Putz auf Ziegel noch vor dem ersten Winter?

Diskutiere Putz auf Ziegel noch vor dem ersten Winter? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr unser Eingenheim aus hochwärmedämmenden Porotonziegeln zu bauen (0,09), was hier in der Region...

  1. #1 domi.ga, 02.10.2006
    domi.ga

    domi.ga

    Dabei seit:
    27.09.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Trier
    Hallo zusammen,

    wir planen im nächsten Jahr unser Eingenheim aus hochwärmedämmenden Porotonziegeln zu bauen (0,09), was hier in der Region ungewöhnlich genug ist (hier baut man zu 90% Bims). Jetzt haben wir schon mehrfach die Aussage gehört, dass das Haus aus Ziegel unbedingt vor dem ersten Winter zu verputzen sei, da diese Steine das Wasser quasi schwammartig aufsaugen und anschließend nur schwer zu trocknen seien.

    Ist an dieser Sache was dran?

    Danke und Gruß D.
     
  2. #2 Gast3007, 02.10.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo,

    an sich sollten Ziegelstein nicht viel Wasser aufsaugen - siehe Werbung der Ziegelindustrie ...

    Genaueres (wie es z.B. mit der Luftdichtheit aussieht und ob es sinnvoll is) muss wer anderes sagen, hab da keine Erfahrung ...

    Gruß Reilinga
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    wir reden doch von nem Rohbau der überwintern soll ??? ... sprich
    Dach drauf Brüstungen sichern oder Fenster rein und sich nicht
    von diversen Aussagen verunsichern lassen ... denn jedes Jahr
    überwintern "so" zig Häuser und daß ohne Schäden (!)
    .
     
  4. jon_f

    jon_f

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Berlin
    hallo,
    ich kann josef da nur zustimmen.
    einziehende luftfeuchtigkeit bzw. wasser im mauerwerk durch flugschnee oder schlagregen trocknet auch wieder ab. nach einer längeren trockenperiode im frühjahr kann man bedenkenlos den fassadenputz aufbringen.

    frohes schaffen

    jon
     
Thema:

Putz auf Ziegel noch vor dem ersten Winter?

Die Seite wird geladen...

Putz auf Ziegel noch vor dem ersten Winter? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  3. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  4. Welcher putz ist das?

    Welcher putz ist das?: Guten Tag, ich saniere mein neu erworbenes altes Haus, der putz ist an vielen Stellen lose, vorallem dort wo Holzträger sind. Ich mache grad die...
  5. Schimmelsanierung befallener Ziegel ohne Putz

    Schimmelsanierung befallener Ziegel ohne Putz: Hallo liebe Leser, aufgrund einiger Fragestellungen mit @Kasi jetzt die konkrete! Frage. Keller Bj. 57, keine AAD vorher vorhanden, KEIN! Putz...