ist folgender wandaufbau auch ok???

Diskutiere ist folgender wandaufbau auch ok??? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; hallo, ich bin zimmerergeselle und hätte da an ein ne frage an andere spezialisten zum erfahrungsaustausch. mein chef baut seine häuser mit...

  1. #1 bengele79, 24.09.2006
    bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    hallo,

    ich bin zimmerergeselle und hätte da an ein ne frage an andere spezialisten zum erfahrungsaustausch.

    mein chef baut seine häuser mit folgendem wandaufbau (von innen nach außen)

    1. 12,5 mm gipskarton
    2. 19mm spanplatte
    3. 30 mm installationsebene lattung und steinwolle
    4. 180 mm holzständer mit 180 mm steinwolle
    5. 50 mm holzfaserdämmplatten
    6. 30 mm konterlattung
    7. 24 mm außenschalung

    was meint ihr dazu...???

    also im forum lese ich immer nur andere aufbauten...vorallem bei den punkten 2 und 3...

    bin auf eure meinungen gepannt...

    grüße dennis
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu recht :)

    ob ein wandaufbau mit spanplatte feuchtetechnisch funktioniert, weiss ich nicht - sowas hab ich zum letzten mal vor 15 jahren gerechnet. damals waren folien modern..

    ohne 2. raumseitige dampfdruckmodellierungsebene müssten alle durchdringungen von 1/2 abgedichtet werden...

    was bei der schichtung 2/3 auffällt: das ist mit 99,99%-sicherheit statisch nicht ok.
    der rest, 0,01%, entstand ebenfalls vor ewigen zeiten, als man wegen uneinheitlicher und baupraktisch fast unbrauchbarer beplankungsformate zu allen erdenklichen tricks gegriffen hat.
    würde ich - heutzutage - nie wieder machen.

    sooo schlecht sind die immer wieder genannten schichtungen nicht:

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=85632&postcount=13

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=9238&postcount=9
     
Thema:

ist folgender wandaufbau auch ok???

Die Seite wird geladen...

ist folgender wandaufbau auch ok??? - Ähnliche Themen

  1. Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?

    Wie folgende Betonpolster in "L"-Form herstellen?: Hallo zusammen. Wie stelle ich in der Praxis die Betonpolster her, die auf der Zeichnung gefordert werden? Würde mich über Lösungsvorschläge...
  2. Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?

    Schallschutz bei Wohnungstrennwänden - was taugen folgende Werte?: Hallo zusammen, ich bin absoluter Laie bezüglich Bauphysik und bräuchte eine Meinung zum Thema Schallschutz. ich habe mir kürzlich eine Wohnung...
  3. Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden"

    Ein Haus gekauft mit folgendem Problem " Muffiger alter Geruch aus dem Fußboden": Guten Tag, ich bin neu hier und habe zu meinem folgendem Problem noch nichts passendes bzw. in den Foren erklärendes gefunden. Vorab: das Haus...
  4. Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation

    Grunderwerbssteuer bei folgender Konstellation: Hallo Zusammen, wir sind dabei ein Grundstück zu kaufen. Es handelt sich um ein Bauerwartungsland. Der Stadtrat war Vorort und hat auch...
  5. Eure Einschätzung zu folgendem Wandaufbau...

    Eure Einschätzung zu folgendem Wandaufbau...: Hallo, da bin ich wieder... Heute abend geht's zu einer Besichtigung eines EFH, zu dem ich heute die Unterlagen bekommen habe. Dabei fiel mir -...