Juwö S9 oder Porenbeton

Diskutiere Juwö S9 oder Porenbeton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen den den Neubau eines Einfamilienhauses (KfW-60) mit Keller, EG und DG. Mauerstärke 36,5, monolithisch. Bei der...

  1. #1 domi.ga, 27.09.2006
    domi.ga

    domi.ga

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,

    wir planen den den Neubau eines Einfamilienhauses (KfW-60) mit Keller, EG und DG. Mauerstärke 36,5, monolithisch. Bei der Wärmeschutzberechnung kam heraus, dass wir einen 0,09er Stein einsetzen müssen, was die Wahl stark einschränkt. Letztlich bleiben uns nur der Juwö S9 und der Ytong Planblock W. Auch der T9 von Wienerberger wäre eine Alternative, wenn er denn lieferbar wäre. Unsere Favorit ist z. Zt. der Juwö S9. Allerdings kann man über diesen Stein sehr weniges Internet erfahren.

    Es wäre daher nett, wenn man mir hier schildern könnte, ob der S9 gegenüber dem (gefüllten) T9 Vor- und Nachteile hat, oder ob man doch eher in Richtung Ytong tendieren sollte.

    Wenn weitere Informationen von meiner Seite nötig sind, bitte einfach bescheid sagen.

    Danke und Gruß Dominic
     
  2. #2 domi.ga, 02.10.2006
    domi.ga

    domi.ga

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    ...auch wenn der T9 hier im Forum der Favorit zu sein scheint, muss es doch Meinungen zu Konkurrenzprodukten wie dem Juwö S9 geben. Wo liegen ggf. die Schwierigkeiten bei diesem Stein? Wer hat Erfahrungen damit? Worauf ist zu achten?
     
  3. #3 Gast3007, 02.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.10.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Moin,

    bin zwar seber nur Bauharr aber meine Entscheidung für den T9 (musste lange auf den Stein auch warten bzw. passte auch dem Rohbauunternhemer, dass ich länger hab warten müssen):

    Bei dem S9 ist es wie bei allen anderen innen hohlen Ziegelsteinen. Wenn man bei der Verarbeitung die Ziegelstein nicht zudeckelt (Stichwort hier V-Plus von Schlagmann oder VD-System von Wienerberger), dann wird es zu Luftzirkulationen im Mauerwerk kommen. Bei nicht 100% geschossenen Einbrüchen in die Ziegelwand (z.B. durch nicht luftdichte Steckdosen) kann es hierdurch zu Luftstömungen in das Haus führen (hab ich aus erster Hand von einem der vor ein paar Jahren so gebaut hat - da zog es dann richtig aus der Steckdose raus). Daher war mir der T9 einfach sympathischer - eine Luftstömung kann da nicht sein (weil ausgefüllt).

    Gegen Porenbeton/Ytong hab ich mich entschieden, weil ein Ziegelstein weniger Feuchtigkeit aufnimmt als ein Porenbeton/Ytong-Stein und (soweit ich weis) auch ne bessere Stabilität hat (da zählt im grunde aber auch eigentlich nur das was benötigt wird - das wiederum sagt Dir dein Statiker). Ansonsten is der Ytong halt auch Vollmaterial durch und durch, was an sich (siehe luftdicht) nicht verkehrt is.

    Es gibt auch andere Meinungen - ich sagte hier einfach nur meine :D

    Gruß Reilinga

    p.s. such doch einfach mal nach porenbeton, t9, ziegelstein o.ä. hier im Forum - bekommst dann einige Treffer
     
  4. kite

    kite

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Hösbach
    s9 ist gut MZ8 ist besser

    Ich hatte in meinem Bauvertrag auch den S9 zur Auswahl.
    Ich hatte mich auch für diesen entschieden, leider
    hat uns der Bu jetzt informiert, dass wir ihn doch nicht nehmen können
    da er nur 0,6 zul. Druckspannung hat.
    wir müssen jetzt den T10 nehmen der einen schlechteren Dämmwert hat-

    Euch würde ich empfehlen den MZ8 zu nehmen der kostet etwa 0.80 € je stein mehr, hat aber sogar einen Dämmert von 0,08 und Druckspannung 0,7
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 22.02.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Leichenschänder ... :motz
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    omei ... ich weiß gar ned wo man bei den versaubeutelten Aussagen
    den Hebel ansetzen soll ???

    mal anders rum:
    ---------------

    der Poroton T9 wurde geupgradet sprich es gibt jetzt den Poroton T8
    mit der Festigkeit/Schallschutz/Rohdichte etc. etc. wie der T9

    so und jetzt ran an den Speck welcher Stein ist besser wie der T8
    und vor allem warum ?

    - der Juwö S9 vielleicht ?

    - der T10 vielleicht ?

    - der MZ8 vielleicht ?

    - noch ned im Tread genannt aber trotzdem mal auf die Liste der Coriso vielleicht ?
     
  7. Taro

    Taro

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    93083 Obertraubling
    mal anders rum:
    ---------------

    ist der T8 besser als MZ8 und W08 Coriso und vor allem warum ?
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    kann ich nicht beurteilen ... ich warte schon seit Monaten auf einen
    Probestein den mir bis dato noch keiner liefern konnte (!)

    was auch noch fehlt ist die Verarbeitung ... mit Dünnbettmörtel
    oder doch mit dem seit 1998 bewährten V-Plus-System ?
     
  9. kite

    kite

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    Hösbach
    Mz8 , T9 oder S9

    frage ist auch wo ist der Arbeitsaufwand am geringsten oder ist diesen Steinen etwa gleich ?
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
Thema: Juwö S9 oder Porenbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmert für ytong

    ,
  2. Risse poroton s9 juwö

    ,
  3. qualität juwö s9

    ,
  4. JUWÖ‐S9,
  5. erfahrung juwö
Die Seite wird geladen...

Juwö S9 oder Porenbeton - Ähnliche Themen

  1. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  2. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  3. Porenbeton EnEv konform

    Porenbeton EnEv konform: Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...
  4. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...
  5. Wandaufbau: JUWÖ Thermoplan S9, Alternativen?

    Wandaufbau: JUWÖ Thermoplan S9, Alternativen?: Liebe Forumsteilnehemer, der Bau unseres EFH beginnt in Kürze. Unser Keller wird betoniert und darüber in Eigenleistung gemauert. Der T9 ist mir...