Baufinanzierung teil2

Diskutiere Baufinanzierung teil2 im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wieso sollte es keien zinsbindung länger wie 10 Jahre geben ? Jede Bank bietet an auf 15 jahre zu finanzieren , und je nach Verhandlung gibt es...

  1. #21 Maidörfer, 29.09.2006
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Theoretisch sicher denkbar, aber bei dem aktuell niedrigen Zins und bei "Negativkapital" statt Eigenkapital in diesem Fall wohl kaum.

    Bei unserer Finanzierung zahlen wir für einen Nettokredit von rund 110.000 EUR rund 750 EUR pro Monat und dies bei über 40 % Eigenkapital.

    Die Bank wird sich wohl kaum auf dieses Geschäft des Kollegen aus Baden-Baden freuen, wenn Sie nicht mit steigenden Immobilienpreisen und einem Verkauf des Hauses nach 10 Jahren bereits spekulieren würde. Hier ist aber das Einkommen wieder der Pluspunkt. Selbst wenn der Kredit aus dem Verkauf des Hauses nach 10 Jahren nicht getilgt werden kann, hat die Bank evtl. die Chance über eine Lohnpfändung den Rest zu holen. Bitte nicht gleich ...:boxing -> ist nur meine Meinung bzw. Vermutung.

    Auch bei unserer Finanzierung wurde schon von Anfang an der Fachberater für Immobilienverkäufe als Verhandlungspartner eingesetzt. Meine Hinweise über eine evtl. Wertsteigung bezüglich der guten Lage (grosser Konzern mit gut verdienenden Mitarbeitern ist nur 200 m entfernt) brachte fast ein Funkeln auf die Augen unseres Verhandlungspartners und mir obwohl bewußt provoziert einen Klopps in den Hals.

    Wenn die Finanzierung nur für 10 Jahre steht und danach vom Marktzins abhängig wird, würde sogar ich die Finger davon weg lassen. Wie alle bereits gesagt haben, die Restschuld nach 10 Jahren ist zu hoch und nach 15 Jahren sollte ja auch bereits wieder Geld für die ersten Reparaturen da sein.

    Gruß

    Maidörfer
     
  2. #22 steve.o, 29.09.2006
    steve.o

    steve.o Gast

    danke fuer eure meinungen.

    lass das ding auf jedenfall von einem befreundeten banker pruefen ...

    seine meinung wird wohl 90 % der sache ausmachen.

    aber wenn man das mit dem %satz in 10 jahren sieht, also nach ablauf der festschreibung stehen doch wohl sehr viele finanzieungen auf wackligen beinen oder?

    gibts denn unter euch keinen der wenigstens nen silberstreif sieht..lach*
     
  3. #23 Maidörfer, 03.10.2006
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Silberstreif

    Hallo Steve,

    wenn "wacklige Beine" bei einer Finanzierung nicht meistens auch zu Vermögensschäden führen würden, wäre alles leichter. Was machen Sie aber, wenn nach zehn Jahren der Traum vom eigenen Heim platzt und die Immobilie gerade zu dieser Zeit schlecht oder nun mit hohem Abschlag verkauft werden kann. Dann stehen Sie mit Schulden und ohne Haus schlechter da, als heute.

    Würde mich aber mit Ihnen freuen, wenn´s doch noch eine Lösung mit "sicherer" Finanzierung geben würde.

    Gruß

    Maidörfer
     
  4. #24 Christ 32, 04.10.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    diese wacklige Beine kriegt man mit nem Bausparvertrag fest ...

    kost zwar erstmal Geld, sichert aber momentan sehr günstige Zinsen auf die Bausparsumme. Ich habe es bei mir mal durchgerechnet, ich mache zwar in den ersten 10 Jahren ordentlich Miese (da ich nicht tilge, sondern auf Bausparkonto spare), aber wenn der Zinssatz nur über 1 % steigt rechnet es wieder- zumindest bei meiner Finanzierung.
     
  5. #25 OurHouse, 04.10.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Sondertilgung vereinbaren

    Sondertilgungen auf das Darlehen vereinbaren, dann kannst Du bei Bedarf "tilgen" und es rechnet sich noch viel mehr. :28:
     
  6. #26 Maidörfer, 04.10.2006
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    ordentlich Miese


    Hallo Christ,

    wir haben für die ersten 8 Jahre auf Sondertilgungen verzichtet (billigerer Zins) und dennoch sehe ich hier keinen Nachteil. Am Anfang kommen doch noch soviele unvorhersehbare Kosten, dass fast nichts zum sondertilgen übrig bleibt. Gut, vielleicht ist es bei uns etwas anderst, weil unser Haus eine Sanierung ist und schon über 80 Jahre auf dem Buckel hat.

