Gibt es den optimalen Pultdach Aufbau ???

Diskutiere Gibt es den optimalen Pultdach Aufbau ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauleute, wie im Titel genannt geht es um die Konstruktion eines Pultdaches, Dachneigung ca. 10° bis 15°. Gedeckt werden soll mit...

  1. Iltis

    Iltis

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Giessen
    Hallo Bauleute,

    wie im Titel genannt geht es um die Konstruktion eines Pultdaches, Dachneigung ca. 10° bis 15°. Gedeckt werden soll mit Zinkblech. Die Frage ist nur ob der Aufbau belüftet oder unbelüftet sein soll. Der eine Dachdecker schwört auf belüftet der Andere sagt belüftet ist quatsch, unblüftet mit Vollsparendämmung ist der Stand der Technik und viel besser. Beide begründen Ihre Meinung durchaus nachvollziehbar. Wer kann mir weiterhelfen ? Evtl. mit einer weiterführenden Webseite.

    Erst mal vielen Dank.
    iltis
     
  2. #2 Jürgen Jung, 01.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Zitat aus einem Fachbuch:

    Metalldeckungen sind dicht, leicht und nicht brennbar. Dem Nachteil der großen Wärmeleitfähigkeit steht der Vorteil gegenüber, dass Schnee auf diesem Untergrund leicht abrutscht und es zu keiner Überlastung der Dachkonstruktion kommt. Da Metall absolut dampfundurchlässig ist, und in Verbindung mit Blechdeckungen funktionstüchtige Luft- und Dampfsperren für einschalige Konstruktionen kaum möglich sind, sollte eine zweischalige, durchlüftete Konstruktion zur Ausführung kommen. Auf eine einwandfreie Durchlüftung der Dachkonstruktion muss dabei geachtet werden
     
  3. #3 Gast360547, 02.10.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    na denn

    Moin,

    so ganz möchte ich den Text des Vorschreibers nicht unkommentiert stehen lassen.

    a) Sicher sind die Flächen von metallgedeckten Dächern dampfdicht, die Verfalzungen sind es nicht.

    b) Die fachgerechte Ausbildung eines "Lüfterfirstes" ist nicht nur aufwendig, sie sieht auch bescheiden aus.

    Auf eine einwandfreie Durchlüftung der Dachkonstruktion muss dabei geachtet werden

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Ein Dachflächenfenster, ein Kamin oder sonstige, großflächige Durchdringungen vernichten die Hinterlüftung oder behindern sie enorm.

    Eine Luftdichtschicht muß nicht nur sehr sauber ausgeführt werden, sie muß in erster Linie vernünftig geplant werden. Dazu gehört die Wahl des Materials für die Dampfbremse/Luftdichtschicht. Bei Metalleindeckungen würde ich eine feuchteadaptive Bahn verwenden.

    Grüße
    stefan ibold
     
  4. Iltis

    Iltis

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Giessen
    Hmmm!!

    Hmm, so richtig weiterhilft mir das noch nicht. Ich habe mittlerweile auf der Rheinzink Webseite ausführliche Infos über den Aufbau gefunden. Aber auch hier finde ich keinen Hinweis darauf was den nun unter welchen Umständen die bessere Lösung ist.
    Die Momentan favorisierte und vom Dachdecker Betrieb empfohlene, Lösung sieht wie folgt aus, von innen nach aussen:
    Dampfsperre, 20cm Vollsparrendämmung, OSB-Platte, Trennlage, Stehfalz. An Durchdringungen gibts nur den Schornstein. Dieser Aufbau wird auch bei Rheinzink angegeben.
    Wäre das so OK ? Wie würdet Ihr das machen ?

    Grüße aus Hessen
    Iltis
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Die Frage nach einem Lüfterfirst stellt sich bei einem Pultdach glücklicherweise nicht.


    Das Problem kann durch "cross ventilation" gelöst werden:

    Horizontal auf den Sparren bspw. 4x8er Latten nageln (im Abstand von 62,5 cm wenns denn unbedingt OSB-Platten werden sollen),
    darauf die gewünschte Schalung.
    Entsprechend keine Vollsparrendämmung verwenden, sondern ggf. stärkere Sparren, um die 20 cm Wärmedämmung und Lüftung zu erreichen.
     
Thema: Gibt es den optimalen Pultdach Aufbau ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pultdach belüftet

    ,
  2. dachkonstruktion pultdach aufbau

    ,
  3. dachkonstruktion Pultdach mit Metalleindeckung

    ,
  4. Pultdach Entlüftung,
  5. pultdach konstruktion rheinzink,
  6. pultdach aufbau
Die Seite wird geladen...

Gibt es den optimalen Pultdach Aufbau ??? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?

    Gibt es Empfehlungen für IBC-Komponenten?: Hallo zusammen, ich möchte vor kurzem einige IBC-Photovoltaikmodule zum Testen erwerben. Da es jedoch derzeit nicht viele Anbieter von IBC-Modulen...