Schallschutz

Diskutiere Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Warum sollte der Schock tief sitzen???? Wie haben die Schallschutzberechnung vom Statiker. Woran sollte man sich dann sonst halten???? Hat der...

  1. Gast

    Gast Gast

    Warum sollte der Schock tief sitzen????
    Wie haben die Schallschutzberechnung vom Statiker.
    Woran sollte man sich dann sonst halten????
    Hat der Statiker denn Müll ausgerechnet????

    Es wurde nicht geschlitzt aus Geiz sondern aus optischen Gründen.

    Aufbau der Aussenwand:
    1 x 36,5 cm Poroton, 1,5 cm Innenputz, 3 cm Aussenputz

    Die Decke ist geschlitzt, die 4 cm Rockwoll-Trittschallplatten gehen komplett in eins durch.

    Der Besitzer (der lauten Hälfte????) hört aus der anderen Hälfte:
    Den Fernseher
    Staubsaugen
    Gespräche
    usw.

    Der andere Besitzer hört gar nichts, so wie er zu uns sagt.

    Hat der Statiker Müll geschrieben?????????
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Bevor ich das nicht selber gesehen/gelesen hab mag ich die Aussage des Statiker´s "NICHT" glauben (!)
    -
    Also einschalig 36,5 und Poroton ... gell MB jetzt sind wir da wo´s mich gestern bereits hingezogen hat ... nur zur Info auch der 0.18 weisst KEINE 300kg pro QM auf (steht eh nicht zur debatte)
    -
    Der Schallschutz in den Flanken (Schallängsleitug) dürfte hier rein rechnerisch bei sauberer Ausführung zwischen 53 und 54 db liegen (!) ... 2db würde ein Schlitzeinbindung in die Auswand zusätzlich bringen ... "aber" daran glaub ich nicht ... weil´s ne scheiss Arbeit ist solch ein Schlitzeinbindung herzustellen (!)
    -
    Fazit:
    -------
    Die Konstruktion ist eine Fehlplanung (!) ... die Mindestanforderung an Doppelhäuser gemäß Din 4109 von 57 db
    kann gar nicht erfüllt sein (!) ... das mit den Stimmen hab ich bereits im ersten Beitrag bestätigt (!)
    -
    Lösung:
    ----------
    Es gibt hier "nur" eine Lösung und das ist die wie von Hr. Meister und mir favorisierte: "FUGE an der AUSSENWAND AUFSCHNEIDEN" ... jeder Euro der eventl. hier in eine Schallschutzmessung investiert wird wär sprichwörtlich in den Gully geworfen (!)

    P.S. eine Frage hab ich trotzdem noch ... ist das Mauerwerk mit Planziegel oder Normalziegel erstellt worden ? ... denn es kann gut sein das nochmals 1-2db Verschlechterung zu erwarten sind (!)

    MfG
     
  3. Gast

    Gast Gast

    ist ja toll, mit ihrer aussage herr josef kann ich gar nichts anfangen!!!!!!!

    unser statiker ist nach ihrer aussage nicht fähig eine schallschutzberchnung zu machen??????

    demnach muss das doppelhaus wohl abgerissen werden oder ????

    vielleicht kann jemand anders uns eine klare aussage geben!!!!!!

    hier in unsere gegend werden die doppelhäuser so gebaut!!!!!!
     
  4. xz1

    xz1 Gast

    häää

    wieso denn abreissen ... oder wie sagte kürzlich noch der Richter in der Verhandlung ... man kann auch wie bei einer Scheidung sich trennen oder eben wegziehen ... kein Witz
     
  5. #25 bauworsch, 25.05.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Na, nu mal langsam

    Jetzt gehen wir mal von 1999 aus. Da galt noch die WSVO. Die Anforderungen an die Außennwand waren da ein k-Wert von kleiner/gleich 0,50 W/(m²K). Wir brauchen, unter Einrechnung des Putzes, also einen Stein mit einem Lambda von 0,21. Bei der Verwendung von Normalmauermörtel hätte das der Poroton T 16 sein können. Der hat eine Rohdichte von 0,8 kg / dm³. Das entspricht somit einer Wandrohdichte von 800 kg/m³ohne Putz. Die Flächenmasse des Mauerwerkes beträgt somit 292 kg/m². Die Flächenmasse des Putzes nehmen wir für Gipsputz innen mit 10 kg/m² je 10 mm an, somit bei 1,5 cm wie angegeben insg. 15 kg/m² und für Kalkzementputz außen mit 18 kg/m² je 10 mm, somit bei 3,0 cm insg. 54 kg/m².
    Das macht summasummarum eine Flächenmasse der Gesamtwand von 361 kg/m². Und da kriegen wir halt mal nur 51 dB raus. Die Anforderung von 57 dB wäre somit nicht erfüllt. Es sei denn, es wurde ein Stein mit höherer Rohdichte verwendet. Aber dann haut der Wärmeschutz nimmer hin.
    Also so gesehen ist das nicht in Ordnung. Oder irre ich ?
     
