Abmessung Fichtenkantholz für Untersparrendämmung

Diskutiere Abmessung Fichtenkantholz für Untersparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Bitte nicht lachen ... Meine Zwischensparrendämmung hab ich nun drin, jetzt bin ich grad beim anbringen der Dampfsperrfolie. Anschließend soll...

  1. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Bitte nicht lachen ...

    Meine Zwischensparrendämmung hab ich nun drin, jetzt bin ich grad beim anbringen der Dampfsperrfolie. Anschließend soll noch eine Untersparrendämmung (d=6 cm) montiert werden.

    Jetzt meine Frage > Soll ich für die Querlattung Kanthölzer 4x6 cm oder 6x6 cm nehmen ? Und würdet ihr sägeraue oder gehobelte Ausführung verwenden ?

    Danke für Ratschläge und Empfehlungen
     
  2. #2 bauworsch, 22.09.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Untersparrendämmung

    Servus,

    was mir auffällt sind die 6 cm Untersparrendämmung hinter der Dampfbremse. Hast Du 30 cm Zwischendämmung? Wenn nicht, pass bitte auf die 20% Regel auf oder rechne das mal nach.

    Bezüglich der Latten nimm ne ordentliche Sortierung, das sägerauhe ist zwar etwas günstiger im lfdm, aber da sind teilweise derart krumme "Viecher" dabei, da ärgerst Du Dich nur.
     
  3. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Meine Zwischensparrung hat nur 20 cm WLG 035 aber die 6er Dämmung
    habe ich sehr günstig bekommen. Ist das jetzt ein Problem :confused:
     
  4. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Jein. 'Pi-mal-Daumen' sind - wie o.g. - 20% innerhalb der Dampfbremse kein Problem. Mehr *kann* gehen, sollte aber gerechnet werden.

    Oder Du kontrollierst die Dampfbremse auf abtropfen in den nächsten Wintern. Dat is billcher :biggthumpup:

    Zu den Latten: die Lattenbreite hängt v.a. von Deiner Zielgenauigkeit bei den Platten darüber ab. Bei 4/6 hast Du etwa +/- 1 cm Platz (in dem äusseren cm splittert's häufig), bei 6/6 sinds halt +/- 2 cm.
    Manchem ist da vollflächig rauhe Schalung zu empfehlen :Roll :D :bounce:

    Grüße
     
  5. RolSim

    RolSim

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stromer
    Ort:
    Kahlgrund
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr mit schmalem Buget aber hohen Ansprüchen
    Das ist nicht das Problem denn auf die Querlattung kommt dann noch eine senkrechte Dachlattung (24/24) damit ich Holzdecken montieren kann.
     
  6. #6 Jürgen Jung, 23.09.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das bedeutet also, Du hast vor der 6 cm Untersparrendämmung noch 24 mm Luft und dann eine Holzdecke?

    Ist die Dämmung aus Mineralwolle?

    Du solltest auf jeden Fall nachrechnen wo der Taupunkt liegt. :deal

    Und hoffentlich ist deine Holzdecke rieseldicht :think
     
Thema: Abmessung Fichtenkantholz für Untersparrendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abmessumgder untersparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Abmessung Fichtenkantholz für Untersparrendämmung - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung bzw. Zonen

    Elektroinstallation in der Küche welche Abmessung bzw. Zonen: Hallo zusammen, ich plane nun die Elektrik in der Küche. Es gibt ja die sogenannten Installationszonen, für Räume mit Arbeitsfläche z. B. Küche....
  2. Sinnvolle Abmessungen für Deckenformteil gesucht

    Sinnvolle Abmessungen für Deckenformteil gesucht: Moin zusammen, [ATTACH] hat jemand aus der Erfahrung sinnvolle Maße für obiges Formteil, wenn dies einen Deckensegelrand darstellen soll,...
  3. Fensterolive Abmessungen

    Fensterolive Abmessungen: Gibt es eine Norm wo die Abmessungen von dem Fenstergriff / Fensterolive beschrieben sind. Was ist deutscher Standard? Passt folgende Olive in...
  4. Abmessungen gesucht

    Abmessungen gesucht: An alle Antiquare und Archivare Ich habe in einer Bestandsstatik die Trägerdimension 1 I 24 für einen heute HEA oder HEB Träger gefunden. Hat...
  5. Wie abmessen und Montage bei Aufliegende Aussentür

    Wie abmessen und Montage bei Aufliegende Aussentür: Hallo ich wollte eine neue Aussentür bestellen und weis nicht wonach ich mich richten muss. Lichtes mass und hohe müssen passen so das es nicht...