Mischungsverhältnis Beton

Diskutiere Mischungsverhältnis Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Heiße Diskussion. Beton kommen lassen fällt aus, da ich dei genannte Menge in 2 Portionen benötige. Ich denke es ist vom Preis her unatraktiv...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 djmoehre, 26.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Heiße Diskussion.

    Beton kommen lassen fällt aus, da ich dei genannte Menge in 2 Portionen benötige.
    Ich denke es ist vom Preis her unatraktiv 2 mal jeweils knapp 2m³ kommen zu lassen.

    Also ist das Ergebnis nun: 250kg Zement auf 1m³ Kies
    Das entspricht im Volumen ca. 1:4
    Richtig?

    Bitte bedenkt immer: Ich will kein Hochhaus bauen sondern nur ein Mäuerchen.
    Also sind ABstriche in der Qualität, die durch das Mischen entstehen, hinnehmbar.
     
  2. #22 Tarantinoo, 26.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2006
    Tarantinoo

    Tarantinoo

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemanalytiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo DjMoehre,

    sorry, hab' nur Spass gemacht. Hast ja Recht, die theoretischen Angaben sind sehr wage (wusste nicht, dass sie sooooo wage sind). Als ich zuletzt betoniert habe mittels Mischer, habe ich die Dichte vorher experimentell herausgefunden.

    Zement in Eimer, abdecken, auftuppsen (setzen lassen), nachfüllen.
    Gegen Wasser checken.
    Ausrechnen.

    Viel Erfolg
    Markus

    Muss noch hinzufügen: Wie oben beschrieben, auch 1:6 oder so ist OK. Die Kunst ist das richtige Hinzufügen von Wasser: Zeitpunkt und Menge. Bei mir war's so am besten: Nach dem letzten Leeren, zunächst ca. 3/4 des Wassers für nächste Ladung rein, dann den Kies, dann den Zement im richtigen Verhältnis, dann unter ständigem Rühren (des Mischers) mit Wasser nachjustieren. Mit dem Wasser zu Beginn bleibt auch der Mischer ein wenig sauberer. Der Unterschied zwischen zu viel Wasser und zu wenig Wasser ist am Schluss von wenigen, sach ma mal "Gläsern" voll Wasser abhängig. Also eher immer ein bisserl zu wenig nehmen.

    Aber hier gibt's sicher Experten, die das so RICHTIG können und Bescheid wissen. Nur sacht keiner was.
     
  3. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
  4. #24 BJ67, 26.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2006
    BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Genau Ihr Laschies, auch wenn ich nicht mal ne Ahnung habe, wie ich ne 1:4 Mischung so etwa hin bekomme, heißt es doch noch lange nicht, das ich nicht mal eben 2000 Liter davon auf die Schnelle herstellen kann. Dauert doch so lang gar nicht. Unterstelle ich mal in mein Baumarkt-Mischer passt je Mischung so ca. 60...70 Liter, sind doch nur ca. 30 Mischungen. Je Mischung brauche ich, wenn ich fix bin incl. füllen, mischen, leeren so 10..12 min, also insgesamt nur 300 bis 360 min zzgl 2 Pausen a 30 min und je Mischung 5 min Verarbeitung, also noch 150 min, bin ich schon nach 570 min, also unter 10 Stunden fertig. Und am nächsten Tag gleich nochmal, ein Kinderspiel.
    Wer will da schon zwei mal das Mischer-Auto kommen lassen mit dem fertigen Beton und das, was sonst minimal 20 Stunden dauert, in 1 Stunde reingepumpt bekommen, auch noch in ner Qualität, die Super ist, nenene.
    Selbst ist der Mann-wünsche viel Spaß









    Achso, alles was mehr als nen Kubik ist, kommt bei mir nur noch mit nem Auto mit Pumpe, kostet zwar ein weinig mehr, macht aber wesentlich weniger Streß.
    Glaubs mir, habe schon genug Beton zusammengemengt, irgendwann kennt man die Menge, wo der Spaß aufhört.
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ah nicht ganz,

    Manche rechnen das noch mit der Gebühr und der Zeit fürs bodybuildingfitnessgemache auf. :28:
     
  6. #26 djmoehre, 27.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Noch mehr qualifizierte Komentare bitte!

    Die Qualität ist sekundär. Sagte ich bereits.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    2 Tage Arbeit ist doch gar nichts.
    Ihr tut ja so, als ob es keinen Preisunterschied macht, selber zu mischen oder 2 mal ein Auto kommen zu lassen.
     
