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Garagenabfahrt

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  1. #1

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    Garagenabfahrt

    Halllo zusammen,
    ich habe eine für mich sehr wichtige Frage.
    Meine Garage liegt tiefer. Auf 5m Länge muss ich einen Höhenunterschied von ca. 1,10m überwinden.
    Das macht ein Gefälle von 12,4°.
    Nun habe ich gehört, dass man eigentlich die Steigung teilen sollte, d.h. eine flacherer und einen steilere.
    Das klingt mir logisch, doch wie sind die richtigen Maße?

    Gibt es hierzu eine DIN. Wenn ja , kann mir diese jemand sagen.


    Im Moment haben die Rohbauer den Schotter wie folgt angelegt:
    1. Steigung : auf eine Läne von 1,7m ein Höhenunterschied von 12 cm
    2. Steigung auf eine Länge von 3,3m ein Höhenunterschied von 98 cm

    Gruß
    Tidl
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  2. Garagenabfahrt

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  3. #2
    Avatar von susannede
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    Sinn und Zweck dieser "Ausrundungen" ist es, das Aufsetzen des Auto-Unterbodens am "Knick" von steil zu flach zu verhindern. Also müßte eine dritte Steigung am anderen Ende hin.

    Bei den 5 Metern ist da nicht viel drin.

    Eine Rampen-Din gibt es, glaube ich nicht.

    Hilfreich wäre vielleicht das Buch von Otto Sill "Parkbauten"...ich muß mal suchen, ob ich davon hier ein paar Auszüge habe, weil das kostet, selbst gebraucht, ein wenig viel. (Habe das in meinem vorletzten Büro immer zu Rate gezogen, da waren immer regelmäßig Rampen zu planen - des is aber jetzt 10 Jahre her).

    Ein Tipp: sprich mal Dein Autohaus an - viele Auto-Hersteller haben gewisse "Normradien" zum Thema Aufsetzen. Oder ruf bei Daimler-Chrysler an. Die haben sich auch mal mit diesem Thema befaßt.

    Grüße!
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  4. #3
    Themenstarter

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    Hallo und danke für die Antwort.
    Beim Autohaus anrufen bringt leider nicht viel, da mein Auto umgebaut und ein Sportfahrwerk hat.

    Es wäre super nett, wenn du mir vielleicht ein paar Auszüge aus dem genannten Buch zitieren könntest. Generell habe ich das Empfinden,dass 12° doch eigentlich gar nicht so extrem sind.

    Ich weiß, dass da nicht viel geht, aber dennoch geht es mir um die Optimierung, d.h. wären auf die ersten 1,7 Meter nicht eine Steigung von 7° sinnvoller als die 4°?
    Dann wäre auch der zweite Winkel nicht so steil. Ich möchte an dieser Stelle wirklich das letzte hunderstel rauskitzeln


    MFg
    Tidl
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  5. #4
    Avatar von susannede
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    Ich guck mal, muss heute sowieso aufräumen...
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  6. #5

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    Ich hab da was gefunden:
    http://cms.vkb.de/export/sites/vkb/_...ng%20rampen%22
    oder http://www.friedrich-bau-reko.de/news/garage/sonder.htm
    oder Garagenverordnung Baden-Württemberg
    wobei es hier unterschiedliche Angaben gibt:


    die letzten 3 m zur öffentlichen Verkehrsfläche sollen einmal kleiner 5% und einmal kleiner 10% sein.

    Das ist scheinbar in jedem Bundesland anders geregelt.

    damy
    Geändert von damy (01.10.2006 um 10:46 Uhr)
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  7. #6

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  8. #7
    Bauexpertenforum Avatar von mls
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    ich stell die these auf, dass der planer eine funktionierende rampe schuldet - egal, ob "normfahrzeug" oder tiefflieger.
    also können auch höhere einzelfallanforderungen gelten - was zu untersuchen ist
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  9. #8
    Avatar von susannede
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    Moin Damy,

    das ist genau das, was ich im Hinterkopf hatte, nämlich dass die Rampen im Prinzip schon sehr steil sein können (>10%), aber das jeweils im Übergang zur ebenen Fläche eine flachere Rampe (5%) angeordnet sein muss (3m lang).

