Folie Ja oder Nein ?

Diskutiere Folie Ja oder Nein ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Hab ein kleines Problem. Ende KW42 kommt der Estrich und in der Woche vorher wird die Fussbodenheizung vom Heizi verlegt. Aufbau im...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Hab ein kleines Problem. Ende KW42 kommt der Estrich und in der Woche vorher wird die Fussbodenheizung vom Heizi verlegt.

    Aufbau im EG:

    Kellerdecke Beton 20cm (Keller unbeheizt)
    80mm Dämmung WLG035
    PE-Folie 0.2mm
    Fussbodenheizungsrohr
    65mm Zementestrich



    Soweit so gut , nun sind sich die Gelehrten (Architekt und Heizi) nicht einig ob zwischen Kellerdecke und der Dämmung auch noch eine Folie bzw. eine Abdichtung muss. Der eine sagt ja, der andere sagt nein.

    Wer weiss Rat? Was kann passieren wenn die Folie fehlt? Wie soll die Folie ,wenn nötig, jetzt noch gescheit verlegt werden? Die Elektro und Wasserleitungen sind bereits auf dem Rohfussboden befestigt.

    Danke und Gruß,

    Rene'
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach :)

    wie soll man begründen, dass keine folie erforderlich sein soll?
    siehste, geht ned.
    aber für die angebliche erfordernis des einbaus einer folie müsste doch eine begründung möglich sein?

    also soll der "pro-folien-verfechter" begründen.
    kann er das nicht, dann gibt´s keine folie.

    ohne keller wär´s anders.
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo mls!


    "Pro-Folie" sagt: Keller ist unbeheizt und von daher kann sich Feuchtigkeit auf der Bodenplatte bilden.

    "Kontra-Folie" sagt : Taupunkt (was auch immer das ist) liegt nicht auf der Bodenplatte im EG und daher bildet sich auch keine Feuchtigkeit. Die Bodenplatte im Keller ist da ein anderer Fall, die muss (und ist auch schon geschehen) abgeschweisst werden.


    Wat denn nu? Folie oder keine Folie ist hier die Frage...:fleen

    Gruß und Danke,

    Rene'
     
  4. #4 Harald W., 02.10.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Kontra-Folie hat meiner ...

    ...Meinung nach Recht. Auch wenn der Keller unbeheizt ist, gibt es da keine Probleme.
    Nun wurde bei Dir der Aufbau so gebaut ( und vielleicht auch gerechnet) das alle Dämmung oberhalb der Betondecke gelegt wurde. Hätte man auch oberhalb und unterhalb bauen können, dann würde die Betonplatte teils im warmen Bereich liegen. Geht aber auch so wie von Dir beschrieben.
     
Thema:

Folie Ja oder Nein ?

Die Seite wird geladen...

Folie Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Unerklärliche Folie bei Abdichtung

    Unerklärliche Folie bei Abdichtung: Servus zusammen, bei unserem neu erworbenen Haus habe ich ein paar Fragen zur Abdichtung. Unter unserer Terasse ist ein Kellerraum. An der Front...
  3. Folie ja oder nein?

    Folie ja oder nein?: Hallo liebe Experten, ich bin mir gerade nicht sicher was ich machen soll. Ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke. Wie auf dem Bild zu sehen...
  4. Dampfsperre, ja oder nein?

    Dampfsperre, ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin "frisch" im Forum und habe eine Frage zu dem gern diskutierten Thema Dampfsperre.:winken Ich möchte in meinem...
  5. Folie, Ja oder Nein?

    Folie, Ja oder Nein?: Hallo, ich möchte gerne auf eine Außenwand in Holz-Ständer Bauweise von innen noch eine Installationsebene aufbringen. Nun muss ich ja,...