Terrassetüren/-fenster

Diskutiere Terrassetüren/-fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich benötige eine Auskunft über die Befstigungsstandards bei Terrassentüren und /-fenstern. Im Wohnzimmer zur Terrasse wurde ein...

  1. #1 Rainer L., 27.09.2006
    Rainer L.

    Rainer L.

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsvertreter
    Ort:
    Sellstedt
    Hallo,

    ich benötige eine Auskunft über die Befstigungsstandards bei Terrassentüren und /-fenstern.

    Im Wohnzimmer zur Terrasse wurde ein dreiflügeliges Element ausgewählt und eingebaut. Links und rechts sind jeweils Türen, in der Mitte ein Fensterteil eingebaut.

    Im oberen Bereich und hier extrem in der Mitte der Front ist das Element äußerst labil. Das heißt, ich kann mit ein wenig Druck den Rahmen hin und her schieben.

    Den Außendienst des Herstellers und Lieferanten darauf angesprochen, erklärte dieser, dass "die Bestigung durch zwei Schrauben fehlen würden". Nachdem nun zwei selbstschneidende, etwa 3 cm lange Schrauben die Verblendung des Rolladenkastens verschandeln, hat sich keine Verbesserung eingestellt.

    Daruf angesprochen wurde mir gesagt, dass eine andere Art von Befestigung wegen der Rolläden nicht möglich sei.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es "normal" ist, dass ich unten und an den Seiten ein festes Fensterelement habe, aber unterhalb der Rolläden eine Art "Schwingfenster"...

    Kann mir jemand erläutern, wie die Befestigung vorgesehen ist...?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Rainer L.
     
  2. #2 BHG-Montage, 28.10.2006
    BHG-Montage

    BHG-Montage

    Dabei seit:
    28.10.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser/Fensterbauer
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    bei dieser Art von Fenstersystemen gibt es öfter Probleme. Im normalfall allerdings sollte sich oben auf dem Fenster (ich nehme an Kunststoff) eine Traverse befinden, in die der Rollladenkasten eingeklippst wird. Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, nach innen und außen drücken sollten sie das Element allerdings nicht können. Allerdings sollte sich in jedem Falle der Kasten mit Schrauben nach unten befestigen lassen (im Innenbereich des Kastens quasi Unsichtbar), so das das nicht mehr passieren kann. Zusätzlich kann man mit einer weißen Silikonnaht zwischen Kasten und Element im Innenbereich Festigkeit schaffen.
     
Thema:

Terrassetüren/-fenster

Die Seite wird geladen...

Terrassetüren/-fenster - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Neue Terrassen Tür nicht richtig dicht?

    Neue Terrassen Tür nicht richtig dicht?: Ich habe in meinem Altbau eine neue Terrassen Falttür mit ca 3m breite bekommen und habe meine bedenken ob sie richtig gegen Schlagregen dicht...