    Dennoch kannst Du zusätzlich in den BSP-Vertrag einzahlen. Somit wird dieser etwas (nicht direkt proportional) schneller zuteilungsreif und das "teuere" Vorschaltdarlehen ist schneller weg. Außerdem kann man dann später geringere Annuitäten vereinbaren (meißt nimmt man ja eine Wahlzuteilung, die eine höhere Tilgungsraten mit sich bringt).

    Beim Kollegen Steve wird nur das Problem sein, dass er die Belastung aus Zins und Ansparung des BSP-Vertrags nicht schaffen wird. Selbst beim kleinen Fuchs sind 4 Promille Regelsparbeitrag pro Monat üblich und ihm sind 1,7% Tilgung pro Jahr schon zu viel.

    Da wird die Luft eben extrem dünn.

    Gruß

    Maidörfer
     
  7. #27 HBerger, 10.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.10.2006
    HBerger

    HBerger

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing., unabhängiger Finanzierungsbera
    Ort:
    Regensburg
    Benutzertitelzusatz:
    Kompliziert kann Jeder, wir finanzieren einfach.
    @steve.o,

    Ich habe mir jetzt mal all die Postings durchgelesen, die zu Deiner Anfrage gemacht wurden.
    Ergebnis: totale Verwirrung!

    XXXXXXXXXXX

    Grüße aus Regensburg

    Dipl.-Ing. H.Berger
    freier Berater
     
  8. #28 HBerger, 10.10.2006
    HBerger

    HBerger

    Dabei seit:
    22.07.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing., unabhängiger Finanzierungsbera
    Ort:
    Regensburg
    Benutzertitelzusatz:
    Kompliziert kann Jeder, wir finanzieren einfach.
    Aha, hab ich nicht so im Deteil gelesen - Tschuldigung.:e_smiley_brille02:
    Frage an Herrn Dühlmeyer: Sind denn dann "freiwillige" PN von Hilfe suchenden Usern an externe "Finanzierungsexperten" im Bauexpertenforum generell erlaubt oder nicht?
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Selbstverständlich....

    dürfen sich die Fragesteller mit den Antwortenden in Verbindung setzen.
    Aber Aquise - sowohl per Antwort wie als PN AN den Frager sind unerwünscht.
    MfG
    PS: Warum steht das "freiwillig" in Häkchen??? Sieht schon (wieder) etwas merkwürdig aus.
     
  10. P.G.

    P.G.

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Dresden
    Ich habe bei 2 Banken Angebote eingeholt (Annuitätendarlehen). Beide waren nicht gerade kundenorientiert.
    Dann bin ich durch Zufall an die DEBEKA geraten. Dort haben wir dann abgeschlossen:
    3,7... % Zinsen
    0% Tilgung aber bis 10% Sondertilgung/Jahr
    gleichzeitig Aufnaheme eine LV
    Das Ganze auf 10 Jahre

    Ich sehe als Vorteil: Passiert irgendwas, so springt die LV ein und übernimmt.
    Gelingt es mir, den Kredit in dne 10 Jahren abzuzahlen, wird die LV frei und kann anderweitig verwendet werden.
    Allerdings liegt unsere Summe bei *nur* 50.000 Euro

    Ich will damit nur andeuten, es gibt viele Möglichkeiten, eine zu niedrige Tilgungsrate würde ich aber ablehnen oder nur im Zusammenspiel mit Sonderzahlungen.

    Praktisch sieht es jetzt so aus, dass ich meine Zinsen zahle und parallel eine summe aufs Tagegeld lege (bringt bei Consors 2,75%). die wird dann 1x im Jahr als Sondertilgung gezahlt.
    Obs richtig ist, ???
    Ich lebe damit ganz gut.
     
  11. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo ,

    ohne das jezt alles gelesen zu haben:

    Aber bei dem NETTO IST DER Kredit doch bis Frühlingsangfang getilgt!!!!

    Wenn das aber nicht möglich ist , und ihr bei dem Netto keine Rückalgen habt, ist wohl bei euch etwas nicht in Ordnung.

    Jedenfalls kosten 200.000 letzlich 1.500 jeden Monat. Legt die mal auf die hohe Kante und seht wie das dann geht.

    Wer weniger nennt bereut es später.

    peter
     
  12. peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten


    Hallo,

    das Fragezichen ist berechtigt aber für den Vertreter war es richtig.

