Baufinazierung über KFW Programme

Diskutiere Baufinazierung über KFW Programme im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen! Nach dem unsere Finazierungsverhandlung mit der Sparkasse reichlich daneben gegangen sind haben wir nun einen neue Hausbank die...

  1. #1 Thomas74, 27.09.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Guten Morgen!

    Nach dem unsere Finazierungsverhandlung mit der Sparkasse reichlich daneben gegangen sind haben wir nun einen neue Hausbank die DKB. Wir haben nun über die DKB unsere Baufinazierung geplant und auch schon beantragt.
    Was uns stark gewundert hat ist das die Sparkasse damals keine KFW Programme angeboten hat. Die DKB aber will uns die komplette Umbaumassnahme über zwei KFW Programme finanzieren.
    Zu einem steht das CO2-Gebäudesanierungsprogramm für den Einbau unserer Pellettsheizung, der Fenster und Dämmung bereit, zum anderen wird der restliche Betrag über das Wohnraumsanierungsprogramm abgewickelt.

    Nun haben wir bemerkt das es bis zum eigentlichen Kreditantrag reichlich Arbeit ist. Da müssen genaue Kostenvoranschläge erbracht werden, Baukostenzusammenstellungen müssen gemacht werden usw, füruns ein recht umständliche Prozedur. Bei der Sparkasse war das so nicht notwendig.

    Ich frage hier mal nach Erfahrungen mit der KFW. Wer kann berichten wie es dann beim Bau abgelaufen ist, wie war die Abrechnung, wie ist das Geld geflossen. Ich habe leichte Bedenken das wir mit der KFW ewt. unnötige Probleme bekommmen könnten.


    Grüsse Thomas!
     
  2. #2 OurHouse, 27.09.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Das die SPK das nicht erwähnt hat wundert mich nicht, meine Hausbank hat das auch nicht gemacht... Warum kann ich Dir nicht 100%-ig sagen. Denke aber, man kann in Sachen Fördermittel viel im Internet ergoogeln und nicht zurückschrecken die Banken bei den Verhandlungen darauf anzusprechen. In Sachen KFW habe ich leider keine eigenen Erfahrungen zu berichten, in Sachen LABO wäre dies anders. Nur eins: Sobald eine Behörde (bei mir Landratsamt) dabei ist dauerts manchmal etwas länger und die Nachfragen werden mehr... Dafür bekommt man dann aber auch einen "besseren" / "passenderen" Zinssatz. :-)
     
  3. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Hi zusammen ,

    also bei uns war das Thema kein Problem , im Gegenteil , unser Berater der Sparkasse hat uns direkt auf die Möglichkeit KFW angesprochen und auch Tipps gegeben , wie man die Fördermittel am besten ausschöpft .

    Stadtsparkasse war für uns absolut die beste Wahl , eine Finanzierung bei DIBA und anderen war wegen der Mangelden Informationen nicht in Frage gekommen .

    Unsere Finazierung steht auf 2 Beinen , zum einen den Bausparvertrag und die angesprochene KFW Finanzierung ... wenn wir das ganze rechnen dann kommen wir bei 3,5 % Zinsen raus , FEST auf 20 Jahre !!!!! :irre :irre
     
  4. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Thomas

    Hallo Thomas,
    eigene Erfahrungen kann ich über die KfW-Finanzierung leider nicht mitteilen. Aber mich interessiert, weshalb Sie "Bedenken" haben. Welche "Probleme" werden befürchtet?

    Gruß
    Klaus
     
  5. Klaus

    Klaus Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Voggel

    Hallo Voggel,
    das liest sich, für 20 Jahre, sehr beeindruckend gut. Frage dazu: wer hat gerechnet, und, handelt es sich dabei den Nominal- oder um den Effektivzins?

    Über eine kurze Rückmeldung von Ihnen würde ich mich freuen. Danke.

    Gruß
    Klaus
     
  6. #6 Thomas74, 28.09.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Klaus!

    Die Bedenken gehen z.B: in Richtung der Abwicklung der Auszahlungen der Rechnungen. Ich muss so viele zusätzlich Unterlagen jetzt schon zum Antrag nachreichen das mir Angst wird. Alle Kostenvoranschläge werden benötigt.... das war bei anderen Banken nicht so. Ich hoffe nicht das uns hier die Bürokratie erschlägt!
    Weiterhin liess die Sparkasse z.B. uns als Bauherren mehr Spielraum, da werden nach Aussagen von Kollegen gleich mal die halbe Bausumme im Vorraus überwiesen.

