Kalkulation für weissse Wanne

Diskutiere Kalkulation für weissse Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen ein Haus mit den Grundmaßen 9m x 9,3m, massivbauweise Poroton 36,5 mit Keller. Wir haben lt. Bodengutachten zwar kein...

  1. #1 dewi, 30.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2006
    dewi

    dewi

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erkelenz
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein Haus mit den Grundmaßen 9m x 9,3m, massivbauweise Poroton 36,5 mit Keller. Wir haben lt. Bodengutachten zwar kein aufstauendes Wasser, aber durch die Partikelgröße des Boden (k-Wert 10 hoch -6 bis 10 hoch -7) folgende Aussage.

    1. Mit Drainage: Bodenfeuchte.....Abdichtung nach DIN 18195 T4
    2. Ohne Drainage: aufstauendes Sickerwasser.... Abdichtung nach DIN 18195 Teil 6 Abschnitt 9.

    Fall 1 haben wir als Standard im Vertrag mit dem BT.
    Für Fall 2 bietet der BT nur eine weiße Wanne an, die mit Perimeterdämmung, aber ohne Anbringung einer Bitumenschicht zur Diffusionssperre einen Aufpreis von ca. 11.000 EUR kosten soll (der Enfall der Drainage und der Abdichtung aus Fall 1 ist schon mit verrechnet). Der Grundpreis Keller (für Fall 1) war ca. 22.000 EUR. Nach meiner Meinung ist der Aufpreis für die weiße Wanne völlig überteuert.

    Habe mir noch keine externen Angebote eingeholt, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann mir einen ca. Preis nennen? Kellermaße wie oben angegeben, Perimeterdämmung, Bitumenbeschichtung, 4 Fenster mit Lichtschächten (diese müssen aber nicht druckwasserfest sein), inklusive Bodenaushub und Wiederverfüllen.

    Gruß
    Dewi
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 30.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    So aus dem Handgelenk ...

    ... sach ich mal: 11.000 € Mehrkosten sind schon etwas heftig.

    Genaueres kann man aber nur sagen, wenn die beiden Ausführungen detaillierter beschrieben sind.
    Sollte Keller 1 gemauert sein ohne Perimeterdämmung?
    Ist auch eine "richtige" Drainage verrechnet? Mit den erforderlichen Kontroll- und Spülschächten? Mit gesicherter Ableitung?
    Ist es auch eine "richtige" Weiße Wanne?

    Grundsätzlich ist die Weiße Wanne immer die beste Lösung, wenn auch nur der leiseste Zweifel an den Wasserverhältnissen im Boden besteht :konfusius .

    Ach ja noch:
    Die 22.000 € für den Keller wie beschrieben sind schon o.k.
     
  3. dewi

    dewi

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erkelenz
    Keller 1 wäre gemauert mit Poroton 36,5 ohne Zusätzliche Dämmung, Abdichtung Bitumen in 1-lagigem Schweißbahnverfahren, incl. Drainage, Spül- und Kontrollschächten.

    Da wir für Fall 1, die Drainage nicht an die Kanalisation anschließen dürften, müßte man das Drainagewasser wieder auf dem Grundstück versickern......z.B. in eine Zisterne leiten und deren Überlauf über eine Rigole versickern lassen. Zisterne und Rigole würden uns in Eigenleistung zusätzlich ca. 3000.- Eur kosten.

    Da Garzweiler (Braunkohletagebau) nicht sehr weit weg ist (ca. 10km) und dort in ein paar Jahren die Sümpfungspumpen abgestellt werden, ist auch mit einem ansteigen des Grundwasser zu rechnen. Soll zwar uns nicht erreichen.....aaaber sicher ist sicher. Von daher wären wir der "sichersten" Kellerdichtversion nicht abgeneigt......nur wie gesagt, der Aufpreis erscheint mir nicht marktgerecht.
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 30.09.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erscheint nicht marktgerecht ...

    ... mag ja sein. Das Problem ist hier aber, dass Ihr die 11.000 - 3.000 = 8.000 € wohl akzeptieren müsst. Der Bauträger sitzt hier am längeren Hebel.
    Die Frage hätte vor Kaufvertragsabschluss geklärt werden müssen, dann hätte es sicher noch Verhandlungsspielraum gegeben.

    Hier geht´s nur noch mit good will. Fragt den BT doch mal, was es ihm Wert ist, nicht 5 Jahre lang zittern zu müssen, ob seine Schwarze Wanne auch dicht ist.
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    iss ganz einfach (!)
    .
    vom BT ein Stück Haus zum Preis X ... Nachtrag 1 iss meist die Weisse Wanne
    = Nachtrag iss nach Vertragsabschluss abzunicken ...
    daher Höhe des Nachtrages OK = selbst schuld (!)
    .
    Klingt etwas hart oder ??? ... iss aber leider so (!)
    ein Bodengutachten bzw. die notwendigen Fachleute bereits bei
    der Vergabe und die Weisse Wanne wär sicher zum selben Preis
    hergegangen ... "so" müssen aber die Dollarzeichen des BT bedient werden :D
    .
    P.s. ich hab sowas schon mal aufgebröselt ... hat aber auch nix geholfen :irre
    Hier
    und in Bau.de ... da find ich aber den Link nimmer :(
     
  6. dewi

    dewi

    Dabei seit:
    25.07.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erkelenz
    Um nochmal auf Fall 1 zurückzukommen. Besteht denn eine sinnvolle Möglickeit sich des dann anfallenden Drainagewassers durch Versickerung zu erledigen?
     
  7. #7 VolkerKugel (†), 02.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn die ...

    ... richtig geplant und ausgeführt wird schon.

    Ob´s sinnvoll ist weiß ich nicht. Ich würd´s nicht machen - die Risiken sind mir zu groß.
     
Thema:

Kalkulation für weissse Wanne

Die Seite wird geladen...

Kalkulation für weissse Wanne - Ähnliche Themen

  1. Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!)

    Kalkulation Rundbogenfenster ( 2T€ versus 10T€!): Hallo zusammen, gerne hätte ich Eure Meinung zu den Angebotskalkulationen, da es hier doch erhebliche Differenzen gibt und ich auch die...
  2. Kalkulation Dachziegelvedarf, Bruttodachfl. = 290 q,. nett0 = 260 qm

    Kalkulation Dachziegelvedarf, Bruttodachfl. = 290 q,. nett0 = 260 qm: Servus zusammen, habe Schwierigkeiten den genauen Dachziegelbedarf zu kalkulieren, da das Dach eine Loggia hat (12 m) und 20 qm...
  3. RMH aus 1967 sanieren- Realistische Kalkulation?

    RMH aus 1967 sanieren- Realistische Kalkulation?: Guten Morgen allerseits. Wir stehen kurz davor ein Reihenmittelhaus in unserer absoluten Wunschlage zu kaufen. Das Haus ist im Ursprungszustand...
  4. Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung

    Maler/Spachtelarbeiten und ungefähre Kosten - zur Kalkulation und Planung: Hallo Leute, ich möchte gerne mal überschlagen, was der Innenausbau bzw. die Maler und Spachtelarbeiten ungefähr kosten werden. Wir haben ein...
  5. Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen

    Frage zur (reinen) Kalkulation von Oberflächentemperaturen: Hallo geschätztes Forum, nach ganz langer Zeit mal wieder Fragen von mir: Den fRSI Wert aus der DIN 4108 kann man ja einfach errechnen,...