Wassereinbruch in Decke

Diskutiere Wassereinbruch in Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Bad (OG) ist durch einen Defekt wohl Wasser aus der Dusche in den Boden gelaufen und kam in der Diele im Erdgeschoss durch das...

  1. #1 MasterQ, 02.10.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Hallo,

    im Bad (OG) ist durch einen Defekt wohl Wasser aus der Dusche in den Boden gelaufen und kam in der Diele im Erdgeschoss durch das Kabelloch der Deckenleuchte herausgetropft.

    Die Decke hat einen "normalen" Aufbau für Holzrahmenkonstruktionen.

    Meine Fragen lauten nun,

    *) was machen Rigips-Platten, wenn sie durchnässt werden? Von selber abtrocken oder sind se dann hinüber und sollten ausgetauscht werden?
    *) selbige Frage gilt auch für die Steinwolle.

    Leider kann ich nicht sagen, wieviel Wasser wirklich im Badboden versickert ist. Die Duschwanne ist wohl nicht durchgängig unterfliest. