Pfette Holz getrocknet/ Luftspalt

Diskutiere Pfette Holz getrocknet/ Luftspalt im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; sorry für den komischen Titel. Wir haben ein Dach mit Aufsparrendämmung ( siehe auch...

  1. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    sorry für den komischen Titel.

    Wir haben ein Dach mit Aufsparrendämmung ( siehe auch http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=5541&page=2 ).

    Die Kehldecke ist nochmals mit 180mm WLG 035 Mwolle gedämmt + Dampfbremse

    Eingezogen sind wir im Sept 05, den 1. Winter haben wir ohne Tauwasser bzw. Schimmel im Spitzboden überstanden:Roll .

    Zum Problem:

    Jetzt am Wochenende - bei meiner wöchentlichen Begehung/ Mängelsuche ;) - mußte ich feststellen, das im Spitzboden die Pfetten so doll getrocknet sind, dass sich jeweils umlfd. ein 3-4mm Spalt gebildet hat.

    D.h. unsere Maurer haben als Anschluss an das Holz nur eine Art Dachpappe beigelegt und fertig.

    Jetzt zieht dort der Wind herein, da es an allen 4 Pfettenköpfen ( den oberen ) so ist, hab ich jetz soetwas wie eine Dauerquerlüftung:eek: . Dagegen hätt ich ja im Prinzip nichts. Dämmung ist ja genug da:angel: .

    Natürlich drängen sich jetzt bei mir einige Fragen auf, um deren Beantwortung ich bitte:

    1. Muss ich jetzt im Winter durch diese Unichtigkeit mit Tauwasserausfall rechnen.
    2. Wie würde die richtige Mängelbeseitigung aussehen.

    Einige Infos hätte ich noch, jedoch möchte ich diesen Tread eingangs nicht überfrachten.

    ecco.
     
  2. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Hab ich`s in den falschen Themenbereich eingestellt:confused: , sind keine Probleme zu erwarten :D oder hilft bei dem Prob nur erschiessen:fleen

    Fragen über Fragen....

    ecco (der sich über eine Antwort freuen würde )
     
  3. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    106 Klicks und keine Antwort:cry :cry :cry :cry

    ecco
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nun gut,

    ich verstehs nicht: Wieso zieht es am Spalt, der Spalt selbst ist immer da und ist doch immer undicht.
    Wo ist die Dämmebene, wo die Luft-dichtungsebene?
     
  5. #5 ecco, 28.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2006
    ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    DANKE PeMu!!!

    Kurze Antwort:
    Dämmebene: Dach, Sparren
    Luftdichtungsebene: Kehldecke, Sparren

    Lange Antwort:
    Wie im Link usw. beschrieben besitzen wir eine ganz norm. Aufdachdämmung ( PUR WLG 025 14 cm beids. alubesch. ), d.h. die Dämmebene ist da ja normalerweise das Dach, ergo - wenn auch unbeheizt - ein Warmdach.

    Zusätzlich haben wir noch u.a. die Kehldecke mit Dampfbremse ausgeführt und mit 180 mm WLG 035 gedämmt. Es ist auch - sofern man das nach einem Jahr beurteilen kann - dicht, d.h. es kommt keine Warmluft in den Spitzboden = keine Tauwasserausfall/ kein Schimmel.

    Kurzum der Spitzboden ist ein in sich geschlossener Raum, bisher ohne Belüftung.

    Ich weiß jetzt nicht, ob sich die "Lüftung" durch die Pfetten negativ auswirkt bzw. es durch den Windzug durch die Pfetten zu Tauwasserausfall kommt und falls ja wie der Mangel beseitigt werden könnte.

    ecco
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das Thema gehört doch zur Giebelwand, nicht zu Sparren, Kehlbalkendecke und so. Die Pfetten sind in die Wand eingebunden richtig, da ist ein Spalt, da zieht es durch? Wie wo ist die Giebelwand abgedichtet? Gar nicht? Klar dann ziehts.
     
  7. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Genau die oberen Pfetten (? mittelpfette ? )wurden nicht - richtig - abgedichtet, sind getrocknet und dabei kommt jetzt dieser Mangel zum Vorschein.

