Kaminruß überputzen ?

Diskutiere Kaminruß überputzen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, ich habe dieser Tage einen Kamin abgerissen. Dieser Kamin war in einer Ecke in 2 Wände mit eingemauert. Jetzt ist dieser Kamin...

  1. #1 Manfred, 23.09.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ich habe dieser Tage einen Kamin abgerissen. Dieser Kamin war in einer Ecke in 2 Wände mit eingemauert.

    Jetzt ist dieser Kamin völlig verrußt und ich kann den Teil auch nicht abreissen denn der Teil soll ja stehen bleiben und ist zumindest auf der einen Seite eine tragende Wand.

    Wie kann man das am besten reinigen ? Kann man das Zeug einfach überputzen oder hält das dann nicht ?

    Gruß
    Manfred
     
  2. #2 Manfred, 25.09.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Kein Fachman zu dieser Frage an Board ?
     
  3. #3 Wilhelm Wecker, 25.09.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Der Kaminruß

    kann auf keinen Fall überputzt werden, denn der Ruß "schlägt" immer durch. Der Verputzer muss geeignete Maßnahmen treffen, um dies zu verhindern. Eine Möglichkeit ist es, die Fläche mit Ölpapier oder Pappe zu überspannen und darüber einen Putzträger anzubringen. Dann können die betroffenen Flächen überputzt werden.
     
  4. #4 Manfred, 25.09.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Danke erstmal,

    dann werd ich wohl doch versuchen den zu entfernen. Gibt es irgendwelche Mittelchen die das ganze vielleicht erleichtern, mal abgesehen von der Drahtbürste ?
     
Thema: Kaminruß überputzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornsteinruß schlägt durch

    ,
  2. ruß Kamin putz

    ,
  3. kaminruss überputzen

    ,
  4. Wie bekommt man Ruß von mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Kaminruß überputzen ? - Ähnliche Themen

  1. Ölfarbe überputzen

    Ölfarbe überputzen: [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, ich bräuchte eure Hilfe und Tipps. Und zwar sind an den Wänden im Treppenaufgang und teilweise auch im Flur....
  2. Reibeputz überputzen/glätten

    Reibeputz überputzen/glätten: Hallo zusammen, ich habe im Forum keinen passenden Beitrag gefunden daher hier die Frage. Wir haben beim Bau vor 12 Jahren die Innenwände mit...
  3. Kellerwände überputzen

    Kellerwände überputzen: Hallo zusammen! Haben ein Haus Baujahr 1955 und würden gerne die Wände erneuern. Sie sind noch im original Zustand. Aufblühungen gibt es nur...
  4. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...
  5. Fliesensockel am Haus mit Sockelputz überputzen

    Fliesensockel am Haus mit Sockelputz überputzen: Hallo Forum, vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich unseren roten Fliesensockel grau verputzt bekomme, ohne die Fliesen abzumachen. Der...