH und DHH.
    Ich brauche weniger Grundstücksanteil (hier soll´s ja um Einsparungen gehen) und kann trotzdem um mein Haus rumlaufen.
    Siehe @mls: Beim Schallschutz bedarf es natürlich einer ordentlichen Planung und Ausführung.

Beruf
    Architekt
    Zitat Zitat von VolkerKugel Beitrag anzeigen
    ... und kann trotzdem um mein Haus rumlaufen.

MfG

Beruf
    Stromer
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Volker geht wahrscheinlich davon aus das die 2. DHH nie gebaut wird

Das würde dann die Aussage erklären

Beruf
    Technischer Kommunikator
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Baukosten einer DHH ggb. einem vergleichbaren EFH um 5 % niedriger ausfallen können. Ist also für sich genommen nicht die Welt verglichen mit dem Risiko, mit einem unangenehmen Nachbarn Wand an Wand leben zu müssen.
    Interessanter wird's erst durch das Grundstück und die Baunebenkosten.
    Bei gleicher Wohnfläche brauche ich für ein EFH ein größeres Grundstück. Und wenn das wie bei uns 300 €/m² kostet und der Unterschied schnell 100 m² oder mehr ausmachen kann, dann fällt das ins Gewicht.
    Einige der Baunebenkosten und Planungskosten lassen sich sicher auch im DHH gut teilen. Aber da habe ich keine Zahlen im Kopf.
    Und ob die Heizkosten im DHH signifikant niedriger sind, lässt sich nur vermuten. Vielleicht laesst sich bei gemeinsamer Planung auch die Heizungsanlage teilen? Die meisten angebotenen Heizungsanlagen sollen ja ohnehin schon für Neubauten gemäß ENEV-Niedrigergie-Standard überdimensioniert sein (s. Diskussionen unter www.haustechnikdialog.de)...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Also gut ...

... und kann trotzdem um mein Haus rumlaufen.
    ... wenn´s denn Einer so genau wissen will:
    Gemeint ist, im Gegensatz zum RH kann ich um meine Hälfte vom Eingang in den Garten rumlaufen (zur Not durch die Garage) und muss nix durchs Haus schleppen und den Boden dreckig machen.
    Rumlaufen iss was anderes als Drumherumlaufen .

Beruf
    Stromer
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Rumlaufen iss was anderes als Drumherumlaufen
    Ich war zwar nicht derjenige welcher aber das mit Rum... und Drum....
    sind jetzt aber Haarspaltereien