Plan für Anbau gesucht

Diskutiere Plan für Anbau gesucht im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo allerseits, wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) bewohnen ein Einfamilienhaus und benötigen mehr Platz. Das Haus hat einen rechteckigen...

  1. #1 Familienmann, 25.09.2006
    Familienmann

    Familienmann Gast

    Hallo allerseits,

    wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) bewohnen ein Einfamilienhaus und benötigen mehr Platz. Das Haus hat einen rechteckigen Grundriss (8,50x11Meter). Das Haus hat ein Satteldach mit 45 Grad Neigung. Leider haben wir ein sog. Handtuchgrundstück, welches schmal aber lang ist. an den Seiten des Hauses kann man deshalb nichts mehr anbauen, da die Abstandsflächen nicht ausreichen. Es bleiben somit nur die Giebelseiten. Wir können 2 weitere Zimmer benötigen. Leider habe ich keine Idee, wie soetwas aussehen könnte. (Ein Anbau an der Giebelseite)
    Ich weiss, dass ein Architekt zur Planung benötigt wird - bevor ich aber einen Architekten beauftrage, muss ich ja selber erst mal wissen, was ich ungefähr möchte.
    Kurzum - hat jemand mal in ähnlicher Situation was angebaut? Wie sieht dieser Anbau aus?

    Danke
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Grundrisse der Geschosse wären nicht schlecht. Dann könnten sich auch die hier anwesenden Architekten einschalten und nicht nur ehemalige Bauherren, die so einen ähnlichen Anbau zufällig gemacht haben (der Kreis wird klein sein).

    Hoffentlich klappt das Antworten. Das Forum wurde kürzlich so umgestellt, dass nur noch Registrierte antworten können.

    Prinzipiell:

    Der Anbau sollte sich gleichmäßig über alle Geschosse erstrecken (mit Dach in gleicher Form und Neigung) und zwar um Raumbreite (ca. 3,50 - 4,00 m), damit die derzeitige Außenwand als Innenwand genutzt werden kann. Vorzugsweise würde ich an dem Giebel anbauen, an dem im EG das Wohnzimmer sitzt. Dann wird man weniger funktionelle Änderungen im bestehenden Grundriss machen müssen.

    Beispiel: aus dem derzeitigen Wohnzimmer im EG wird Essplatz, Flur, Gästezimmer. Im Anbau entsteht ein neues Wohnzimmer mit 25-30 qm. Aus einem Giebelzimmer im OG wird ein kleiner Hauswirtschaftsraum oder ein Arbeitszimmer und ein Flur, das zweite Giebelzimmer wird traufseitig belichtet (Gaube, Dachflächenfenster). Im Anbau entstehen 2 neue Giebelzimmer. Unterkellerung des Anbaues: Kostenfrage.
     
Thema: Plan für Anbau gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anbau gibelseite

    ,
  2. anbau an giebelseite

    ,
  3. giebel an giebel anbauen

Die Seite wird geladen...

Plan für Anbau gesucht - Ähnliche Themen

  1. Wohn-Esszimmer mit Küche planen

    Wohn-Esszimmer mit Küche planen: Hallo, unser Wohn-Essbereich und die Küche haben die L-Form als Grundriss. Die Küche ist hierbei "um die Ecke"und hat eine Schiebetür zum...
  2. Probleme bei Anbau mit Plan & Statik

    Probleme bei Anbau mit Plan & Statik: Hallo zusammen, bei der Planung für unseren Anbau gibt es im Moment ein paar Unstimmigkeiten, die wir nicht zu unserer Zufriedenheit geklärt...
  3. Raucherhaus sanieren - Anbau planen

    Raucherhaus sanieren - Anbau planen: Hallo liebe Community, ich plane für das nächste Jahr einen Anbau an das elterliche Wohnhaus. Vom Bestandshaus sollen zwei Räume vom Anbau aus...
  4. Pläne für Anbau an ein Siedlungshaus

    Pläne für Anbau an ein Siedlungshaus: Liebes Forum, wir planen, ein norddeutsches Siedlungshaus mit Krüppelwalmdach (Bj. 1920) umzubauen und nach hinten raus zu erweitern (Garten...
  5. Anbau in Stufen/Planer gesucht

    Anbau in Stufen/Planer gesucht: Hallo, ich habe vor 3 Jahren mit Bauträger gebaut - EFH, massiv, 2 getrennte Wohnungen a'90qm, kein Treppenhaus. Der 1. Teil ist fertig (2...