    Die Maurer haben nur eine Bitumenpappe o.ä. beigelegt. Bisher hatte es der Putz ( innen und außen ) verdeckt.

    Is es nun problematisch?

    ecco
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Ja es zieht.

    So abdichten, dass der Spalt bleiben kann - Holz arbeitet.

    Und von den Maureren doch richtig ausgeführt. - Zieh die Dampfbremse drumherum bis auf die Giebelwand. Frag jetzt nicht wie -> suche.
     
  9. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Sorry, so richtig verstanden habe ich das nicht...


    Also ist der Spalt bzgl. Tauwasser kein Prob?
    Nur "grob abdichten" windichte/luftdichte Abdichtung nicht notwendig?

    Wie jetzt ? Doch wind/luftdichte Abdichtung?:confused: Dampfbremse ist doch dort oben keine.Ich hab mal eine Skizze angehangen. Dort wo der rote Pfeil hinzeigt ist die undichte Stelle ( x4 ).

    Die Dampfbremse ist durch die rote Linie dargestellt, das gelbe ist die Dämmung.

    ecco
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Aha,

    das ist komplett im kalten "Außen"-Bereich -> dann zieht es halt. Oder eben dann den Dachboden oben auch in die gedämmt Gebäudehülle einbeziehen. -> auch die Giebelwände sind gedämmt und dicht. Im Moment bieten die Giebelwände da oben keine Dichtigkeit. Oder klebe nur die Bereiche der Pfetten entsprechend ab.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    allgemein

    @all: Das alte Thema: es ist nicht eindeutig festgelegt, wo die gedämmte und abgedichtete Gebäudehülle verläuft. Wenn das Dach in der gesamten Schräge gedämmt ist, dann sollte man auch dahin die äußere Hülle legen und die Giebelwände und alle Anschlüsse bis dahin einbeziehen. In der Kehlbalkenebene liegt dann nur eine zusätzliche "innere" Dämmlage.
    Alles andere gibt diese Probleme.
    Da oben ist wahrscheinlich der Übergang Giebelwand - Sparrenebene sich selbst überlassen worden.

    Nur so meine Meinung.
     
  12. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    :frust Genauso ist es - und das bei klarer Architektenbeauftragung ( LPh 1-8 ) und Vorgabe Aufdachdämmung von Anfang an. :frust


    :28: DANKE für die Ausführungen - jetzt isses klar...:28:

    Wesentliche Einschränkungen im Wärmeschutz durch diese "MiniLüftung" erwarte ich nicht. <- bitte Protest falls ich falsch liege...

    Ich werd jetzt mal über den Winter beobachten, ob dies die durchschnittl. Luftfeuchte etwas positiv beeinflusst. Sofern nicht, werde ich die Pfetten umlfd. abkleben.

    ecco
     
Thema: Pfette Holz getrocknet/ Luftspalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spitzboden luftspalt dachpfette

Die Seite wird geladen...

Pfette Holz getrocknet/ Luftspalt - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm

    Dämmung Dach: Durchmesser Pfette 16cm/Sparren 7cm: Hallo, ich möchte mein denkmalgeschütztes Wohnhaus mit Schieferdach im ungenutzten Dachboden dämmen. Das Dach hat eine Vollschalung mit Dachpappe...
  3. Anschluss Dämmung an Pfette

    Anschluss Dämmung an Pfette: Hallo liebes Forum, Ich möchte bei meinen Garagenneubau gern eine Zwischensparrendämmung anbringen. Aktuell liegt auf dem Mauerwerk Rings um...
  4. Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten

    Pfetten und Sparrenstärke Schrebergarten: Hallo Ihr Lieben Profis, ich beabsichtige die aktuelle Steinlaube mit Pultdach im Schrebergarten zu erneuern. Doch bevor ich den Antrag stelle,...
  5. Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne

    Holzbalkendecke/Stütze Pfetten Tenne: Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung unseres Altbau Projektes waren wir aktuell „nebenher“ dran, die alte Tenne auf Vordermann zu bringen. Die...