    Dies dient der Verhinderung des Aufsetzens von "Po" bzw. "Schnauze" des Autos. Bedeutet aber, dass die Rampe mindestens 8 Meter lang sein muss (was sie im Parkhaus ja auch ist - zwei Stellplatzlängen sind ca. 10 m) - hilft Tidl aber nix.

    Ich habe mal was gemalt:



    Es muß der Aufsetzwinkel ermittelt werden (grün), notfalls getrennt für Hinterteil und Vorderteil des Autos. Weil ja ein Smart andere Rad-Stände zu vorne und hinten hat, als ein Mercedes.

    Diesen bekommt man, in dem man von Mitte Rad(aufm Boden) bis Vorderkante Schnauze Auto, bzw. Po Auto mißt - und die Höhe dort vom Boden bis zur Unterkante Auto-Unterboden. (Winkel A1 und A2)

    Die stumpfen Winkel (A1 und A2), die sich ergeben, müssen zwischen der waagerechten Fläche (Garagenboden) und der Rampe, bzw. in der Rampe, unterschritten werden.

    Wenn man denn Knick der Gefälle in die Mitte setzt, sagt mein Bauch, wäre die Ausmittelung der beiden stumpfen Winkel auf der Rampe (A und B), am ehesten in den Griff zu bekommen. Oben (Ausfahrt zur Straße) ist ja egal.

    Die Auszüge ausm "Sill" habe ich noch nicht gefunden.

    Aber Messen am eigenen Auto scheint mir sowieso pragmatischer.

    Ich würde rechnen (notfalls zeichnerisch ermitteln im Maßstab 1:10), wie ich zwei gleiche Winkel (A ist dann gleich B) ich bekommen kann - und ob dies zu den am Auto gemessenen "Aufsetz-Winkeln" (A1 und A2) paßt.

    Grüße!
    Geändert von susannede (01.10.2006 um 11:07 Uhr)
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  10. #9
    Avatar von susannede
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    Moin mls,

    jaja...aber was wissen wir wieder vom "Planer"...?

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  11. #10
    Avatar von VolkerKugel (†)
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    Für "Kleingaragen" ...

    ... bis zu einer Nutzfläche von 100 m² gibt´s überhaupt keine Vorschriften bezüglich der Rampenneigung.

    Um das tiefergelegte Teil optimal nach unten (und wieder hoch) zu bringen müsste man ein genaues Schnittmodell (einschl. Auspuff etc) aus Pappe anfertigen und dann maßstabgerecht den für dieses Modell günstigsten Rampenverlauf einfach durch Probieren ermitteln.

    Uups ...
    ... Susanne war schneller .
    Geändert von VolkerKugel (†) (01.10.2006 um 11:05 Uhr) Grund: Uups
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  12. #11
    Avatar von susannede
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    Moin Volker,

    genau diese Schnittmodell und die Aufsetzwinkel kann man von Autoherstellern bekommen. Auf Transparentpapier kopieren und dann mal probieren.

    Grüße!
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  13. #12

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    @Volker
    da ist schon klar es geht mir nur um die Ausfahrt zur öffentlichen Fläche, wenn das eine untergeordnete Straße (Seitenstraße) ist dann wird es egal sein.
    Wenn es aber auf eine z.B. Kreisstraße geht dann werden bestimmt andere Anforderungen gestellt.

    damy
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  14. #13
    Avatar von VolkerKugel (†)
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    @Damy ...

    ... es gibt nur die Anforderung, dass zwischen Garage und öffentlicher Verkehrsfläche ein "Stauraum" von in Hessen mindestens 5 m (in Bayern putzigerweise nur 3 m) erforderlich ist. Hier gegeben durch die Rampenlänge.
    Sinn: keine Störung des fließenden Verkehrs bei manueller Torbedienung.

    @Susanne: er hat doch eben kein Standardmodell.
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  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
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  16. #14

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    ... oder am PC

    ... hier mit Visio und einen CAD Model für ein Serienmodel, das es auf den Hersteller-Homepages gibt. Gibt zumindestens einen Anhalt, ob es klappt oder nicht !
    Gruss Martin
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  17. #15
    Avatar von susannede
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    Ja, Volker, weiß ich doch.

    Da aber das Auto nicht völlig selbst gebaut ist, könnte er den Basis-Schnitt nach eigenen Meßungen "höher" bzw. "tiefer" legen.

    Ols kloar?

    @ Martin - gute Idee!
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