Vorschläge Fussbodenausgleich Bauernhaus

Diskutiere Vorschläge Fussbodenausgleich Bauernhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich bin nun so weit fertig mit der Entkernung. Nun suche ich mit dem Trockenbaur und Statiker nach einer Lösung für unseren alten...

  1. #1 Thomas74, 28.09.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Ich bin nun so weit fertig mit der Entkernung. Nun suche ich mit dem Trockenbaur und Statiker nach einer Lösung für unseren alten Fussboden.
    Der Fussboden im OG ist nur gedielt und schon recht alt. Ich bin gerade dabei die Balkenköpfe zur Kontrolle freizulegen. Dabei habe ich gesehen das der Fussboden keinen Einschub hat, man kann also direkt auf das Gewölbe unten schauen. Die Balken sind teilweise freitragen auf 9 m Hausbreite, einige wiederum sind durch Feldsteine zum Gewölbe hin abgestützt, warum auch immer. Hier wird sicher der Statiker noch was sagen.

    Meine Sorge ist nun, wie bekomme ich einen neuen Fussboden zustande. Die alte Dielung ist teilweise noch sehr gut erhalten. Es gibt aber auch Stellen wo man lieber nicht hintreten sollte. Weiterhin sind die Fussböden nun unterschiedlich hoch, bedingt durch die alte Raumaufteilung.

    Im gesamten Fussboden ist eine Fussbodenheitzung geplant. Wir haben wenig Raumhöhe, deshalb soll der neue Fussboden eine möglichts geringe Aufbauhöhe haben. Eine Dämmung sollte auch vorhanden sein, da die Räume im EG alle kalt sind.

    Was schlagen die Profis hier vor?


    Grüsse Thomas!
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hallo Thomas,

    ich würde mich nach einer Alternative zur FBH umsehen und das nicht mit Trockenbauer und Statiker planen.
    Da gibts jeweils Geeigneteres.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Thomas74, 29.09.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Lukas!

    Siehst Du Möglichkeiten mit einem anderen Fussbodenheizungssystem? Ich habe mir auf der Hausmesse da verschiedene Systeme angesehen. Es gibt auch Syteme die zwischen den Sparren eingebaut werden. Dieses System ist vom Aufbau her wohl das beste in Sache Höhenaufbau. Leider bei uns nicht geeignet weil schon die Balkenlage nicht gerade ist.

    Wie kann ich den Fussboden in Waage bringen? Ich habe mir die Syteme mit dem Holz-Beton-Verbund angesehen. Das wäre eine Alternative für mich.

    Ich könnte auch die Balken aufdoppeln um so die Höhenunterschiede auszugleichen.

    Der Trockenbauer würde eine Schüttung einbringen und dann eine Lage Fermacell Platten legen.Darauf käme dann die Trägerplatte für die FBH.

    Grüsse Thomas!
     
  4. #4 planfix, 29.09.2006
    planfix

    planfix Gast

    Kommen die dielen im EG nicht raus?
    die würde ich schon mit entfernen. auch wenn sie momentan noch gut aussehen, so waren sie durch den bisherigen FB-aufbau oben sicherlich nicht dicht verschlossen.
     
  5. #5 Thomas74, 04.10.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Dielung muss runter ...

    Hallo!

    Wir haben nun angefangen die Dielen abzubauen. Es war ein guter Tip, denn nun kommt so einiges zu Tage, was wohl besser wäre, es nicht gesehen zu haben. Also noch mehr Arbeit, aber dafür wird es jetzt gut.

    Wir müssen wohl die Hälfte der Balkenkopfe sanieren.... :motz Dazu werde ich ein neues Thema aufmachen.

    Der Fussbodenaufbau wird nun durch seitlichen Aufdoppeln der Deckenbalken in Waage gebracht. Weiterhin wird der Raum unter der Dielung mit Dämmmaterial ausgelegt. Für einen Einschub gibt es leider keinen Platz, da die Gewölbekappen teilweise bis knapp unter die Dielung gehen. Als weiteren Aufbau dann neue Dielung oder Spanplatten um dann dauaf die Fussbodenheizung in trockener Bauweise zu verlegen.

    Grüsse Thomas!
     
  6. #6 planfix, 05.10.2006
    planfix

    planfix Gast

    es handelt sich doch um das EG, oder? warum willst du da noch mal balken reinbringen? wer plant denn so was? ich würde denn unterbau (dämmung) richtig gut einbringen, sauber ausgleichen und einen richtig dicken, bewehrten heizestrich drauf.
    was für eine dämmung wurde denn geplant?
     
  7. #7 Thomas74, 05.10.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Planfix!

    Es handelt sich nicht um das Ergeschoss, auf den Bildern weiter oben ist das 1.OG zu sehen.

    Mittlerweile sind die Balken alle frei gelegt und die alte Dieleung ist entfernt. Heute kommt ein Experte der die Balken anschaut.

    Ich denke es gab hier zwischen uns ein Missverständnis, ich kann mir nicht vorstellen auf die Gewölbedecken zum EG einen Beton zu bringen.

    Grüsse Thomas!
     
Thema:

Vorschläge Fussbodenausgleich Bauernhaus

Die Seite wird geladen...

Vorschläge Fussbodenausgleich Bauernhaus - Ähnliche Themen

  1. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

    Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  2. Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

    Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?: Hallo zusammen, wir sind neuerdings eine fünfköpfige Familie (drei kleine Damen; 4 Monate, 3 und 6 Jahre), die noch im 1. Stock (84 qm) unseres...
  3. Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz

    Vorschläge zur Behandlung tiefer Risse im Außenputz: Ich bräuchte Meinungen, wie ich unsere Risse außen am besten ausbessere. HIntergrund: nachdem eine Gaube vor ~3Jahren eingebaut wurde, hat das...
  4. Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale

    Vorschlag Sockelabdichtung und Anschluss an Tragschale: Hallo Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe bezüglich der Sockelabdichtung an unserem gerade im Bau befindlichen Haus. Das Haus wir mit einer...
  5. suche Vorschlag für Fassade

    suche Vorschlag für Fassade: Hallo allerseits, bin derzeit auf der Suche nach einer einfachen Lösung für eine Aussenfassade. Zum Istatand: Haben noch einen recht alten...