  7. #27 djmoehre, 27.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Nachtrag.
    Meine Frage konnten mir leider nur die Wenigsten Leute hier beantworten.

    Zur Erinnerung: Die Frage war nach dem MISCHUNGSVERHÄLTNIS und nicht nach meinem persönlichen Bedarf an Fitness-Übungen.

    Dies bestätigt mal wieder: Wer nichts zu sagen hat, sollte besser nicht posten.
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ djmoehre,

    viele Leute können lesen, aber das Gelesene nicht in Ihrem Kopf für sie als brauchbare Informationen auswerten.

    Eine Betonmischung besteht nicht nur aus Zement und Kies. Da muß auch Wasser rein...:D
    Beim Zement hast Du schon den großen Ungenauigkeitsfaktor von der Schüttdichte. Liegt bei 0,9-1,2 in kg./dm3 = 25%
    Beim Kies ist es die Sieblinie. Von der Eigenfeuchte und Wasseranspruch wollen wir erst gar nicht anfangen.
    Schaufeln halbleer - oder halbvoll?:)
    Die Unterschiede sind in etwa bei einem C20/25 bei grobem Material und steifer Konsistenz:
    270 kg. Zement, 175 Liter Wasser (bei WZ-Wert 0,65) und 1940 kg. Kies.
    Zu feinem Kies: 315 kg. Zement, 205 Liter Wasser und etwa 2343 kg. Kies.
    Nach Gewichtsteilen.
    Und ausgehend von trockenen Zuschlägen.
    Bei plastischer Konsistenz dementsprechend mehr Wasser. Mit Plastifizierer oder Fließmittel, die nur in der Regel bis zu 1,2% zum Zementgewicht zugegeben werden dürfen, brauchen wir bei Beton aus dem Freifallmischer gar nicht anfangen.
    Und mit mehr Wasser auch gleichzeitig wieder mehr Zement und damit ein anderes Mischungsverhältnis.
    Jetzt fang mal an zu rechnen, wie groß der Streufaktor bei einem Mischungsverhältnis nach Raumteilen sein kann.:irre

    Ach so,
    ,
    sagtest Du bereits.

    Dann kannst Du im Freifallmischer ab 300-400kg. Zement alles machen.
    Das Resultat kann keiner vorhersehn.:shades
    Und rechnen solltest Du auch mal. Nicht nur das Mischungsverhältnis.;)
     
  9. #29 djmoehre, 27.09.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Dankeschön Berni
     
  10. #30 RMartin, 27.09.2006
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also, um jetzt hier mal für djmoehre zum Ende zu kommen...
    Du kaufst Dir eine Palette Zement, läßt Betonkies kommen (0/16 er Körnung) und schmeißt 4 Schaufeln Betonkies und dann 1 Schaufel Zement in den Mischer. Nicht zu viel Wasser rein (damit kann man nämlich mehr falsch mit machen als mit ein paar Krümmeln Zement mehr oder weniger), mischen lasssen, in die Schalkonstruktion (oder worein?!) einbauen und verdichten. Nach dem Betonieren warten bis der Beton anzieht und dann Oberfläche der Mauer schön abreiben.... 3 Tage später ausschalen, fertig.
    Also mit dem Mischungsverhältnis erreicht man auf jeden Fall einen 'alten' B25. Habe damit schon Decken, Bodenplatten, Fundamente, etc. betoniert.
    (Berni hat vollkommen Recht mit seinen Rechnereien, hab ich auch schon alles gemacht, aber bei so einer Anwendung wie djmoehre sie hat, da muss man die Kirche im Dorf lassen. Also Mischungsverhältnis 1:4 nach Volumenteilen reicht, und zwar 'egal' wie denn gerade die Dichte des Zements ist.)
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    So und nu

    1. kam die Antwort ziemlich früh: ca. 1,5 Paletten Zement. Man braucht eher mehr beim "Handmaschinenmischen"

    2. Die Antwort reichte wohl nicht und alle werden verunglimpft oder wie oder was?

    3. Und jetzt reicht die Antwort doch oder wie oder was?
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Warum

    nicht vom Containerkutscher erdfeucht zum aufrühren mit Verzögerer im container bringen lassen?? Der setzt den Container ab, Mischer rein passend Wasser zu (W/Z Wert stimmt jetzt erst) betonieren, Rest verbleibt im Container und wird mit weggefahren ???

    Wichtig nur beim bestellen auf das verlangern hinweisen!!!
     