    Weiterhin müssen ja alle Rechnungen gesplittet werden nach CO² Programm und nach Gebäudesanierung. Das ist auch kein unerheblicher Aufwand für die Handwerker und ich muss aufpassen das ich nicht auf Rechnugen sitzen bleibe.
    Weiterhin ist die Kostenschätzung bei so einem Umbau eines alten Bauernhofes nicht einfach, da kann noch so viel kommen. Ein Nachfinanizeren ist nicht möglich. Was also machen wenn doch die Balkendecke raus muss weil die Balken faulig sind? Sehen kann ich so etwas erst wenn die Decke runter ist, anfangen darf ich erst wenn der Kredit bewillig ist ....

    Grüsse Thomas!
     
  7. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Servus Klaus ,

    ich habe bewusst den eff Zinsatz gerechnet , da wir beide Arten der Finanzierung auf diesen Zeitraum haben , habe ich einfach den Zinssatz der Bausparkasse und den der KFW genommen zusammengezählt und durch 2 Geteilt ....

    Der Zinssatz der KFW steigt aber erfahrungsgemäß gegen Ende des Jahres an .... so wie auch dieses Jahr ...
    Wir haben im März angefangen zu verhandeln und sind im April beider Stadtsparkasse fündig geworden ...

    Klar ist auf jeden Fall das man die Banken mit der nase drauf stossen muss , die verkaufen doch meistens lieber ihre "teueren " Zinssätze , da verdienen Sie was dran ...

    Gruss Voggel
     
  8. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
     
  9. #9 Thomas74, 28.09.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Was bedeutet KFW40 oder KFW60?

    Grüsse Thomas!
     
  10. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Aus dieser Frage erkenne ich das du dir Über KFW wirklich noch keine gedanken gemacht hast .... Sorry aber wenn du mal ein wenig stöberst dann wirst du den Unterschied schnell erkennen :-)

    Die KFW unterscheidet zwischen KFW 40 haus ( sind die vorraussetzungen die ein Haus haben muss in Bezug auf Wärmedämmung und Energieverbrauch )
    und KFW 60 ( mit relativ einfachen Dingen wie bestimmten Steinen und Dämmung zu erreiche ) .... also das gängigste ist KFW 60 ..


    Je nach dem errechnet sich die Kohle die du von der KFW bekommen kannst ...

    Was KFW auch noch macht sind förderprogramme für Modernisierung ....


    Einfach Mal Goggle benutzen ...
     
  11. #11 bauworsch, 28.09.2006
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Thomas schreibt in seiner Eingangsfrage von CO2-Gebäudesanierungsprogramm und Wohnraumsanierungsprogramm, das ließe auf einen Umbau schließen.
    Oder er baut neu und ihm sind die Begrifflichkeiten wirklich noch nicht klar.
     
  12. #12 surfrichter, 28.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Erfahrungen

    Unsere Finanzierung ist aus einem Teil bei der DSL-Bank und einem Teil der KfW kombiniert. Die gesamte Abwicklung geht über die DSL-Bank. Ich stelle mir das so vor das die DSL das komplette Geld von der KfW bereits bekommen hat und es zu ihren Auszahlungsmodalitäten weiterleitet.
    Das hat bei uns sehr gut funktioniert.

    Gruß
     
  13. #13 OurHouse, 28.09.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    3,5 % effektiv ? Wahnsinn !

    Also die 3,5 % effektiv Zinsen fest auf 20 Jahre habe ich nicht geschafft bei meiner Finanzierung rauszuholen. Respekt sage ich da ! :28:

    Mich würden aber trotzdem die jeweiligen Zinssätze und Beträge interessieren, bei denen Du auf 3,5 % effektiv kommst. Bei mir steht die Finanzierung auch auf zwei Beinen (SPK/LBS plus LABO). Können uns auch gerne per PN austauschen.
     
  14. #14 Thomas74, 28.09.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Richtig! In der Eingangsfrage steht auch ganz klar " komplette Umbaumassnahme " .

