Isolierung zwischen Bodenplatte und Streifenfundamente

Diskutiere Isolierung zwischen Bodenplatte und Streifenfundamente im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Architekt hat mir empfohlen unter der Bodenplatte eine Isolierung einzubringen zu lassen. Mein BU meinte nur ausser Mehrkosten...

  1. #1 Ein_Bauherr, 26.09.2006
    Ein_Bauherr

    Ein_Bauherr

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TKD
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    mein Architekt hat mir empfohlen unter der Bodenplatte eine Isolierung einzubringen zu lassen.
    Mein BU meinte nur ausser Mehrkosten würde es wenig bringen weil an den wärmeneuragischen Punkten unter den Steifenfundamenten so keine Isolierung erlaubt ist, da die Bodenplatte kraftbündig mit den Fundamenten verbunden sein müsste, da an den Stellen die Wände und somit das Gewicht des Hauses aufliegt. - Wenn dann müsste die Bodenplatte neu berechnet werden, was statisch eine wesendlich dickere Bodenplatte mit mehr Bewehrung zur Folge hätte.
    Gibt es denn keine hochdruckfeste Isolierplatten die gleichzeitig einen Kraftschluss und eine Isolierwirkung unter der kompletten Bodenplatte erlauben, ohne aufwendigere Konstruktion der Bodenplatte?

    Ein Bauherr
     
  2. #2 C. Schwarze, 26.09.2006
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Dein BU hat schon recht, die Dämmung unter der Bopla ist im Grunde zu teuer, der nötige Fundamenterder dazu auch und zu umständlich. Es geht preiswerter bei der Dämmung unterm Estrich und Fundamenterder in der Bopla.(Suchefunktion bringt reichlich Lesestoff)
    Und selbst um die Notwendigkeit und Zahlenspielerei um den Iso-Kimmstein unter den aufgehenden Mauerwerk, wird gerade bei www.diestatiker.de gerade ein Diskussion angefacht. Viel Geld für wenig Nutzen.
    Schließlich hat das Erdreich eine konstante Temparatur, Keller oder EG, wird nicht unbedingt stetig beheizt und überleg mal, wieviel Energie zuerst die 20er Bopla von der Raumluft aufnehmen muß, um dann durch die Dämmung zu gelangen.
     
  3. #3 Ein_Bauherr, 02.10.2006
    Ein_Bauherr

    Ein_Bauherr

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TKD
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,

    erst mal vielen Dank an C. Schwarze für die konkrete Antwort.
    Aber ich habe mich schon im Forum dazu umgeschaut. Das Stimmungsbild ist leider nicht einheitlich; von 'Geldverschwendung' bis 'unbedingt machen'.
    Mit den neuragischen Punkten an den Fundamenten, wie mir mein BU dagelegt hat; leuchtet mir ein, dort wird ja gerade die Wärme aus den Wänden regelrecht rausgesaugt, also wenn schon dämmen, dann auch zwischen Fundament und
    Bodenplatte, aber womit?, ohne die Fundamente selber aufwendig einzuschalen und zu dämmen.
    Ich bau übrigens ohne Keller und mit Gasbetonsteinen. Ein Kimmstein obendrauf würde daher wenig bis nichts bringen.

    Gruss
    Ein_Bauherr
     
  4. matzi

    matzi

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister / Hochbautechniker
    Ort:
    bei Rendsburg im schönsten Bundesland.
    Schau dir mal die Bilder an. Ich baue meine Bodenplatten schon seit 5 Jahren so. Von 2 verschiedenen Statikern gerechnet worden.
    Meine Meinung : An die Bodenplatte und die Fundamente komme ich nie wieder ran, und das muß so optimal wie ihrgend möglich gemacht werden, und ich habe einen absolut kältebrückenfreien Fußpunkt.
    http://z-matz.de/html/hausbau_a-z_3.html


    Gruß Matzi
     
  5. #5 Jürgen Jung, 02.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich selber habs so noch nicht gesehen, aber es ist eine vorbildliche Lösung. Werde gleich mal unseren Statiker darauf hin ansprechen.

    NB: Ich habe mal durch alle Bilder geblättert, der Kunde ist bei Dir gut aufgehoben :respekt
     
Thema: Isolierung zwischen Bodenplatte und Streifenfundamente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament isolierung

    ,
  2. bodenplatte mit fundament und isolierung

    ,
  3. isolation für Fundamente

    ,
  4. isolation fundament
Die Seite wird geladen...

Isolierung zwischen Bodenplatte und Streifenfundamente - Ähnliche Themen

  1. Isolierung / Dämmung Sockel

    Isolierung / Dämmung Sockel: Hallo zusammen, bei mir hat der insolvente Bauträger mist gebaut und die Dämmung der Außenwand nicht bis unter die Bodenplatte (vertikal)...
  2. Fundamenterder im Garten verlegen -- Schaumglasschotter unter Fundamentplatte

    Fundamenterder im Garten verlegen -- Schaumglasschotter unter Fundamentplatte: Folgendes wurde gemacht (:Baumurks?) Bodenplatte liegt auf 30cm Glasschaumschotter In der Bodenplatte (25cm WU Beton) liegt ein ringförmiger...
  3. Isolierung bzw. abdichting der Bodenplatte

    Isolierung bzw. abdichting der Bodenplatte: Hallo erst mal :winken, bin neu hier und nicht wirklich ein Bauprofi, aber dafür hab ich ja Euch :lock. Folgendes Problem: Wir haben ein...
  4. Isolierung der Bodenplatte

    Isolierung der Bodenplatte: hallo was hat den die Isolierung der Bodenplatte mit 80 mm Styrodur was hat es den für Vorteile und Nachteile bzw. der Aufwand zum Nutzen Lohnt...
  5. Isolierung einer Bodenplatte

    Isolierung einer Bodenplatte: Hallo Zusammen Habe schon das Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden. Ich möchte in einer gemauerten Garage eine kleine...