  13. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    5m3 Kies frei Bau ca. 180,- Euro
    50 Sack Zement ca. 140,- Euro
    -------------------------------
    4m3 Baustellenbeton 320,- Euro + Arbeitszeit zum Mischen
    ========================


    2 m3 Transportbeton 200.- Euro
    Mindermenge ca. 45.- Euro
    -------------------------------
    für 4 m3 = 2* 245.- Euro = 490.- Euro

    170.- Euro Ersparnis für Stundenlanges Betonmischen

    alle Preise ohne Gewähr

    damy
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Damy

    und wie siehts mit der Zufahrt aus ??? Wenn du per Schubkarre entlädst bin ich weit günstiger :-)
     
  15. #35 JamesTKirk, 01.10.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Hmm ... wenn ich das so lese solltet ihr Euer nächstes Auto vielleicht auch in Einzelteilen bestellen und selber zusammenschrauben ... da spart man bestimmt ein paar Euro :biggthumpup:
     
  16. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    also es gibt ein Buch von Readymix und eins von Heidelberger.

    Zunächst ist die sog Körnungsziffer der Gesteinsmichung wichtig.

    Da man die in der Regel nicht kennt, wer siebt schon seinen Kies und bestimmt die einzenlnen Korngrößen ein Rezept:

    10 Schaufeln Kies sind 55 kg.
    dazu 4 liter Wasser
    ergibt mit 7 kg Zement zuverlässig einen C20/25 also den alten B25

    Mit mehr Wasser wird er nicht so fest, man müßte im geichen Maß den Zementanteil erhöhen.


    sollte er zu trocken erscheinen, etwas Spüli in die Maschine zugeben. Mit 1 bis 2% Fließmittel bezogen auf den Zement (Dichte ist übrigen 3,1) läuft er fast von selbst in die Schalung

    Peter
     
  17. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    cool:shades
     
  18. #38 JamesTKirk, 06.10.2006
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sie baden gerade ihre Hände drin ... in Geschirrspülmittel (??) ... nein, in Palmolive :biggthumpup:

    Ich würde dann doch lieber das Fliessmittel vorziehen wollen ... ist vielleicht auch hautverträglicher :smoke
     
  19. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    Eine Lanze für die Selbstbetonierer :-)

    Hallo an alle,

    habe jetzt die Postings der letzten Tage mit einem gewissen innerlichen Schmunzeln gelesen. Vor allem das mit dem Spüli.

    Ich möchte jetzt jedoch als überzeugter "Selberbetonierer" eine Lanze für alle die brechen, die sich ebenfalls überlegen, bestimmte Arbeitspackete beim Hausbau selbst zu betonieren. Ich habe bei meinem Hausbau die Terassenplatte, die Fundamente derselbigen, die Streifenfundamente für die Garage, sowie die Bodenplatte für Garage, die Hofeinfahrt sowie sämtliche Wege um das Haus selber betoniert.

    Welche Aspekte sprechen fürs Selberbetonieren:

    Zunächst mal die Kosten. Damy hat weiter oben ja schon mal die Kosten aufgezählt. Für den bayerischen Raum wirds sogar bei Transportbeton für den "Privatmann" noch einen Tick teurer. So kostet z.B. der m3 C25 mittlerweile rund 110 € + Mwst für den Privatmann. (Leider bekomme ich nicht den Rabatt, den vielleicht Josef bei seinem Betonwerk bekommt)
    Nach meiner Rechnung erspart man sich durch das Selbermachen rund 50...60 € pro m3.
    Das mag jetzt nicht so gewaltig klingen. Jeder sollte aber bedenken, das die Kosten für einen Hausbau die meisten Hausherren sehr stark an die Grenze ihrer finanziellen Möglichkeiten bringen und das jede Kosteneinsparungsmöglichkeit genau überlegt werden muß.


    Wie lange benötigt man zum Mischen von 1 m3?

    Wir betonieren i.d.R. zu zweit. (Meine Frau und ich). Ich mische den Beton an und fahre mit dem Schubkarren zur "Abladestelle", meine Frau verteilt, verdichtet und zieht die Oberfläche ab.
    Mit dieser Strategie schaffe ich pro Std. ziemlich genau 1 m3 Beton.
    Das macht für jeden von uns einen Stundenlohn von 30€ :-)
    Für den Garagenboden (rund 8 m3) habe ich mir eine 2. Betonmaschine vom Nachbarn geliehen (kostet 1 Flasche Rotwein) und ein paar Freunde gebeten, mir am Wochenende zu helfen. (Kostete eine Brotzeit für 4 Leute).
    Ersparnis dabei: rund 400 €

    Mischverhältnis:
    Für einen Beton der früheren Klasse B25 brauche ich rund 10 Sack Zement (240 kg). Nach meiner Erfahrung kommt man beim Mischen sehr gut hin, wenn man 5 gehäufte Schaufeln Eisenbetonkies und eine Schaufel Zement nimmt.