    Du zahlst hohe Sollzinsen und bekommst geringe Guthabenzinsen für die du auch noch steueren bezahlen mußt.

    Jetzt klar??


    peter
     
  13. #33 peter9, 16.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.10.2006
    peter9

    peter9

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
    Hallo,

    mal einiges Grundsätzliche zur Finanzierung.

    Es gibt eine klassische Tilgungshypothek mit festen Raten, der sog. Annuität. Die Rate beinhaltet Zins und Tilgung. Zunächst ist die Tilgung klein und es werden hohe Zinsen gezahlt, mit der Tilgung sinken die Schulden, die Schuldzinsen und die Tilgung steigt an.

    Der erste Trick ist hierbei, die Tilgung nur am „Quartalsende oder Monatsende zu verrechnen“. Man tilgt also monatlich, hat bereits einen kleineren Kreditbetrag erreicht, aber zahlt noch die Zinsen für den Kredit am Quartalsanfang.

    Im BGB steht dazu, mit der Tilgung ist die Schuld erloschen. Zinsen dürfen dann nicht mehr verlangt werden.
    Bevor ich das alles im Kleingedruckten nachsuche, laß ich mir einen Tilgungsplan ausdrucken und werfe die Daten bei EXCEL ein.
    Mit der Maus werden dann die Daten für jeden Monat heruntergezogen und mit dem ausgedruckten Plan verglichen. Es gibt wohl inzwischen nur noch wenige Banken, die die Tilgung nicht pünktlich verrechnen.

    Undurchsichtiger ist die zweite Variante mit Fonds, KLV oder BSV.

    Hier wird der Kreditbetrag nur verzinst und die (hohen) Zinsen können „bei der Steuer abgesetzt werden“.
    Die Tilgung erfolgt am Ende der Zinsbindung aus dem zweiten Vertrag, der ja angespart wird. Hier gibt es (niedrige) Guthabenzinsen, die auch noch steuerpflichtig sind. Die Sollzinsen sind aber nur absetzbar, wenn ich das Objekt vermiete. Sonst sind sie private Kosten.

    Da über viele Jahre angespart, aber nicht getilgt wird bekomme ich letztlich einen geringen Zinssatz auf mein angespartes Geld während ich gleichzeitig für einen gleichhohen Betrag einen hohen Zinssatz zahle!!! Wer es noch nicht gemerkt hat, ich bezahle der Bank Zinsen aus der Zinsdifferenz für mein eigenes, angespartes Geld und noch Steuern dazu. Dieser Betrag addiert sich in den Jahren auf die angegebenen 20 bis 25% des Kreditbetrages, die ich also für nichts der Bank schenke. Gebt sie einem Obdachlosen!! und gründet eine Bank.

    Das hat Looman in seinem Beitrag am 20. Januar 2001 in der FAZ herausgearbeitet. Dabei hatte ich bei der Nachrechnung herausgefunden, daß der Schaden noch größer ist als im Bericht angegeben, und er hatte mir dann eine korrigierte Version zugeschickt.

    Ob der zweite Vertrag ein BSV, eine KLV oder ein Fonds ist, macht dabei keinen Unterschied. Ein schlechter Vertrag bleibt ein schlechter Vertrag....

    Es gibt aber noch weitere Fallstricke in dieser Konstruktion:

    Da man den vollen Betrag verzinsen muß, bleibt fast kein Geld zum Ansparen. Also werden die Sparraten sehr niedrig angesetzt, damit es überhaupt machbar ist.

    Bei meiner „Beratung“ habe ich dann später herausgefunden, daß der BSV der die Festhypothek nach 10 Jahren ablösen sollte, erst nach 23 Jahren zugeteilt worden wäre.

    Das wird der (Kunde) schon merken! Genau das waren die Worte meines Prof. mit denen er uns die arglistige Täuschung erläuterte.

    Addiert man die Raten, bleibt trotzdem ein „Vorteil für den Kunden gegenüber der Tilgungshypothek“ weil die hohen Zahlungen am Beginn genauso stark eingehen, wie die gleichmäßig hohen Zahlungen am Ende bei der Tilgungshypothek. Sie werden nicht abgezinst, oder wie man sagt: diskontiert. Es macht aber einen Unterschied, ob ich heute oder in 10 Jahren 1000 Euro bezahlen muß!!

    Looman hat sich hier einen genialen Trick ausgedacht. Er leitet die Zahlungen aus den beiden Verträgen in eine normale Tilgungshypothek und man sieht, daß die Schulden bei gleichem Zinssatz einige Jahre früher getilgt sind. Mit EXCEL alles kein Problem mehr!!

