Folie, Ja oder Nein?

Diskutiere Folie, Ja oder Nein? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte gerne auf eine Außenwand in Holz-Ständer Bauweise von innen noch eine Installationsebene aufbringen. Nun muss ich ja,...

  1. #1 djmoehre, 22.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    ich möchte gerne auf eine Außenwand in Holz-Ständer Bauweise von innen noch eine Installationsebene aufbringen.
    Nun muss ich ja, nachdem ich die Dämmung zwischen die Holzständer getan habe, eine Dampfdichte Schicht erzeugen.
    Ich wollte OSB auf das Ständerwerk machen, darauf eine Lattung (Installationsebene) und darauf Gips-Platten.
    OSB gilt ja normalerweise schon als Dampfdicht. Ist es sinnvoll, trotzdem noch unter der OSB-Platte noch eine Folie einzubringen?

    Der Aufbau wäre dann von innen nach Außen:

    - Rigips
    -Lattung
    - Osb
    -Folie
    -Ständerwerk mit Dämmung
    - Platte
    -Styropor
    -Außenputz

    Ist die Folie nötig oder nicht?

    Danke und Grüße
     
  2. tepapa

    tepapa

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Braunschweig
  3. #3 Jürgen Jung, 23.09.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Sösse der OSB-Platten luftdicht verklebt sind, und das sollten sie sein, ist keine Folie notwendig. Wichtig ist auch, dass alle Anschlüsse an angrenzende Bauteile luftdicht abgeklebt sind.
    Die Installationsebene soll ja eben verhindern, dass durch Einbauten wie Steckdosen etc. die luftdichte Ebene duchdrungen wird. Die luftdichte Ebene in diesen Bereich zu legen wäre unschlau und würde einen enormen Aufwand mit sich führen, alle Durchdringungen abzukleben.
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    2:1

    bisheriger grundtenor: osb verklebt und gut is.
    ich bin (in diesem fall) dagegen.
    jedenfalls solange, bis mir hr glaser, frau wufi oder ein delphin u.a. die unbedenklichkeit des feuchteverhaltens nachweisen.
     
  5. #5 djmoehre, 24.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Das heißt wohl, Du bist für die Folie?

    Danke schonmal für alle Antworten. Ist es denn überhaupt möglich den Anschluß an andere Teile mit der OSB Platte vernünftig hinzukriegen? Man muss doch imemr irgendwelche Spalte verschließen.

    Andersherum gefragt: Wäre es irgendwie negativ, Folie und OSB zu machen?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein. zu einfach. wir suchen nach hochwertigen lösungen.

    osb verklebt und gut is .. das ist zusammen mit einer vhf e. hochwertige lösung, das ist aber nicht zu pauschalieren. bei e. wdvs triffts nur unter sehr eingeschränkten bedingungen zu.

    was man sich antut, sollte eigentlich geplant worden sein - d.h., entscheidung auf der basis der abwägung von pro und contra verschiedener zur wahl stehender möglichkeiten. irgendwer wird doch geplant haben?
    zu viel verlangt?
     
  7. #7 djmoehre, 24.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Geplant wurde nor Folie und Rigips. Keine Installationsebene. Ich möchte aber gerne trotzdem eine machen.
     
  8. tepapa

    tepapa

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Braunschweig
  9. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Auch Hallo,
    vielleicht helfen folgende erste Gedanken um den Artikel (von 2002) einzuschätzen:
    • Wer will und kann den luftdichten Abschluss der Holzwerkstoffplatte auf der Rippe garantieren?
    • Wenn (hoffentlich) eine Installationsebene geplant wurde, wie soll die dann wirtschaftlich als luftdichte Ebene ausgebildet werden?
    • Und vor allem, wie oft oder wo hat man nach oben und unten offene Plattenstoßfugen?
      Im Gegensatz dazu, wenn die beplankten Tafelelemente weder oben noch unten abgeklebt sind kann man sich in der Tat das abkleben der übrigen Stöße sparen. :lock
     
Thema:

Folie, Ja oder Nein?

Die Seite wird geladen...

Folie, Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Folie ja oder nein?

    Folie ja oder nein?: Hallo liebe Experten, ich bin mir gerade nicht sicher was ich machen soll. Ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke. Wie auf dem Bild zu sehen...
  4. Dampfsperre, ja oder nein?

    Dampfsperre, ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin "frisch" im Forum und habe eine Frage zu dem gern diskutierten Thema Dampfsperre.:winken Ich möchte in meinem...
  5. Folie Ja oder Nein ?

    Folie Ja oder Nein ?: Hallo! Hab ein kleines Problem. Ende KW42 kommt der Estrich und in der Woche vorher wird die Fussbodenheizung vom Heizi verlegt. Aufbau im...