Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen

Diskutiere Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bin neu im Forum, weil demnächst bei uns Grundstückskauf und Hausbau anstehen. Wir wollen schlüsselfertig massiv bauen lassen und zwar...

  1. #1 glasmaennlein, 25.09.2006
    glasmaennlein

    glasmaennlein

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    wetter
    Hallo,

    bin neu im Forum, weil demnächst bei uns Grundstückskauf und Hausbau anstehen. Wir wollen schlüsselfertig massiv bauen lassen und zwar bei einem der zahlreichen Anbieter, die bundesweit tätig sind. Wir werden in Kürze mal bei einigen Hausanbietern ( z. B. Heinzvon Heiden, IBG, WENO und Viebrock) vorstellig werden und denen unsere Vorstellungen von unserem zukünftigen Heim kund tun.
    Gibt es die Möglichkeit und wenn ja in welchen Größenordnungen bei den Hausanbietern Preisnachlässe auf den Endpreis herauszuhandeln?

    Hat jemand von Euch Erfahrungen bei der "Rabattschlacht" gesammelt?

    Beim Autokauf weiß ich, dass inzwischen 13-15% Nachlass wohl normal sind.

    Ist sicher kein Vergleich, aber wenn man so gar nicht weiß, was üblich ist.....


    Ich bitte um Eure Wortbeiträge

    Gruß
    Glasmaennlein
     
  2. #2 planfix, 25.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    Ohhhhhhhhhh, ja!
    da wirst du hier noch einiges lesen.
    guckst du hier:
    link
    oder da:
    link
    und hier noch einer
    3.link
    und dann kannst ja auch noch ein bisschen die suchfunktion probieren;)
     
  3. #3 Hendrik42, 25.09.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich würde den Preis nicht runterhandeln. Ich würde versuchen, mehr Leistung zu bekommen. Das ist für Unternehmen auch oft einfacher zu realisieren. Bessere Dämmung zum Beispiel. Oder eine Fußbodenheizung mit niedrigerer Vorlauftemperatur. Immer dann, wenn sie Dir einfach etwas "besseres" einbauen, aber nix zusätzliches, geht es fast nur um ein bischen teureres Material, der Arbeitsaufwand (der verhältnismäßig teuer ist!) bleibt oft gleich und Du hast trotzdem einen hohen Mehrwert.

    Wenn man mit Bauträger oder Generalübernehmer baut, dann sollte man die Gefahr der Nachträge kennen. Wenn das Unternehmen schlau ist, geben sie Dir jetzt 10% Nachlass und holen das dann über Deine Änderungswünsche wieder rein, was ihnen fehlt. Wenn Du Pech hast, sparen sie aber einfach an der Qualität.

    Aslo denk dran: gute Preise gibts meistens nur vor der Unterschrift, also überlege Dir lieber vorher, was Du eigentlich willst. Lies dazu auch "Oberheims Heim".

    Gruß, Hendrik
     
  4. #4 planfix, 25.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    kann nicht sein! :eek:
    hendrik 42 hat sich registriert:bounce:
    Hallo Hendrik! :lock
    ich hatte schon nach deinem link auf deine wp gesucht. da gabs doch mal was, oder täusche ich mich da?:angel:
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ja. Ich gratuliere auch.
    Aber sein erster Beitrag ist gleich für die Tonne!

    Wie kann man "so einem" empfehlen, auf "mehr Leistung" zu gehen, wo man doch ganz klar erkennen kann, dass die AWGHs jetzt schon wirken (sozusagen von 0 auf 100) und Leistung nicht im geringsten differenziert betrachtet wird.

    Ich sach nur : "Schlag noch zum selben Preis glasierte Dachziegel raus und Du kannst Dir die Hände reiben!" Prognostizierte Folge: Glasmännlein glaubz!

    Hopf&Malz lost !
    Selten so früh erkannt.
     
  6. #6 VolkerKugel (†), 25.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Für Klaus ...

    ... da ist Hopfen und Malz verloren :D .
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    mensch kinnings, immer wieder bis einer weint?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 25.09.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Bleibt einem was anderes über ?

    Bis zu wieviel % Nachlass am Zahltag werden noch mindestens 80% Leistung geliefert ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Baufuchs, 25.09.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  10. #10 planfix, 26.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    ok baufux, ich gebe mich geschlagen. deine links sin bessa.
     
  11. Airfux

    Airfux

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Braunschweig
    Mal ganz ehrlich,
    wenn ich zu einen Anbieter gehe und der sagt mir dann, dass mein Haus 180.000 kostet und ich am nächsten TAg nochmal hingehe, weil ich mich schlau gemacht habe und der Wettbewerb nur 170.000 haben möchte und der verkäufer mir dann sagt...okay ich mache es auch für 169.000 €...
    für wie vertrauenswürdig würde ich den verkäufer dann noch halten?
    das würde bedeuten, dass er mich am tag vorher übers ohr hauen wollte...

