Zementestrich anschleifen???

Diskutiere Zementestrich anschleifen??? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi, unserem Neubau wurde teilweise anhydrit - und teilweise zementestrich eingebracht. der anhydritestrich wurde letzte woche von der...

  1. Nookie

    Nookie

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Dillingen
    Hi,

    unserem Neubau wurde teilweise anhydrit - und teilweise zementestrich eingebracht.
    der anhydritestrich wurde letzte woche von der estrichfirma angeschliffen, der zementestrich nicht.

    fliesenleger meinte jetzt, normal müsste auch vom zementestrich die obere schicht weggeschliffen werden.
    estrichfirma meint, sei nciht notwendig, grundierung wäre ausreichend.

    arghl... wie ist das nun? muss zementestrich auch angeschliffen werden???

    benötige dringed hilfe, da ich das schnellstmöglichst in die wege leiten muss.

    vielen Dank im voraus.

    Gruss
     
  2. #2 surfrichter, 27.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Ich bin kein Fachmann!
    Meines Wissens wird nur der Anhydrit angeschliffen. Bei mir ist im ganzen Haus ZE und der wird nur grundiert.

    Gruß
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Nooki,

    nur Zementfliesestrich müßte auch angeschliffen werden.

    Diese Fragen sind so ohne weiteres pauschal nicht zu beantworten. Grund sätzlich brauchen fachgerecht hergestellte konventionelle Baustellen-Zementestriche nicht angeschliffen werden. Wenn ein Zementestrich beim mischen "verunglückt" ist, und oben sehr viel Zementschlämme vorhanden ist, welche sich abläuft, hast Du nicht genügend Haftzugfestigkeit zum Belag, und Du mußt auch den Mist runterschleifen.

    Ansonsten sind alle Estriche vor Belagsverlegung sauberzuschleifen. Hiermit sind Verunreinigungen anderer Hanwerker (Farbkleckse) während der Trocknungsphase gemeint.
    Ich weis, wird in der Praxis selten gemacht.:)
     
Thema: Zementestrich anschleifen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich schleifen vor parkett forum

    ,
  2. zementestrich schleifen notwendig

    ,
  3. zementestrich schleifen parkett

    ,
  4. zementestrich schleifen,
  5. muss man zementestrich schleifen
Die Seite wird geladen...

Zementestrich anschleifen??? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?

    Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?: Hallo liebe Bauexperten Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe meinerseits mal konkrete Frage wie folgt: Wir sind gerade dabei ein Haus aus...