Wanddurchbruch für Dunstabzugshaube

Diskutiere Wanddurchbruch für Dunstabzugshaube im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo zusammen, gestern wurde ein mauerdurchbruch zur durchführung eines plastik rohres für die dunstabzugshaube geamacht. leider ist das loch...

  1. #1 JoFenchel, 27.09.2006
    JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    hallo zusammen,

    gestern wurde ein mauerdurchbruch zur durchführung eines plastik rohres für die dunstabzugshaube geamacht.
    leider ist das loch ein wenig zu gross geraten.
    muss ich da was in bezug kondenswasser oder dergleichen beachten?
    gibt es eine art schaum womit ich das loch ein wenig ausfüllen und abdichten kann?
    das rohr läuft nach hinten in die garage und von dort ins frei.

    danke für tips und ideen.

    gruss

    joachim
     
  2. #2 Jürgen Jung, 27.09.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das hängt auch von dem Wandaufbau deiner Aussenwand ab. Grundsätzlich sollte das Rohr wind- und luftdicht ans Mauerwerk angeschlossen werden. Erstmal sauber ausmauern, zur Not kleine Schlitze zwischen Rohr und Wand mit Dämmung ausstopfen und dann abkleben. PU-Schaum ist kein Allheilmittel. Wenn das Rohr einen langen Weg durch die ja wohl kalte Garage läuft, würde ich es zumindest mit einer minimalen Dämmung versehen da es sonst passieren kann, dass die heisse und feuchte Abluft vor Austritt kondensiert und im Rohr stehen bleibt. Bei evtl. Knicken im Abluftrohr solltest Du eine Kondesatfalle einplanen, die es Dir erlaubt, Kondenswasser am tiefsten Punkt bei Bedarf abzulassen. Lass Dich in der Ausführung von einem Klempner beraten.
     
Thema: Wanddurchbruch für Dunstabzugshaube
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugshaube mit wand durchbruch

    ,
  2. mauerdurchbruch für dunstabzugshaube

    ,
  3. Dunstabzugshaubendurchbruch

    ,
  4. wanddurchbruch für dunstabzugshaube,
  5. durchbruch für rohr abluft,
  6. mauerdurchbruch dunstabzugshaube texte,
  7. wanddurchbruch dunstabzugshaube,
  8. dunstabzugshaube wanddurchbruch
Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch für Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  2. Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten

    Unterirdischen Wanddurchbruch abdichten: Hi zusammen, wir haben ca. 30cm tief im Erdreich einen bestehenden Wanddurchbruch vom Keller nach draußen. Früher gingen hier - mittlerweile...
  3. Wanddurchbruch an Außenwand

    Wanddurchbruch an Außenwand: Hallo Forums-Mitglieder, vorneweg, ich bin neu hier. Auf der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Sollte ich also Informationen...
  4. Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2

    Wanddurchbruch/Statik DDR Haus LPG 51/2: Hallo zusammen, wir sind stolze Besitzer eines Einfamilienhauses Baujahr 1956 geworden. Bei dem Haus handelt es sich um ein DDR Typenhaus LPG...
  5. Dunstabzugshaube Wanddurchbruch Abstand Dachkasten

    Dunstabzugshaube Wanddurchbruch Abstand Dachkasten: Hallo ihr, ich plane in unserer neuen Küche eine Dunstabzugshaube mit Abluft einzubauen. Mir ist soweit auch alles klar, nur finde ich keine...