Dampfbremse - Fummelkram erleichtern ?!

Diskutiere Dampfbremse - Fummelkram erleichtern ?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich versuche gerade die Dampfbremse der Dachdämmung dicht zu bekommen. Die meisten langen "Geraden" sind natürlich kein Problem....

  1. #1 Manfred, 25.09.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ich versuche gerade die Dampfbremse der Dachdämmung dicht zu bekommen. Die meisten langen "Geraden" sind natürlich kein Problem.

    Ich habe allerdings ein paar Stellen an denen Querbalken, von den Dachstützen, in die Dämmung ragen. Sinnigerweise auch immer gleich 2 parallel. Dadurch ergeben sich da ein paar Stellen die man nur mit viel Gefummel irgendwie hinbekommen könnte. Genau genommen bekomme ich das nicht hin ohne alle 2 Minuten laut fluchend irgendwas in die Ecke zu feuern weil mal wieder etwas da klebt wo es nicht sollte ;)

    Theoretisch könnte ich diese Ecken (8 Stück mit jeweils wenigen cm²) mit irgendwas ausspritzen. Ich nehme mal als Beispiel den Bauschaum (weil der hier so beliebt ist) :D

    Ich denke wenn es in den paar cm² nicht diffusionsoffen ist wäre das wohl kein Problem. Wenn ich das aber nicht dicht bekomme dann ist das sicher schlechter.

    Gibt es da irgendwas ?

    Bitte nicht hauen ;)
     
  2. #2 Manfred, 26.09.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi nochmal,

    keiner Lust sich dazu zu äussern ? :o
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nö. :)

    hast du ne kehlbalkenlage? unterdecke und belag?
    dann ziehste folie komplett drumrum (suchefunktion hilft auch).

    sichtbare zangen?
    ungehobeltes holz?
    am rand schleifen .. und murksen. selbst mit butylband (zb. gerband.de) wirds ein gewürge.. und alles - aber nicht sicher dicht.
     
  4. #4 Manfred, 27.09.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    @mls

    Danke erstmal für die Antwort.

    Was habe ich für eine Konstruktion ? Ich weiß es nicht.

    Ich habe mal 2 Bilder ausgegraben - einmal die Stütze und einmal eine nähere Aufnahme von dem Problemteil. Das sind aber ältere Bilder. Der Ausbau ist schon deutlich fortgeschritten. Die Folie bekomme ich aber nicht mehr ganz drum gelegt. Dafür habe ich wohl nicht genung Material hängen lassen weil ich von vorhnerein geplant hatte diese jeweils an den Problemzonen aufzutrennen und dann anzukleben.

    Leider ist das ganze von unten offen (das ginge aber noch) und oben bilden sich zwei 3-eckige Lücken. Die sind etwas schwieriger - weil die Folie dafür nämlich auch schon teilweise zu kurz ist. Also ist wildes flicken angesagt. Wenn man dann noch möchte das die Folie hinterher nicht überall rausguckt.........

    Daher wollte ich da was reinspritzen um das ganze dicht zu bekommen.

    Ich habe natürlich hier schon rumgelesen aber wie ich das gerne lösen möchte (weil faul und schwache Nerven) ;) ist das wohl noch nicht gemacht worden. Anstatt zu glauben dass das nicht geht hoffe ich dass es eine Lösung in der Art gibt und nur noch keiner auf die Idee kam. Ich meine damit natürlich jetzt keinen Bauschaum ;) :D

    Das an einer Stütze oben die kleine Strebe fehlt liegt daran das dort vorher ein Kamin stand (falls der Statiker in Dir fragen sollte) ;)
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    anstatt wildem flicken 2 überlappte lagen butyl.
    das geht auch halbwegs um die ecken.
    hersteller löchern! :) damit´s dicht wird ..
    der statiker in mir ärgert sich mehr über zangensalat ;)
     
  6. #6 Manfred, 28.09.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    @mls

    danke abermals.

    Ich habe mal nach Butyl gegoogled. Der Begriff ist ja recht allgemein und das Zeug gibt es wohl in vielen "Formen" wie Bändern und als Anstrich usw. usf.

    Kannst du eine Empfehlung für ein bestimmtes Produkt geben ?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    steht doch oben ;)
    keine ahnung, wie gross oder klein unterschiede bei butylbändern sind - aber selbst o.g. hersteller hat verschiedene typen im programm ..
     
  8. #8 Manfred, 28.09.2006
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Argh,

    ich hate natürlich nur das letzte Posting gelesen und wohl schon wieder vergessen das oben schon was stand.

    Alles klar und Danke.
     
Thema:

Dampfbremse - Fummelkram erleichtern ?!

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse - Fummelkram erleichtern ?! - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...