Gaube aus OSB dämmen

Diskutiere Gaube aus OSB dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte unser Dach dämmen und Frage mich, wie ich am besten die Gaube dämme. Sie ist aus OSB, außen mit Schiefer verkleidet (ein Bild...

  1. PapaH

    PapaH

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rhein-Main
    Hallo,
    ich möchte unser Dach dämmen und Frage mich, wie ich am besten die Gaube dämme. Sie ist aus OSB, außen mit Schiefer verkleidet (ein Bild habe ich angehängt). Das restliche Dach ist mit einer diffusionsoffenen Unterspannbahn (heißt doch so, oder?) zu den Ziegeln hin abgedichtet. Dort dämme ich mit 200mm ZKF35 Thermlan Unifit von Knauf und darauf eine "normal" PE-Dampfbremsefolie. Also keine Vario KM o.ä. Darauf kommt dann eine Lattung und darauf die GK-Bauplatten.
    Kann ich so auch die Gaube dämmen ? Also 160 bzw. 180mm Thermolan, darauf noch 50 mm Untersparendämmung und darauf die Folie und dann die Platten? Die Dämmung wäre dann direkt an der OSB Platte, also kein Abstand zum Hinterlüften. Beim restlichen Dach sind Aufgrund der tiefen Sparren ca. 100mm Abstand zur Unterspannbahn.

    Dann noch eine Frage:
    Zwischen dem Dach und der Mauer auf der die Sparren aufliegen ist ein gewisser Abstand, man sieht dadurch Licht von außen reinscheinen (siehe Bild). Kann dadurch nicht Feuchtigkeit in die Dämmung kommen ? Sollte ich dies mit Bauschaum besser verschließen ?

    im Voraus vielen Dank für die Hilfe
     
  2. mavue7

    mavue7

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Lüneburg
    was war die Lösung für dein Problem?
     
Thema: Gaube aus OSB dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dach Dämmung osb außen

Die Seite wird geladen...

Gaube aus OSB dämmen - Ähnliche Themen

  1. OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau

    OSB-Gauben richtig Dämmen + Trockenbau: Hallo zusammen, unser Haus hat ein Mansardendach und im 1.OG ist der Dachbereich mit OSB-Platten ausgebaut worden. Da leider OSB-Platten verbaut...
  2. Gauben innen dämmen

    Gauben innen dämmen: Hallo, mein Dach ist mit 22er Sparren ausgeführt. Meine Gauben mit 16er Sparren. Meine Idee wäre nun gewesen die Gaubenseiten mit eben 16er...
  3. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  4. Gaube dämmen und verkleiden - aber wie?

    Gaube dämmen und verkleiden - aber wie?: Hallo Ihr Bauexperten, ich stehe vor einem Problem (eigentlich vor vielen) und benötige mal Eure Hilfe. Ich bin dabei, das Haus meiner Oma zu...