Baufinanzierung teil2

Diskutiere Baufinanzierung teil2 im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hab jetzt von einer deutschen grossbank ein angebot: 225000 fuer 1030 euro monatlich Kfw 50000 4,2% LV 50000 4,2% bank 125000 4,8%...

  1. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Nichts. Wenn Du in meiner Einkommensklasse bist, dann viel zu hohe Kreditsumme (225TEUR). Ich hab reichlich die Hälfte, nur eine Annuität mit 20 Jahren Zinsbindung (bei kleinerem Zins als Du). Schon mal ausgerechnet, wieviele Jahre (und vor allem welche Zinssumme) Du zahlen musst, um bei 1% Anfangstilgung alles zu tilgen? Nach 10 Jahren (Auslauf Deiner Zinsbindung und möglicherweise fällige Anschlussfinanzierung mit deutlich höherem Zinssatz) ist da nicht viel weg. Auch solltest Du zusätzlich Deine Bausparer mit anfüttern, das erhöht dann schnell mal die monatliche Belastung auf das Doppelte.

    Mei, könnt Ihr nicht rechnen?
     
  2. #42 steve.o, 24.10.2006
    steve.o

    steve.o Gast

    wie oben grad beschrieben....habe ich zur zeit drei bausparvertraege laufen....die ich immer wieder zur sondertilgung heranfuehren werde.

    kommt drauf an in welcher gehaltsklasse du spielst
     
  3. #43 Alfred Witzgall, 25.10.2006
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Ist das jetzt wirklich alles ernst gemeint ????

    oder soll hier nur ein bischen "Stimmung" reinkommen.:bounce:

    Lieber steve.o............

    wenn Du wirklich eine ordentliche Finanzierung zusammenbringen willst, dann landest Du mit dieser Taktik letztlich auf dem Bauch.:mauer

    Wenn die Antwortenden schon alles "erahnen" sollen, dann wird das nichts.:irre

    Nach 3 Seiten Thread kommen jetzt auch noch 3 Bausparverträge zum Vorschein. Jeden Tag a bissl was andres.:deal

    Ich glaube, dies ist alles nicht wirklich ernst gemeint, oder von einer strammen Blauäugikeit überlagert.:motz

    Geh zu dem "befreundeten" Banker und laß alles nochmal zusammentragen.

    Hier wird das nichts, mit dieser Salamitaktik.

    Schade um jede Antwort.:cry

    :winken
     
  4. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Du scheinst mein Posting nicht genau gelesen zu haben: du vergisst, dass die Bausparer auch angespart werden müssen (i.A. zur Hälfte). Wenn Du dies bereits getan hättest, hättest Du ja bereits Startkapital. Nun zähl einfach mal zusammen, wieviel Du monatlich für die Bausparer nebenher abdrücken musst, damit die nach vielleicht 10 Jahren zuteilungsreif sind.
     
  5. #45 derengelfrank, 26.10.2006
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Mein Tip: eine große dt. direktbank (machen mit dirk novitzky werbung) bietet 100%-finanzierung zu 4.84 an (200000 EUR, 15 Jahre fest, 100% auszahlung, 5% sondertilgung /jahr möglich, Tilgung ab 1% möglich).
    Nach meiner Rechnung bei Tilgung von 1.66% liegt Rate um die 1083 EUR, nach 15 Jahren ca. 155000 Restschuld (ohne Sondertilgung).
    Bei dann angenommenen Zinsatz von 8% hätte man dann eine Mindesrate (bei 1% tilg) von 1162.5 EUR.
    Im gleichen Zeitraum steigt aber normalerweise auch das Einkommen (mal angenommen netto pro jahr um 0.5% (das ist niedrig angenommen!), habt ihr dann netto ca. 3230 zur verfügung).


    Ich habe meinen Kaufpreis so ähnlich zu 100% finanziert (allerdings Eigenkapital für Nebenkosten/renovierung gehabt).
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    fehler in der rechnung. du hast nach 15 jahren nicht mehr 1% tilgungsanteil in der annuität. wenn du dann weiterzahlen willst, ohne wieder auf was weiß ich 35 jahre abzahlung zu erweitern, musst du fast 3,4 % tilgung annehmen. also 11.4 % Annuität.

    ca. 1471 Euro. Viel Spaß!
     
  7. #47 derengelfrank, 27.10.2006
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    tatsächlich ein rechenfehler:

    es sind nach 15 jahren nur 127000 Restschuld (ich hatte die Restschuld mit einem Satz von 1% statt 1.66% berechnet, sorry).
    OK, nehmen wir als Folgebelastung 11.4% an, dann haben wir als Folgerate 1270*11.4/12= 1206.5.

    Ich bzgl Nettolohnsteigerung mal nachgesehen: zw. 1992 und 2002 sind die Nettolöhne um ca. 22% gestiegen. Das wird zwar durch die Inflation wieder aufgefressen, aber: unsere Schulden werden praktisch immer weniger 'wert';-). Das ist ja das tolle...
     
Thema:

Baufinanzierung teil2

Die Seite wird geladen...

Baufinanzierung teil2 - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung - unsere Lage

    Baufinanzierung - unsere Lage: Hallo zusammen, mich hoffe hier auf diesem Weg einige Tipps für unsere Situation zu bekommen und freue mich auf eure Erfahrungen. Unsere...
  2. Baufinanzierung ohne Eigenkapital

    Baufinanzierung ohne Eigenkapital: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und brauche schnelle Hilfe. zu meiner Person ich bin verheiratet verdiene ca 2300€ Netto plus Zulage , ein Kind...
  3. Baufinanzierung für EFH

    Baufinanzierung für EFH: Hallo, wir würden gerne wissen, was die beste Lösung für die Finanzierung eines kleinen Einfamilienhauses (Bungalow) wäre. Wir sind beide 30...
  4. Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015

    Baufinanzierung 10 Jahre aus Oktober 2015: Guten Tag zusammen. Ich habe 2015 eine DHH vom Bauträger gekauft und dafür einen Kredit in Höhe von 200.000€ aufgenommen. Die Finanzierung...
  5. Baufinanzierung

    Baufinanzierung: Huhu, mein Mann und ich haben endlich ein Haus gefunden, welches unseren Vorstellungen entspricht. Vor Corona hat mein Mann einen Vertrag...