Dämmung unter WW?

Diskutiere Dämmung unter WW? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, langsam kribbelt es bei mir, denn der Bauantrag ist eingereicht und langsam wird es ernst. Werde ein EFH mit 315 m2 Wohnfläche...

  1. Jocc

    Jocc

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal/Sinzig
    Liebes Forum,

    langsam kribbelt es bei mir, denn der Bauantrag ist eingereicht und langsam wird es ernst.

    Werde ein EFH mit 315 m2 Wohnfläche etwa 150 Meter von der Ahr bauen. Der Boden ist unproblematisch, vorwiegend Kiesschicht und ich werde den Keller mit einer weißen Wanne errichten. Ein Bodengutachten sei - so mein Architekt - nicht erforderlich, da die Nähe zum Fluß keine Alternative zu liesse. Ich und mein Architekt wollen die weiße Wanne dann auf eine Dämmung stellen.

    Da ich mir als Baulaie alles anlesen muß und durch dieses Forum sensilibiert bin, möchte ich fragen, wie solch eine Dämmung unter der WW bautechnisch korrekt ausgeführt wird. Welche Materialien sind zu verwenden, auf was ist zu achten und welche Fehler sind zu vermeiden!

    Natürlich kann ich mir alles von meinem Architekten erklären lassen, aber mir ist eine zweite (Eure) Meinung ebenso wichtig. - Nein, ich vertraue meinem Architekt! Trotzdem....!

    Da ich in der Suchfunktion nichts finden konnte, wäre ich dankbar über Empfehlung von Euch.

    Wenn Daten und Angaben für eine Bewertung dieser Maßnahme fehlen sollten, reiche ich die natürlich nach.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 28.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja ...

    ... bezüglich der Abdichtungsqualität vielleicht nicht (mehr wie WW geht kaum noch), aber was ist mit der Bodenpressung zum Beispiel?
    Ich würde auf ein Bodengutachten (geotechnischen Bericht auf Neudeutsch) nie verzichten.

    Zur Dämmung unter der Bodenplatte habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Bezüglich der Geschlossenheit der thermischen Hülle ist es natürlich die bessere Lösung - bezüglich einer über Jahrzehnte anhaltenden Dämmwirkung habe ich so meine leisen Zweifel.
    Ich lege die Dämmung auf die Bodenplatte, unter die Innenwände kommen ISOMUR-Wandfüße und die Wärmebrücken bei den Außenwänden nehme ich in Kauf :konfusius .
     
  3. Jocc

    Jocc

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal/Sinzig
    Mein Archi will mit Schaumglas dämmen. Kann zusätzlich auf der Bodenplatte gedämmt werden, oder ist das doppeltgemoppelt. Oder reicht nur die Dämmung auf der Bodenplatte?

    Da vom Energieaufkommen (Pool, Sauna und der Rest des Hauses) ein BHKW angedacht ist, wird der Keller unter dieser Voraussetzung auch mit einer FBH ausgestattet. Die gesamte Kellerfläche beträgt etwa 200 m2, wovon allein die Garage 100 m2 beansprucht. Ja..., ich bin Oldtimerfan :o

    Und zum geotechnischen Bericht..., auf jeden Fall der Rat der Experten: Durchführen lassen, ohne wenn und aber?
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 29.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    In die ...

    ... Dämmung der Bodenplatte will ich mich nicht reinhängen. Das soll der entscheiden, der es auch verantworten muss.

    Zum geotechnischen Bericht: Ja - ohne Wenn und Aber!
    Der liefert auch noch andere Informationen (z.B. über evtl. betonschädliche Wasserverhältnisse und und und) und er erlaubt dem Tragwerksplaner, die Gründung genau abzustimmen.
     
  5. Jocc

    Jocc

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal/Sinzig
    Ok und vielen Dank..., dann wird ein Gutachten gemacht!
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Woher weiss "man" das mit dem unproblematischen Boden?
    In einer Flußaue?
    Hmm.

    Bei "dem" Bauvorhaben, sollte man sich die Überraschung nicht antun - hier kostenmäßig wurscht (tu ich ma so salopp sagen). -> Baugrundgutachten. Und die netten kleinen Randbedingungen zu klären ist auch Aufgabe des Baugrundgutachters.
     
  7. #7 Christian St, 29.09.2006
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    was bringt

    die Dämmung unter Bopla, wenn sie von kaltem Flusswasser umspült wird??
    Gruss Christian
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dss hab ich noch weggelassen, da es zwar zu erwarten ist (fließendes Grundwasser) aber noch nicht klar dargelegt.
     
