Nachteil von Schiebetüren?

Diskutiere Nachteil von Schiebetüren? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, möchte für meine neue Wohnung die geplanten "Balkontüren" durch eine Schiebetür ersetzen. Die Maueröffnung hat eine Breite von...

  1. Andi_B

    Andi_B

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    möchte für meine neue Wohnung die geplanten "Balkontüren" durch eine Schiebetür ersetzen. Die Maueröffnung hat eine Breite von 3,50m. Die Schiebetür soll zur Hälfte feststehend sein und die anderer Hälfte zum Wegschieben sein. Nun meine Fragen:

    * Ist eine Schiebetür genau so "dicht" wie eine "Balkon"-Tür?

    Mich interessieren insbesondere, wie sieht es mit

    * Kältebrücken (Kann es am Übergang vom feststehenden Teil zum Schiebeteil hereinziehen)
    * Wie verhält sich die "Schiebetürfront" bei "Sturm"
    * Lärmschutz

    aus.

    Seht Ihr Nachteile für eine 3,50m Schiebetür-Variante gegenüber einer herkömlichen Variante bestehend aus einer "Balkonschwingtür" + feststehendem Glasteil?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Andi_B
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wir haben eine PSK-Tür (="?-Schiebe-Kipp-Tür"). Ist von Dichtheit etc mit einer normelen Tür absolut ebenbürtig. Wird mit einem Hebel zuerst in eine Kipp-Stellung gebracht und wenn man weiter drückt wird sie unten "ausgehängt", so dass man sie dann zur Seite schieben kann. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch "billigere" Ausführugen. Evtl. gibt es da mehr Probleme. Einfach mal beim Fensterbauer vorführen lassen!
     
  3. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Parallel-Schiebe-Kipp-Elemente sind ne praktische Sache und bedenkenlos zu verwenden.
    Bei Neubauten wird so etwas in unserer Region sehr häufig von den Kunden verlangt.
    Ich persönlich finde so ein PSK-Element auch besser als ne Balkon-Drehtür.
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ah, "parallel". Danke!:o
     
Thema: Nachteil von Schiebetüren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachteil Schiebetür balkon

Die Seite wird geladen...

Nachteil von Schiebetüren? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...