Welchen Bauträger in Schleswig Holstein wählen?

Diskutiere Welchen Bauträger in Schleswig Holstein wählen? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr lieben Häuslebauer! Ich trage mich nun schon seit längerem mit dem Gedanken meine Eigentumswohnung in der Stadt zu veräußern und in...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. razpa

    razpa

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Handewitt
    Hallo ihr lieben Häuslebauer!

    Ich trage mich nun schon seit längerem mit dem Gedanken meine Eigentumswohnung in der Stadt zu veräußern und in ein Randgebiet zu ziehen weil es dort ruhiger ist und esfür die Kinder mehr Platz zum spielen gibt.
    Da ich Beruflich sehr eingespannt bin und Handwerklich eher unbegabt habe ich mir überlegt mir ein Schlüsselfertiges Haus bauen zu lassen.

    Nun stellt sich mir die Frage welchen Bauträger ich wählen soll... Habe mich jetzt schon ein bischen Informiert und ein paar angebote eingeholt. In die engere Auswahl sind jetzt vom Preis/Leistungsverhältnis her IBG, Idea, Stoll-Haus.
    Wie es meistens ist können meien Frau und ich uns nicht wirklich Entscheiden und hoffen darauf das uns hier weiter geholfen wird. Meine Frau würde ein Energiesparhaus von Idea bevorzugen. mien Favorit wäre ein Friesenhaus von der Firma Stoll Haus.
    Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Bauträgern?

    Vielen Dank im vorraus...!:28:
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Erfahrungsberichte....

    werden Sie hier wohl nicht bekommen, denn die positiven brauchen Sie nicht von hier, die gibt Ihnen schon der Anbieter und negative dürfen wir nicht dulden.
    Dann sollten Sie sich einen EIGENEN Bauüberwacher nehmen.
    Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, behaupte ich, Sie können DAS gar nicht beurteilen.
    Sie MEINEN verglichen zu haben, aber tatsächlich haben Sie schon die simpelsten Fallstricke nicht bemerkt, da bin ich sicher.
    Mfg
     
  3. #3 Olaf (†), 27.09.2006
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Erst mal zu Beginn..

    gleich die Begrifflichkeit klären (ich darf mich doch, frisch weitergebildet mal vordrängeln?):
    Vom Bauträger kaufst Du ein Haus (das dieser auf seinem Grundstück errichtet) samst Grundstück. Er ist der Bauherr und hat während des Baues das Sagen.

    Alle anderen (Du erwirbst ein unbebautes Grundstück und läßt es bebauen) sind GU oder GÜ. Bauherr Deinerselbst mit allen Rechten und Pflichten, Du schließt einen Werkvertrag, nachdem dieser ein Haus zu errichten hat. Grob gesagt, Du bestimmst, wo es langgeht.

    Klingt zwar lapidar, kann aber gravierende Unterschiede bei der Abwicklung ergeben.

    Was Du da angeführt hast, sind m.E. nach den Websites alles GÜ(GU).

    Ne Antwort auf die Frage wirste hier nicht kriegen - es sein denn Loblieder:D aber wer schreibt die schon.
    Sorry, aber die Kiste (Kritik) ist einfach zu heiß, um diese im Internet anzupassen - Geschäftsschädigung, üble Nachrede etc. pp..
     
  4. #4 Thomas B, 27.09.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gar keinen...

    ...Bauträger. Aber bitte, wenn es denn so sein soll, dann sollten Sie sich mal ganz entspannt ein paar Erfahrungsberichte reinziehen:

    z.B.: http://www.baunetz.de/forum/index.php?forum=2&msg=30241

    oder surfen Sie doch mal genz locker bei anderen Berichten in Baunetz.de

    Wahrlich nicht jeder Bauträger ist Müll oder ein Betrüger, aber die Dichte unseriöser Praktiken ist in diesem Bereich überproportional hoch.

    Insofern ist hier -wenn es denn ein BT sein soll- eine sehr eingehende und kritische Prüfung dringend angeraten, denn haben Sie erstmal Ihre drei Kreuze unter einen Vertrag gesetzt, ist es zu spät.

    Daher: Sich nicht nur an bunten Bildern und blumigen Sprüchen erfreuen, sondern Bauleistungsbeschreibung kritisch prüfen (Vollständigkeit bzw. was fehlt?, Qualitäten der verwendeten materialien usw.), Vertrag prüfen, Zahlungsplan checken (wenig, oder besser: keine Vorleistungen seitens des Bauherren usw. usf).....könnte ich jetzt noch seitenweise fortsetzen.

    Viel Glück:winken

    Thomas
     
  5. razpa

    razpa

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Handewitt
    Danke für die schnellen Antworten!
    Naja ich hatte mir halt Erfahrungsberichte erhofft. Die Beiträge aus dem Baunetzforum kenne ich schon... :yikes
    Ich wollte mir ein Bild machen wie hier die Meinungen sind über o.g. Firmen bezüglich Qualität, Service usw...

    Kann mir da vielleicht jemand was zu sagen!?

    Dank im vorraus.....
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    wenn Sie dazu wirklich ne Antwort bekommen dann ist diese
    "nur" positiv ... sobald sich jemand negativ über eine Firma äußert
    folgt meist in kürzester Zeit die Abmahnung und die Auffoderung
    solche Beiträge sofort zu löschen ... ich kann
    bald Wände mit solchen Abmahnschreiben tazpeziern (!)
    .
    Beiträge "ala" wer kennt die Firma XY sind daher allesamt für die Tonne
    drum schließ ich an dieser Stelle diesen Tread (!)
    .
     
Thema: Welchen Bauträger in Schleswig Holstein wählen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoll haus erfahrungen

    ,
  2. bauträger vergleich schleswig holstein

    ,
  3. erfahrungen stoll haus

    ,
  4. erfahrung stoll haus,
  5. bauträger vergleich schleswig-holstein,
  6. Bauträger bewerten geschäftsschädigend,
  7. hausbau erfahrungen Schleswig Holstein ,
  8. stoll haus bauleistungsbeschreibung,
  9. forum bauen in schleswig-holstein,
  10. bauträger schleswig holstein,
  11. stoll haus bewertung,
  12. erfahrungsberichte bauträger Schleswig Holstein,
  13. stoll hausbau erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Welchen Bauträger in Schleswig Holstein wählen? - Ähnliche Themen

  1. Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?

    Ist Spartenauskunft bei Bauträgern üblich?: Servus beinander, das Thema ist für mich extrem wichtig: Holen Bauträger üblicherweise eine Spartenauskunft ein, oder verlassen sie sich auf...
  2. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  3. Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau

    Höhenabweichung Grundstücks-Aufschüttung von Baugenehmigung - Bauträger stoppt Bau: Hallo liebe Experten, Wir haben aufgrund des wassersensiblen Bereichs des Grundstücks (Bau Einfamilienhaus, schlüsselfertig) vor dem Antrag auf...
  4. Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt

    Baukonto gesucht, das nur an Bauträger auszahlt: Hallo zusammen, wir sind gerade im Bau unseres Eigenheims - in einer Woche sollen die Bagger losrollen. Wir bauen mit Bauträger, die Finanzierung...
  5. Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger)

    Gefälle Grundleitung zu groß (RMH mit Bauträger): Hallo, wir bauen aktuell ein RMH mit einem Bauträger. Der Tiefbauer hat die Grundleitung mit einem Gefälle von 16% verlegt (siehe Bilder), bei...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.