Zeitpunkt zum Spachteln

Diskutiere Zeitpunkt zum Spachteln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, wir haben vor ca. 2 Wochen den Fließestrich im EG/OG bekommen, und möchten baldmöglichst mit dem Verspachteln der Rigipsplatten...

  1. #1 knolle1971, 01.10.2006
    knolle1971

    knolle1971 Gast

    Hallo Forum,

    wir haben vor ca. 2 Wochen den Fließestrich im EG/OG bekommen,
    und möchten baldmöglichst mit dem Verspachteln der Rigipsplatten
    beginnen. Der Bauunternehmer meint das wir ca. 3Wochen warten müssen, damit wir damit anfangen dürfen. Könnt ihr das bestätigen?

    Welches Material zum verspachteln könnt ihr empfehlen?
    Schon jemand Erfahrungen mit Semin CE86 gemacht?

    Für Eure Hilfe bin ich dankbar!

    Grüsse
    Rainer
     
  2. #2 Harald W., 02.10.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Fließ-Estrich hat viel...

    ...Wasseranteil.
    Hast Du Fußbodenheizung, bei der der Estrich funktionsgeheizt wird?
    Es könnte sein, das der Unternehmer recht hat, wenn da momentan sichtbar das Wasser an den Scheiben steht oder auf dem Putz würde ich auch eher warten.
    Zum Material kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 02.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Fließestrich sagt man eigentlich nach, er wäre relativ schnell, also nach wenigen Tagen belastbar.
    Ich empfehle dennoch zur Lastverteilung 2 Bohlen unter die Leiter zu legen, wenn Du den Gipskarrton spachtelst. So vermeidest Du eine punktuelle Belastung durch die Aufstandspunkte der Leiter.

    Als Spachtel nehme bitte keine Bauhausware, auch wenn diese günstiger ist.

    Einen link zu z.B. Knauf Uniflott findest Du hier:

    http://www.knauf.at/holz_q1.shtml
     
  4. #4 surfrichter, 04.10.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Du kannst jederzeit spachteln wenn dein Estrich begehbar ist, wovon ich nach 2 Wochen ausgehe.

    Es kann nur passieren das dein Trockenbau Feuchte aufgenommen hat und sich daher verzogen hat. Das geht beim trocknen zurück. Wenn du vorher gespachtelt hast kann dir beim trocknen alles wieder reißen.

    Meine Trockenbauer nehmen nur Uniflott oder Rigips.

    Gruß
     
Thema:

Zeitpunkt zum Spachteln

Die Seite wird geladen...

Zeitpunkt zum Spachteln - Ähnliche Themen

  1. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  2. Zeitpunkt des Baubeginns in NRW

    Zeitpunkt des Baubeginns in NRW: Hallo, weiß hier jemand, wann in NRW der offizielle Baubeginn eines Neubaus ist? In §74 der Bauordnung NRW steht: "Vor Baubeginn muss die...
  3. Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?

    Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?: Hallo miteinander, wir haben es leider nicht geschafft das Haus vor dem Winter zu zu bekommen. Deshalb floss viel Wasser in den Rohbau. Seit 3...
  4. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  5. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...