    Ich glaube es ist viel wichtiger die Qualitäten zu überprüfen, welches bei dem Wettbewerb sicher nicht leicht. Zudem kommt noch hinzu, dass man sich die Frage stellen muss, warum ein Anbieter weit unter dem Wettbewerb anbietet. Steht er etwa mit dem Rücken an der Wand? Wird das Haus auch wirklich fertig gebaut?


    Ein Sprichwort sagt:

    Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig auszugeben. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie ein wenig Geld, das ist alles.

    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand
    die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das grundlegende Gesetz des wirtschaftlichen Ausgleichs schließt aus, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

    Nehmen Sie das billigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.


    John Ruskin
    (Englischer Sozialreformer, 1819-1900)
     
  12. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    @Airfux : Den Ruskin kann hier keiner mehr sehen!

    Bakelsche Ruskin-Ergänzung (AWGH-Theorie)
    "...
    Nehmen Sie das billigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen. Weil Sie aber das Bessere nicht erkennen können, bzw. sich dessen nicht sicher sind, wählen Sie letzendlich doch den Billich-Jakob! Schließlich gibt es ja Normen und Gesetze, an die sich alle halten müssen. Wird schon gutgehn!"
     
  13. Airfux

    Airfux

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Braunschweig
    @JDB
    Das mag ja sein, aber genauso wie ich ist der Verfasser von diesem Thema neu hier...
    und nach wie vor halte ich viel von der Einstellung des Zitats...
    ...zu der Ergänzung kann ich nur zu sagen, dass das genau die Einstellung ist, welche Rechtsanwälte und Gutachter brauchen um ihr täglich Brot zu verdienen...
    der Einzige, der dabei auf der Strecke bleibt ist der Endkunde....armes Deutschland

    ..ist nur meine Meinung
     
  14. #14 Thomas B, 26.09.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Preisnachlaß...na bitte

    Moin Glasmännlein,

    er ist keineswegs ehrenrührig ein wenig handeln zu wollen. Eine gewisse Spanne haben die meisten Anbieter als "Verhandlungsmasse" sicher ohnehin einkalkuliert. Am Ende freuen Sie sich -hoffentlich- wenn Sie dem Verkäufer (der eben mal 5 - 10 % Provison kassiert, die selbstverständlich Sie zahlen, da dies im Gesamtpreis mit eingepreist ist!) 10 % aus dem Kreuz geleiert haben.

    Aber was sind die 10 % wert????

    War das Haus schon überteuert angeboten worden, können 10 % viel zu wenig sein. Ist der BT finanziell in der Klemme wird bis an die Schmerzgrenze gehen, nur damit er der Bank einen neunen Auftragseingang präsentieren kann usw.

    Ruskin -wurde ja vorhin schon zitiert- sollten Sie sich sehr zu Herzen nehmen.

    Und: Nicht einfach die Nachlässe oder selbst die Endpreise sind interessant, sondern das was Sie dafür erhalten!

    Beispiel: GU Nr. 1 sagt 200.000 EUR (80 mm WD im KG, Poroton T14 im EG und OG, WD im Dachgeschoß 18 cm , WLG 040). GU Nr. 2 sagt ebenfalls 200.000 EUR (60 mm WD im KG, Pototon T9 in EG und OG, WD im Dachgeschoß 20 cm WLG 030). Der erste gewährt 5 % Nachlaß, der zweite nur 2 %. Welches Angebot nehmen Sie nun???

    Was für Qualitäten der Fliesen enthalten die Angebote, Heizung, Sanitär, Fenster usw.

    Unterschiedliche GUs, unterschiedliche Bauweisen, unterschiedliche Qualitäten, Untersdchiede, Unterschiede, Unterschiede....

    Ein Preisnachlaß sollte wirklich nur eine allerletzte Motivation für den einen oder den anderen sein.

    Gruß

    Thomas
     
  15. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
  16. Airfux

    Airfux

    Dabei seit:
    12.09.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Braunschweig
    :offtopic:
     
  17. #17 glasmaennlein, 26.09.2006
    glasmaennlein

    glasmaennlein

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    wetter
    Danke für die vielen nützlichen Tipps und Hinweise. Wie ich erwähnt hatte, bin ich auf diesem Gebiet noch relativ unwissend und versuche , nicht zuletzt auch über dieses Forum, einen Einblick ins "Häusle bauen" zu bekommen.

    Für alle, die meinen, mein Beitrag bzw. meine Frage war für die Tonne:

    Es zwingt Euch keiner auf solche dummen Beiträge wie meinen zu antworten. Was konstruktives zu schreiben wäre sinnvoller.:winken :winken

    Gruß
    Glasmaennlein
     
  18. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo Glasmännlein,
    Dein Beitrag ist nicht für die Tonne. (Wer hat das behauptet?)