    Wer richtig liesst ist klar im Vorteil! :motz

    Ich mag diese Hinweise " musste mal richtig Googeln" oder dergleichen überhaupt nicht. Hier ist das Forum und hier werden die Fragen gestellt.Wenn ich alles aus Google nehme brauchen wir keine hochwertigrn Foren mit Erfahrungsaustausch. Das musste jetzt mal raus!

    Ich habe mich schon recht gut mit der KFW Geschichte befasst, nicht aber mit KFW40 und KFW60 was scheinbar die Neubauten betrifft. Warum sollte ich mich aber damit befassen,wenn es für mih nicht zutrifft?
     
  15. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Ich würds lassen. Droht nur Ärgerpotential. Unterschrieben ist unterschrieben. Einfach abhaken.
     
  16. #16 OurHouse, 28.09.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Alles klar, wissen muss es letztlich jeder selber. Viel Erfolg noch ! :shades
     
  17. Rolf

    Rolf

    Dabei seit:
    27.12.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    bei Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    baute mit Bauträger
    Der günstige Zins kommt doch durch den Bausparkredit. Das kann man doch nicht mit 'nem Annuitätendarlehen vergleichen. Den günstigen Zins beim Kredit erkauft man ja durch 'nen schlechten Zins in der Sparphase.
     
  18. #18 OurHouse, 28.09.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    Ich glaub's ja auch nicht...

    Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt, weil ich die 3,5% effektiv im Schnitt nicht nachvollziehen konnte. Unter 4% effektiv im Schnitt ist es meiner Meinung nach nicht möglich eine Finanzierung abzuschliessen. Aber egal - muss sowieso jeder selber wissen was er abschliesst... :cool:
     
  19. #19 OurHouse, 28.09.2006
    OurHouse

    OurHouse

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Hauskäufer
    @Rolf

    "Schlechter Zins" ist relativ. Ich habe in der Ansparphase des BSV einen Effektivzins von 4,4% bei gleichzeitiger Sondertilgungsmöglichkeit von 5% per Anno auf das Bankdarlehen - sprich 10 Jahre lang, danach habe ich mir die nächsten 10 Jahre einen Zinssatz von 3,75% Effektiv gesichert. Tilgung (Ansparung) die ersten 10 Jahre 3%, ab Ablösung des Bankdarlehens duch den BSV 6%.
     
  20. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Hi leutz , hatte ich aber geschrieben das wir die Hälfte auf KFW und die andere Hälfte aus Bauspargeldern finanziert haben ... klar das das Mittelmaß hinkt wenn man es so vergleicht ... aber zumindest steht die finanzierung auf einigermaßen festen Füßen für die zukunft ...


    immer noch sicherer wie Lebensversicherungsexperimente , bei denen meine Eltern angegangen sind ... das Haus wäre schon abgezahlt wenn die Zuwachsrate ( die Böse böse Zuwachsrate ) so eingetroffen wäre wie es alle Fachleute errechnet haben ...

    Heute sitzen sie immer noch mit 40 000 Euro Schulden da .... obwohl nach der rechnung das Ding abgezahlt war ...
     
Thema:

Baufinazierung über KFW Programme

Die Seite wird geladen...

Baufinazierung über KFW Programme - Ähnliche Themen

  1. Bin ich zu ängstlich? Baufinazierung bei den Voraussetzungen machbar?

    Bin ich zu ängstlich? Baufinazierung bei den Voraussetzungen machbar?: Hallo zusammen. Gleich zu Beginn: Was Finanzgeschichten angehen, verstehe ich nur "Bahnhof". Ich begreife solche Themen einfach nicht. Ich bin in...
  2. Organisation Hausbau - Programm/Excel/Papier?

    Organisation Hausbau - Programm/Excel/Papier?: Guten Abend zusammen, wir bauen ein Haus mit einem Architekten und machen einiges in Eigenleistung. Um nicht den Überblick zu verlieren wollte...
  3. Kündigung der Baufinazierung wegen Rückbau - Erfahrungen

    Kündigung der Baufinazierung wegen Rückbau - Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Kündigung einer Baufinzierung wegen Rückbau. Greift hier evtl. ein...
  4. Baufinazierung

    Baufinazierung: Hallo, meine Lebensgefährtin und ich wir haben uns letzten Monat ein Grundstück gekauft, welches wir bereits bar bezahlt haben! Wir sind jetzt in...