  9. #9 Carden. Mark, 30.09.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da ruht ein Bauwerk mit seiner gesammten Last

    auf der Dämmung.
    Wer will hier noch ein Hinterfließen von Wasser erwarten?
    Ein Wasserfilm zwischen BP und Dämmung wird kaum das Wasser nennenswert abtransportieren.
    Wer die Prüfkriterien für Perimeterdämmungen mal studiert, glaubt auch kaum noch an abgesoffene PD
    Ob es Sinn macht - sollen andere Beantworten.
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 30.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Prüfkriterien sind das Eine ...

    ... was in der Produktion "hinten rauskommt" ist das Andere.

    Vor einigen Jahren hat der ehemalige "Bauschadenpabst" Probst erwirkt, dass ein namhafter Hersteller seine Werbung von "... nimmt kein Wasser auf" in "... nimmt kaum Wasser auf" ändern musste :shades .

    Und ich sehe auch einen grundsätzlichen Unterschied in Dämmung unter der Bodenplatte und Perimeterdämmung an den Kelleraußenwänden.

    Ich argumentiere jetzt mal nur "aus dem Bauch":
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Dämmstoff (außer vielleicht Foamglas oder Purenit) über den Lebenszyklus eines Hauses hinweg den Druck des gesamten Hauses "aushält", ohne seine Eigenschaften zu verändern.
    Langzeitbeobachtungen dazu gibt´s (noch) nicht - Nachgucken wäre auch ein bisschen schwierig.
    Die Perimeterdämmung hat demgegenüber nur einen relativ geringen seitlichen Erddruck auszuhalten und kann mit geeigneten Mitteln gegen übermäßige Durchfeuchtung geschützt werden.

    Darüberhinaus sehe ich kein vernünftiges Kosten-/Nutzenverhältnis zwischen der - bei Foamglas/Purenit - relativ teuren Dämmung unter der Bodenplatte ohne Wärmebrücken und der relativ preiswerten (und sicher nachhaltig wirksamen) Dämmung auf der Bodenplatte mit Wärmebrücken im Bereich der Außenwände.
     
  11. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nen anderes Argument: Beim Wärmeschutz darf Außen-Dämmung im Grundwasser nicht angesetzt werden. Fließendes Grundwasser wird dabei immer angenommen, wenn Grundwasser. Und in einer Flußaue sowieso.
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 01.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @PeMu ...

    ... hast Du mal ´ne Quelle dafür? Ich mein´s ja auch - find´ aber nix.
    Danke :konfusius .
     
  13. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich bin zwar nicht gemeint, aber es steht in DIN 4108-2:2003-07 Abschnitt 5.3.3.
     
  14. #14 Carden. Mark, 01.10.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    da steht aber

    ...außer unter Gebäudegründungen...

    Ich erkenne aber keinen logischen Unterschiede zwischen Wand und unter Sohlendämmung.
    Zu vermeiden ist, dass Wasser die Dämmstoffebene durchfließen kann.
     
  15. Jocc

    Jocc

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal/Sinzig
    Es fällt mir nicht sonderlich leicht Euch zu folgen..., aber es gelingt noch (ja..., diese Baulaien!). Festzuhalten ist, dass es nix bringt, eine Dämmung unter der Bodenplatte anzulegen, wenn sie ständig im (Grund-) Wasser liegt, richtig?

    Besser eine Dämmung auf der Bodenplatte zu installieren, auch richtig, oder?

    Ob der geotechnische Bericht da was anderes zu Tage bringt als ständig drückendes Wasser glaube ich eigentlich auch nicht.

    Ich bereite mich mal auf eine Dämmung auf der Bodenplatte vor.
     
  16. Jocc

    Jocc

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Wuppertal/Sinzig
    Übrigens habe ich morgen am Montag einen Termin mit einem Bauunternehmer, der das "Ding" gerne bauen würde und zudem ortsansässig ist. Mal sehen, was er zum Thema Gründung, WW und deren Dämmung sagt.

    Ich wende mich ja bewußt hier an dieses Forum, weil bei mir noch nichts passiert ist, außer das der gute Wille und eingereichte Pläne existieren. Ich will mich nicht erst mit einer Baupleite an Euch wenden. Noch ist genügend Zeit, Fehler aufzuzeigen und zu vermeiden.

    Hoffe sehr, dass ich das Forum nicht nerve! - und bin echt dankbar für jede Meinung. Dinge die ich erstmal nicht verstehe, lese ich mir gerne an, nur habt ein wenig Geduld :lock
     
Thema: Dämmung unter WW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung ww

Die Seite wird geladen...

Dämmung unter WW? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Vögel in Dämmung

    Vögel in Dämmung: Liebe Bau Expertinnen und Experten, in unserem Neubau nisten Vögel in einer kleinen Öffnung unterhalb des Vogelschutzes der Fassade innerhalb der...
  5. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...