Fenstereinbau mit Putzleisten SA-Plus

Diskutiere Fenstereinbau mit Putzleisten SA-Plus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir holen grad Angebote für Holz-Alu-Fenster ein. Nun schlägt ein Anbieter den Einbau mit Putzleisten anstatt der üblichen RAL-Montage...

  1. #1 Sandburgenbauer, 22.09.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    wir holen grad Angebote für Holz-Alu-Fenster ein. Nun schlägt ein Anbieter den Einbau mit Putzleisten anstatt der üblichen RAL-Montage vor. Das sei günstiger aber genau so dicht. Hier im Forum habe ich nachgelesen und da kommen Putzleisten ja nicht so gut weg (Gefahr des Putzabrisses). Der Hersteller Bewa-Plast behauptet nun aber, seine sog. SA-Plus-Leisten seien was Besonderes (na klar) und würden funktionieren.
    Bei uns hat die fachgerechte, sprich dauerhaft luftdichte Montage Vorrang - aber wenn's mittlerweile was günstigeres gibt, warum nicht?
    Wer hat Erfahrungen mit dem genannten Produkt?

    Peter
     
  2. #2 MichaelG, 23.09.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Gast23627, 23.09.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Sie haben es selbst erkannt...

    Hallo Peter,
    den von Ihnen genannten evtl. möglichen Putzabriss bei den sogenannten APU Leisten habe ich selbst schon mehrfach festgestellt.
    Ob dieser dann bei Ihnen auftreten wird kann ich nicht vorhersagen.
    Den in diesem und anderen Foren aufgeführten Argumenten mit Pro und Kontra ist eigentlich nichts hizuzufügen.
    Wenn einer Ihrer Anbieter diese Leisten verwenden will, lassen Sie sich die "auf Dauer zuverlässig dichte Funktion" derselben von diesem Anbieter zusätzlich schriftlich und ausführlich garantieren.
    Freundliche Grüße
    Josef Schrage
     
  4. #4 Sandburgenbauer, 23.09.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    Liebe Experten,

    vielen Dank schonmal für die Antworten & Links!
    Herr Schrage: Gibt es vielleicht Unterschiede der verwendeten Fenster zu beachten? "Arbeitet" möglicherweise ein Holz- oder Holz-Alu-Fenster mehr als andere Materialien? Es könnte ja sein, dass diese SA-Plus-Leiste in einer bestimmten Einbausituation Risse kriegt, in einer anderen nicht. Besonders wichtig erscheint mir der innere Anschluss wegen der Luftdichtheit. Da würde man evtl auftretende Risse ja leicht sehen und ausbessern können, oder?

    Peter
     
  5. #5 Gast23627, 24.09.2006
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Für und Wieder....

    Hallo Peter,
    wenn Sie auf Grund der Ihnen bekannten Argumente des Für und Wieder einer APU Leiste schon mit einer Ausbesserung und Reparatur des Fensteranschlusses rechnen
    Zitat Anfang
    Besonders wichtig erscheint mir der innere Anschluss wegen der Luftdichtheit. Da würde man evtl auftretende Risse ja leicht sehen und ausbessern können, oder?
    Zitat Ende
    warum ziehen Sie dann diese Abdichtungsmethoder weiter in Betracht?
    Freundliche Grüße
     
  6. #6 Sandburgenbauer, 24.09.2006
    Sandburgenbauer

    Sandburgenbauer

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Saarbrücken
    ... weil mir die Fenster eines Anbieters gefallen, welcher mir die Montage mit SA-Plus-Leisten empfiehlt. Ich bin halt misstrauisch, aber will dem System dennoch eine Chance geben - Immerhin ist das verwendete Produkt laut Hersteller für die RAL-Montage zugelassen.
    Ich erwarte ja nicht, dass da was reißt. Sondern ich rechne grundsätzlich bei allen Gewerken damit, dass mal irgendwo was nicht ganz perfekt ist oder kaputt gehen könnte. Und da ist eben entscheidend, ob man eventuell auftretende Schäden direkt feststellen kann. Ohne jedes Jahr nen Blower-Door-Test zu machen.
    Aber wenn das mit den Leisten so umstritten ist, werde ich auf "herkömmliche" RAL-Montage bestehen, die dann halt einige Euro mehr kostet.

    Beste Grüße, Peter
     
Thema: Fenstereinbau mit Putzleisten SA-Plus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sa plus leiste

    ,
  2. SA Plus Leisten

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau mit Putzleisten SA-Plus - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...