Platzbedarf Haustechnik

Diskutiere Platzbedarf Haustechnik im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; 1) Welche Größe sollte ein HTR mindestens haben, wenn Wärmpumpe (Flächenkollektor DV), Frischwasserstation, KWL (zentral) untergebracht werden...

  1. #1 Olaf Kunert, 28.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2006
    Olaf Kunert

    Olaf Kunert

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Graz
    Benutzertitelzusatz:
    Beruf: Chemiker
    1) Welche Größe sollte ein HTR mindestens haben, wenn Wärmpumpe (Flächenkollektor DV), Frischwasserstation, KWL (zentral) untergebracht werden sollen?

    2) Spricht etwas dagegen HTR mit HWR zu kombinieren?

    Viele Grüße aus Graz

    Olaf Kunert
     
  2. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    1. 6-8 m² ( WP,KWL,WM, Trockner )
    2. Nö.:e_smiley_brille02:

    ecco
     
  3. #3 planfix, 28.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    kommt alles in einen raum? dann beim energieversorger die hauszuführung abklären! dann die gerätegrößen und standorte bestimmen.
     
  4. #4 Christ 32, 29.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2006
    Christ 32

    Christ 32

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Nüsttal
    wenn alles zusammen im HWR steht sollten es schon 10 bis 15 qm sein. Ich hab auf ca. 10 qm neben Strom und Wasseranschluss die WP/ KWL/ Waschbecken/ Zentralstaubsauger/ Waschmaschine + Trockner und ein Regal zu stehen, Platz fürs Hauswasserwerk und ein paar Wandregale ist noch- das wars dann aber auch.

    ahso meine WP braucht incl. Speicher nur ca. 1 qm und der Raum und die jeweiligen Standorte sind sorgfälltig geplant worden.
     
Thema: Platzbedarf Haustechnik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platzbedarf haustechnik

    ,
  2. haustechnik platzbedarf

    ,
  3. platzbedarf heiztechnik

Die Seite wird geladen...

Platzbedarf Haustechnik - Ähnliche Themen

  1. Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?

    Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?: Hallo, wir erwarten für etwa 200 Quadratmeter Estrich in einer Stärke von 7 mm bald die Lieferung des Kieses. Mit welchem Platzbedarf sollte...
  2. Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf?

    Vorgabe: Wendemöglichkeit vor Garage - Welcher Platzbedarf?: Hallo, mir hat das Ordnungsamt die Vorgabe gemacht, dass ich aus meinem Grundstück nur vorwärts ein- und ausfahren darf. Allerdings würde ich...
  3. Platzbedarf für 19 Lüftungsrohre

    Platzbedarf für 19 Lüftungsrohre: Hallo zusammen, habe jetzt unsere Berechnung durch. Wir brauchen insgesamt 19 Lüftungsrohre. 2 im KG 7 im EG 6 im OG 4 im DG Wo bitte soll ich...
  4. Aufstellort für WP, Platzbedarf?

    Aufstellort für WP, Platzbedarf?: Hallo Forum! Wir planen gerade unser Haus und sind damit eigentlich auch schon sehr weit fortgeschritten, soll heißen, mit dem Grundriss sind...
  5. zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?

    zentrale Abluft ohne aufwendige Rohrleitungen möglich?: Hab die gleiche Frage schon mal aufgeworfen unter Altbau - Energiesparen. Bitte steinigt mich nicht , wenn ich's hier noch mal reinstelle, ich bin...