    Diese Konstruktion kann durchaus vorteilhaft sein, wenn die KLV oder der Fonds eine höherer Rendite ergeben als ich bei den Kreditzinsen zahle. Dies war wohl in den sechziger Jahren auch möglich. Heute sieht es nicht danach aus.

    Eine KLV der Aegon konnte in den neunziger Jahren über 10% Verzinsung durch Kursgewinne bei Aktien erreichen. Aus monatlich 100 DM , also 1200 p.A., wurden nach 12 Jahren steuerfreie 24.000. Heute ein Traumwert.

    Mit der weltweit besten Aktie konnte man aber im gleichen Zeitraum und mit dem gleichen Betrag 800.000 DM erreichen. Hätte man das Geld zum Kauf der Aegon Aktien genutzt, wären es immer noch 220.000 DM und mit der müden Siemens steuerfreie 45.000 im gleichen Zeitraum gewesen.

    Die Fondsmanager waren wohl nicht so arg erfolgreich.

    Aber deren Ergebnis soll ja meine Festhypothek ablösen. Reicht das Geld nicht, muß ich den Rest drauflegen.
    Der „Berater“ hat jedenfalls seine Provision für 2 Verträge redlich(??) verdient. Dazu kommen „Schätzgebühren“, (niemand schätzt) „Pauschalen...“ und sonstige kreative Kosten, die man einfach streichen sollte.

    Bei der xxx gibt es das alles nicht und fertig ist der Kreditvertrag.

    peter
     
  14. #34 Alfred Witzgall, 17.10.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Hallo, ohne das jetzt alles gelesen zu haben

    ........schon dieser erste Satz ist nicht korrekt, der Rest verwirrend und wird nicht besser, wenn er mehrmals gepostet wird.

    Auch von Volker Looman gibt es nur eine Namensvariante.

    Er (und potentielle Interessenten) hätten sicher mehr davon, wenn man seine Seminare besucht, bzw. die Finanzsoftware kauft, bevor man selbst versucht rumzuschustern und Teilwissen auf unterschiedliche Art vermixt.

    mfG

    A.W.
     
  15. #35 Maidörfer, 18.10.2006
    Maidörfer

    Maidörfer Gast

    Auch ohne alles zu lesen, meinte er vermutlich einen Hypothekarkredit und hat ein Annuitätendarlehen beschrieben. Mit dem Steuerrecht gibt´s auch noch ein paar Unstimmigkeiten,

    Würde daher von Börsentipps & Co. von diesem Kollegen sicherheitshalber die Finger weg lassen oder das Gegenteil tun.

    Gruß

    Maidörfer
     
  16. #36 steve.o, 22.10.2006
    steve.o

    steve.o Gast

    angebot

    hab jetzt von einer deutschen grossbank ein angebot:

    225000 fuer 1030 euro monatlich

    Kfw 50000 4,2%

    LV 50000 4,2%

    bank 125000 4,8% tilgung 1%



    was haltet ihr davon?
     
  17. #37 Alfred Witzgall, 22.10.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    bringt nichts

    wie soll man mit 3 Zutaten ein Menue beurteilen. Schmeckt´s denn auch demjenigen, für welchen es zubereitet wurde ?

    mfG
    A.W.
     
  18. #38 OurHouse, 23.10.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Ich sag's mal so

    Bei dem KfW / LV Darlehen kann man am Prozentsatz nichts drehen und machen, die müssen einem selber gefallen.

    Das Bankdarlehen: Hier mit weiteren Banken vergleichen könnte evtl. noch andere %-Sätze zum "Vorschein" bringen - muss aber nicht. 1% Tilgung bei 125000 Euro ? Wie lange soll das Ganze den laufen ? Über 30 Jahre ? Wie lange ist der Zinssatz den Fest ? :Brille Diese Fragen sollen nur dazu anregen nachzudenken... :lock
     
  19. #39 steve.o, 23.10.2006
    steve.o

    steve.o Gast

    kfw kann man nichts machen....richtig

    zins bei der bank ist 10 jahre fest.....sondertilgung bis zu 5%

    hab nebenher noch 3 bausparer laufen die ich immer wieder reinhauen werde...

    ausserdem bin ich ja noch unter 30 jahre somit kann ich noch relativ ruhig an die sache rangehen,was nicht heissen soll das ich versuchen werde das ding so schnell es geht abzuzahlen
     
  20. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    was soll der satz denn bedeuten?
     
Thema:

Baufinanzierung teil2

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung teil2 - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...