    Unter Schaufeln meine ich jetzt die 3 eckige "Spitzschaufel", nicht diese rechteckige "Kehrschaufel".

    Was gibts sonst noch zu beachten

    Man sollte bei der ganzen Aktion allerdings nicht verschweigen, das das selber mischen tierisch auf die Rückenmuskulatur geht. Kein "Untrainierter" ist in der Regel in der Lage, länger als eine Stunde Kies zu schaufeln. Und falls doch, kann man sich am nächsten Tag nicht mehr bücken.
    Also, das ganze sollte nur der in Angriff nehmen, der im "schaufeln" schon einigermassen geübt ist


    Viele Grüße aus Bayern

    Manfred
     
  20. #40 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :confused: Bei Mischungsverhältnissen geht es um Raumteile. Und solange die selbe/gleiche Schaufel für Kies und Zement verwandt wird, ist es so was von egal, ob es eine Pflanzschaufel oder eine Schneeschaufel ist oder irgendwas dazwischen ist.
    ***
    Zum Selbermischen.
    Das ist sinnvoll nur für Betonteile, die keine statische Funktion haben. Denn mehr als B 10 kriegst als Selbermischer nicht hin.
    Ich glaube, selbst Cpt. Kirk mit seinem Fachwissen wäre nicht in der Lage einen C25/30 in Handmischung zu garantieren.
    MfG
     
    Selbstbauer88 gefällt das.
Thema: Mischungsverhältnis Beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülmittel als betonverflüssiger

    ,
  2. 25 kg zement wieviel schaufeln

    ,
  3. betonverflüssiger spülmittel

    ,
  4. beton fließmittel spülmittel,
  5. betonverflüssiger selber machen,
  6. spülmittel im beton,
  7. spülmittel beton,
  8. beton c35/45 mischungsverhältnis,
  9. spüli in beton,
  10. beton mischungsverhältnis,
  11. mischungsverhältnis beton b25,
  12. mischungsverhältnis beton,
  13. mischungsverhältnis beton c25 30,
  14. spülmittel in Beton,
  15. beton c35/45 selber mischen,
  16. 1 zu 8 wird auch noch hart,
  17. beton 1 zu 8,
  18. beton spülmittel,
  19. c 25 30 mischungsverhältnis,
  20. zement spülmittel,
  21. beton b25 mischungsverhältnis,
  22. b25 beton mischen,
  23. schaufel zement gewicht,
  24. beton b25,
  25. gewicht schaufel zement
Die Seite wird geladen...

Mischungsverhältnis Beton - Ähnliche Themen

  1. Heizestrich, welches Mischungsverhältnis

    Heizestrich, welches Mischungsverhältnis: Ich möchte einen Heizestrich auf eine Fussbodenheizung (Noppenplatte mit Verbundrohr). Welches Mischungsverhältnis sollte man hier nehmen, Ich...
  2. Mischungsverhältnis / Materialbedarf für Bodenplatte?

    Mischungsverhältnis / Materialbedarf für Bodenplatte?: Hallo zusammen, ich möchte gerne im Garten eine Fundamentplatte von 220 x 100 x 20 cm betonieren, auf welcher ich einen Grill mauern möchte....
  3. Mischungsverhältnis C25/30 für Punkt-/Streifenfundamente

    Mischungsverhältnis C25/30 für Punkt-/Streifenfundamente: Hallo Zusammen, Rechtzeitig zur Sommerzeit habe ich mir ein paar Betonarbeiten geplant: Für eine kleine Holztereassentreppe (mit...
  4. Verfugen selber machen,Mischungsverhältnis und Tipps?

    Verfugen selber machen,Mischungsverhältnis und Tipps?: Also ich will ein par marode stellen in den Fugen in meinem Mauer selber ausbessern und mir den Mörtel dazu selber mischen damit ich die Farbe...
  5. Mischungsverhältnis Beton

    Mischungsverhältnis Beton: Hallo, ich möchte bei meinem Außenanlagen-Arbeiten, wie Beton-Randleisten setzen usw. meinen Beton selber mischen, da ich noch eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.