Abgasleitung leicht demontierbar errichten?

Diskutiere Abgasleitung leicht demontierbar errichten? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Die Heizungsanlage (Gas-Brennwert, Kunststoff-Heizungsrohr mit Frischluftzuführung) in unserem DH-Neubau steht kurz vor Vollendung. Im DG hat das...

  1. Matt

    Matt

    Dabei seit:
    28.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bad Schönborn
    Die Heizungsanlage (Gas-Brennwert, Kunststoff-Heizungsrohr mit Frischluftzuführung) in unserem DH-Neubau steht kurz vor Vollendung. Im DG hat das Abgasrohr 6 Knicke, bevor es aus dem Dach kommt > Schorni hat dies abgelehnt und will ein gerade geführtes Rohr: okay.

    Der Installateur hat das Abgasrohr leider 10cm zu weit hinten in den Versorgungschacht gelegt, so dass momentan zumindest ein Knick um einen Sparren im DG notwendig ist: Schorni verlangt eine Revisionsöffnung, die direkt auf Kopfhöhe in unser Bad im DG gesetzt werden soll. Unschön, würden wir gerne vermeiden. Für den Installateur ist dies die einfachste Lösung.

    Frage: Unser Schorni sprach von einer neuen Regelung, dass "Abgasleitungen seit kurzem leicht demontierbar" eingebaut werden müssen. Kennt jemand diese Vorschrift/ Gesetz/ o.ä.?
    So wie das jetzt eingebaut wird (Knick und fest in die Bodenplatten aller Stockwerke eingegossen), kriegen wir das Rohr nicht mehr aus dem Schacht, ohne den Schacht über 4 Stockwerke aufzureissen.

    Vielen Dank, Matt
     
  2. #2 Achim Kaiser, 28.09.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ähm.....
    mir fehlen angesichts der Beschreibung einfach die Worte.....

    Hin und wieder kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen was da so gebaut wird.

    Zu jedem Gerät einschl. Abgassystem gibt es eine Bauartzulassung. In dieser Zulassung steht exakt beschrieben wie die Montage zu erfolgen hat, was geht oder was nicht geht.

    Wird die Bauartzulassung eingehalten ist auch der Schorni zufrieden.

    Alles andere ist *Auslegung* und kann mit dem Lattenstück erfolgen....wem damit der Scheitel zu ziehen ist lass ich mal offen.

    Regelmäßig wollen die Schornies *nix aussergewöhnliches*.

    Bei ordentlicher Planung sind die Anforderungen regelmäßig mit vernünftigem Aufwand einzuhalten.

    Wenn dem HZB nichts einfällt....dann wirds wohl übel (und teuer) werden....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Abgasleitung leicht demontierbar errichten?

Die Seite wird geladen...

Abgasleitung leicht demontierbar errichten? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Abgasleitung

    Abstand Abgasleitung: Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...
  2. Abgasleitung Gasheizung

    Abgasleitung Gasheizung: Abend zusammen, es geht um eine allgemeine Frage bezüglich einer Abgasleitung einer Gasheizung. Muss eine Abgasleitung immer in einem Mantelstein...
  3. Buderus Abgasleitung

    Buderus Abgasleitung: Hallo zusammen ich habe zur zeit ein Problem. Habe ein Brennwerttherme Buderus GB 142 15 KW. Mein Schornsteinfeger ist es aufgefallen das ein...
  4. Abgasleitung in Außenwand

    Abgasleitung in Außenwand: Hallo! Kennt jemand eine Möglichkeit, eine Abgasleitung einer Gasbrennwerttherme IN der Außenwand zu führen? Die Außenwand ist aus 36,5 cm...
  5. Schacht für Abgasleitung

    Schacht für Abgasleitung: Hallo, wir haben eine Gasheizung im Keller und müssen die Abgasleitung einmauern. Die Leitung geht vom Keller bis aufs Dach. Das Haus ist ein...