  6. #26 meister, 25.05.2003
    meister

    meister Gast

    noch einfachere lösung wanddurchbruch herstellen eine wohneinheit draus machen. ha ha
     
  7. MB

    MB Gast

    Na also!

    Endlich mal Angaben über die Wand. Jetzt stimme ich dem Schlitzen zu. Ist ja logisch, daß da direkte Schallübertragung, meist an den Flanken, stattfindet.

    Nur hat der Statiker was ganz anderes gerechnet. Nämlich die Zwischenwände. Auf die Außenwände bezogen würde das ja nur gegen Schall von außen nach innen berücksichtigen!

    Die Trennwände wiederum beziehen sich auf die Schallübertragung von Nachbar zu Nachbar.

    Was genau der Statiker mit der Berechnung beweisen wollte, ist mir nicht klar. Mit der Schallübertragung über die durchgehende Außenmauer hat das aber gar nix zu tun.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    ich glaub die wenigsten

    haben verstanden um was es hier geht (!) ... drum mal ne Skizze
    wie´s aussehen dürfte.
     
  10. MB

    MB Gast

    $$ $$

    Da kriege ich ja die Talerzeichen in die Augen :) Das wär doch was für mich und die Kollegen.

    Also nochmal:

    Aus den hier vorliegenden Angaben werden Sie keine weiteren Schlußfolgerungen mehr kriegen können. Hellseher schreiben hier nicht (nur im gelben Forum :) )

    Wenn es wirklich einschaliges Mauerwerk ist, und das durchgemauert wurde, dann ist der Fall klar. Josef hat alles dazu geschrieben, was möglich ist.
     
  11. #31 meister, 25.05.2003
    meister

    meister Gast

    fehlt nur noch die flex für die fuge.
     
  12. MB

    MB Gast

    Und....

    .. das Fugendichtband
     
  13. #33 meister, 25.05.2003
    meister

    meister Gast

    stopfen dichtungsband und abdeckblech der schnitt wird nie grade
     
  14. Gast

    Gast Gast

    so so, dann sind wir einem statiker auf dem leim gegangen
    und der schall sucht sich nur den weg von der leisen zur lauten hälfte

    morgen zeigen wir dem statiker eure aussagen, sind schon gespannt was er dazu sagt

    herr josef, wir möchten gerne lesen, dass unser statiker alles richtig gerechnet hat

    ach ja, die trennwand wurde von jemanden geöffnet wir glauben der besitzer war es selbst
    es wurde ein ganzer stein rausgehauen und ein stück von der
    4 cm dämmung entfernt
     
  15. MB

    MB Gast

    Scannen ist angesagt

    Wie soll Josef (oder Herr Thalhammer) denn eine Statik beurteilen, die er nie gesehen hat? Auch das hat er schon geschrieben.

    Ich übrigens auch, weil ich nicht weiß, was er gerechnet hat. Deswegen ja mein Hinweis auf Schall von außen oder eben Schall zwischen Wohnungstrennwänden.

    @Meister:
    mit dem Fugendichtband meinte ich die fertigen Bänder mit Edelstahl- oder Alubändern und dem Kautschukstreifen dazwischen. Dann sieht es sauber aus.

    Und das mit der Einseitigkeit ist eine nicht überprüfbare Aussage. Glaubhaft ist sie nicht und wäre auch physikalisch nicht erklärbar. Höchstens Psychologisch oder physisch.
     
  16. #36 meister, 25.05.2003
    meister

    meister Gast

    vieleicht will jemand seinen umzug bezahlt bekommen
     
  17. #37 bauworsch, 25.05.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Weißt Du ( oder lieber wissen Sie )

    mein lieber Gast, wir kennen weder Dich/Sie, noch Dein/Ihr Bauvorhaben, noch genauere Daten zu den verwendeten Materialien, geschweige denn Infos aus der Schallschutzberechnung. Unterstellterweise, wir sollten Dir/Ihnen Argumentationen dafür liefern, dass Du/Sie die am Bau Beteiligten in die Pfanne hauen kannst, dann ist Dein /Ihr Umgangston schon ziemlich frech und anmaßend. Solltest Du/Sie einfach nur tiefergehende Infos zu einem bei Dir/Ihnen aufgetretenem Problem haben wollen, dann gilt das mit frech ebenso, insbesondere deswegen, dass sich alle hier Beteiligten in Ihrer sehr kostbaren Freizeit mit solchen Pöbeleien abtuen müssen. Geh in die Benimmschule, Diskussion entsteht durch die Weitergabe und diferenzierte Auseinandersetzung von Informationen. Wenn Du nicht diskutieren willst, dann unterhalt Dich mit Deinem Nachbarn. Den verstehtst aufgrund der fehlenden Schalldämmung wohl eh besser als uns. Und wenn Du Frust hast, dass Du hier die Sch.......e bestätigt bekommen hast, die Du eh schon vermutest hast, dann tut es, zumindest mir, und leid, dass Du das zu hören bekommen hast, was Du nicht hören wolltest.
    In diesem Sinne
     
  18. MB

    MB Gast

    Klare Worte

    mehr ist nicht zu schreiben
     
Thema:

Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...