    Ich behaupte früh: Dir ist nicht zu helfen!
    Kannst mir aber gern das Gegenteil beweisen.

    Frage 1:
    Obwohl Du keine Ahnung hast, traust Du Dir zu, verschiedene Hausangebote zu vergleichen. Stimmt's?
     
  19. #19 planfix, 26.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    ok, dann mal was konstruktives:
    lass dir einen plan nach deinen wünschen machen. deine finanziellen möglichkeiten sollten bei der hausgröße berücksichtigt werden. das ist für jeden archi und bauing der entwürfe macht machbar. dann kannst du immer noch zu schlüsselfertiganbietern hausieren gehen und die angebote abholen. anschließend kannst du wenigsten in größe und form äpfel mit äpfeln vergleichen. material und austatttung mußt du nehmen was dir der jewilige bietet. die qualität ist dann si gut wie die ausführenden firmen vor ort. wer die preise aber zu sehr drückt bekommt auch nur noch ausländische arbeitskräfte und wem das wasser bis zum hals steht, der betrügt auch seine bauherren, baut nicht fertig, beseitigt die mängel nicht, verwendet baustoffe die gar nicht zugelassen sind oder läßt sich was neues einfallen, worauf ich jetzt nicht komme.
     
  20. #20 Hendrik42, 26.09.2006
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    neee...

    JDB hat meinen Beitrag in die Tonne verbannt... glasmaennlein, nicht Deine Frage.

    Eigentlich ist die Frage sehr schwierig, da es sicher zwei Sorten Bauunternehmer gibt: die, die das Feilschen mit einplanen und die, die das Feilschen nicht mit einplanen. Das kann man aber kaum rauskriegen.

    Wenn Du "das letzte" rausholen willst, musst Du Dir den entsprechenden Sachverstand kaufen... und läufst dabei immer in das Risiko, dass es der Bauunternehmer trotzdem in der Qualität einspart. Aus meiner Sicht kann man soviel garnicht kontrollieren um bei einem Super-Billig-Bauer dann doch noch Qualität zu bekommen...

    Aber ich denke, JDB unterstellt Dir zuviel. Man kann Deine Frage auch umformulieren: "Wir beim Bau immer gehandelt, ist also das Feilschen immer eingeplant? Verschenke ich Geld, wenn ich nicht feilsche?" Die Frage muss erlaubt sein.

    Und die Antwort ist wahrscheinlich: ja. Aber sicher nicht 10%. Auch nicht 5%. Vielleicht 2,5%?

    Wir haben bei unserem Hausbau wenig gefeilscht, denke ich. Kann aber sein, dass unser GÜ das anders sieht, denn ich glaube schon, dass wir durch Verhandeln mehr rausgeholt haben. Aber das glaubt natürlich jeder gerne von sich... :D

    Ich denke, wenn Du Deine Energie darauf richtest, den richtigen Partner für das Projekt zu finden und zu entscheiden, was Du wirklich willst, dann ist Dir besser gedient. Wie gesagt: verhandelt wird nur vor der Unterschrift, danach hat man nicht mehr so viel Spielraum.

    Gruß, Hendrik

    PS. planfix: hendrik42.twoday.net
     
Thema: Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viebrockhaus verhandeln

    ,
  2. verhandlung Viebrockhaus

    ,
  3. viebrock verhandeln

    ,
  4. viebrock preise verhandelbar,
  5. viebrockhaus preise verhandelbar,
  6. viebrockhaus preisverhandlung ja oder nein,
  7. preisverhandlung schlüsselfertiges bauen,
  8. heinz von heiden preis verhandeln
Die Seite wird geladen...

Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?

    Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?: Liebes Forum, nachdem ich eine Weile stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch angemeldet. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen ein...
  2. Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?

    Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?: Hallo, wir haben unser Bad gerade vollständig saniert. Nachdem der Fliesenleger durch war, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bekam ich noch...
  3. Preisnachlass ohne Bedingung

    Preisnachlass ohne Bedingung: Hallo zusammen, ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen. Was hat es mit dem Preisnachlass ohne Bedingung aufsich. Warum kalkuliere ich...
  4. Preisnachlass

    Preisnachlass: Moin zusammen, meine Frau und ich stehen kurz davor, einen Bauvertrag für ein schlüsselfertiges Haus abzuschließen. Als Festpreisangebot für...
  5. Schlüsselfertig ohne Fussbodenbeläge - Preisnachlass

    Schlüsselfertig ohne Fussbodenbeläge - Preisnachlass: Hallo, in unserem schlüsselfertigen DHH-Angebot sind für Bodenbeläge (Fliesen sind extra geregelt) 22,50/m2 Materialpreis für Velour dabei. Nun...