Aufdachdämmung wg. Sichtdachstuhl

Diskutiere Aufdachdämmung wg. Sichtdachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Haus soll einen Sichtdachstuhl bekommen. Sieht zum einen toll aus, außerdem meinte mein bauerfahrener Schwager, dass man sich die Arbeit...

  1. mc

    mc Gast

    Unser Haus soll einen Sichtdachstuhl bekommen.
    Sieht zum einen toll aus, außerdem meinte mein bauerfahrener Schwager, dass man sich die Arbeit der Dämmung von innen und die aufwendige Verkleidung der Deckeninnenwände sparen könnte.

    Jetzt haben wir von unserem BT folgendes Angebot vorliegen:

    "Erstellung e. zimmermannsmäßigen Pfettendachstuhl als Sichtdachstuhl mit einer 120mm starken Aufdachdämmung, WLZ 025. Sämtliche Holzteile sind...u.s.w."

    1. Ist dies vernünftiges Material? Oder sollte ich den BT um mehr Info bitten?

    2. Ist die Wärmedämmung einer 180mm starken Zwischensparrendämmung besser?

    3. Wie siehts im Sommer aus, werden wir unter so einem Dach gebraten? (Unsere Schlafräume werden alle im DG sein mit Lüfungsanlage)
     
  2. MB

    MB Gast

    Kommt drauf an

    WLZ 025 ist PUR und das hat auch seine Nachteile (giftig bei Brand, wasserempfindlich).

    Das geht nur bei einfachen Dachlandschaften, also schlichtes Satteldach ohne Gauben und anderes Zeug. Sonst gibt es Anschlußprobleme. Schon ein Kamin ist für die Luftdichtigkeit ein Problem.

    Wichtig sind sauber ausgerbeitete Details, gerade an den Pfetten.
     
  3. #3 meister, 27.05.2003
    meister

    meister Gast

    auch auf den sommerlichen wärmeschutz achten auserdem in lauten gegenden auf den schallschutz achten dafür wäre pu nichts.
     
  4. mc

    mc Gast

    Aus welchem

    Material besteht eigentlich PUR? Ist das e. Bezeichnung, Marke, o sonstiges? Hat PUR auch Vorteile?

    Unsere Dachneigung 45Grad mit Zwerchgiebel, 6 Dachflächenfenster, natürlich auch Kamin.

    Können die Anschlußprobleme bzgl. Luftdichtigkeit bei sauberer Verarbeitung vermieden werden?

    (Wasserempfindlich? heisst das sollte die Dacheindeckung einmal undicht sein, dass mir die Dämmung wegfault? ;-)
     
  5. MB

    MB Gast

    Polyurtehan

    Ist der Kunststoff, der aufgeschäumt wird. Vorteil ist die hohe Dämmwirkung. Sorgfältige Ausbildung bei Zwerggiebel halte ich für bedenklich.
    Ja, wenn da Wasser drankommt, quillt das auf, gibt das Wasser nicht nehr ab und fault.
     
  6. #6 meister, 27.05.2003
    meister

    meister Gast

    schrumpft auch mit den jahren. und wo sind den die grünen (entsorgung)
     
  7. #7 NBasque, 27.05.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Holzfaserdämmplatten

    nehmen Sie Holzfaserdämmplatten. Diese haben zwar eine schlechtere Wärmeleitgruppe, dafür aber eine höhere Masse und somit einen besseren sommerlichen Wärmeschutz.

    www.pavatex.de

    oder andere: Steico, Gutex, Doser
     
  8. mc

    mc Gast

    Das Thema ist

    schon öfter diskutiert worden. Habe ich aber erst jetzt die Beiträge dazu gefunden.

    Dennoch Frage an MB: Kann man bei der Verwendung von Holzfaserdämmplatten die Luftundichtigkeiten besser vermeiden, als bei der Verwendung von PU Schaum, wenn ja, warum?

    Danke für Antwort
    Grüße
     
  9. #9 NBasque, 27.05.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Am besten

    arbeitet man mit Holzfaserdämmplatten zweilagig, ohne Kreuzfugen entstehen zu lassen.

    Holzfaserplatten lassen sich mit herkömmlichen Mittel (Kreissäge, Stichsäge, etc.) bearbeiten.

    Holzfaserplatten werden mit Holzfeuchten um 12% geliefert und eingebaut, so daß diese sich sozusagen im Bereich der Gleichgewichtsfeuchte befinden; Schwinden und Quellen wird somit weitestgehend vermieden.
     
  10. MB

    MB Gast

    Genau

    so isses.

    Hier noch mal die Knackpunkte bei reiner Aufsparrendämmung. Am First, an Graten und Kehlen entstehen ja zwangsweise Klaffungen. So paßgenau kann niemand schneiden, so daß es luftdicht und wärmebrückenfrei wird. Was wird also gemacht? Na klar, der famose PU-Schaum aus der Dose. Was übersteht, wird abgeschnitten.

    Und dieser Schaum aus der Dose schrumpft eben (die PU-Platten selbst nicht). Da pfeift die Luft durch, kühlt ab, Tauwasser fällt aus und der Schaum (der Schaum der Platten) verabschiedet sich.
     
  11. mc

    mc Gast

    Frage an NBasque

    Wie werden die von MB beschriebenen Klaffungen (First,Graten,Kehlen,usw.) bei der Verarbeitung von Holzfaserdämmplatten vermieden, bzw. sauber verarbeitet?
     
  12. #12 NBasque, 28.05.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Verarbeitung

    die Verarbeitung erfolgt mit Zimmermannsüblichen Maschinen, also einer Kreissäge mit entsprechender Schnitthöhe.

    Am First steht erst die linke Seite über die rechte, in der zweiten Lage genau anders herum.

    Dasselbe gilt auch für Kehlen.

    Es gibt also bei ordnungsgemäßer Verarbeitung nirgends eine Fuge, die bis auf die Schalung reicht.

    Bei Interesse kann ich einige Details faxen (habe leider noch nicht alle Details per CAD erfasst.) Die meisten Details kann ich auch als dxf-Dateien schicken
     
  13. #13 Wilhelm Wecker, 28.05.2003
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Für das Schneiden von Holzleichtbauplatten

    gibt es inzwischen ein Dämmplattenschneidegerät von Pavatex um 985 €. Für Handwerker durchaus interessant, denn es lassen sich gerade und Gehrungsschnitte herstellen.
     
  14. mc

    mc

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Damit

    ist das Thema durch.

    Ein herzliches "vergelts Gott" für die ernsten und hilfreichen Antworten ! :-))

    Grüße mc
     
  15. #15 bavarianashman, 14.06.2003
    bavarianashman

    bavarianashman

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bayern
    12cm Dämmung?

    da hast du aber wirklich für die Zukunft investiert.

    Tipp:
    lieber mehr Dämmung, wenn Du 025 durchgangswert hast, mindestens 14cm (lieber noch ein bischen mehr), sparen kannst du wo anders, aber nicht an der aussenhülle!
     
Thema: Aufdachdämmung wg. Sichtdachstuhl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufdachdämmung quillt auf

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung wg. Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...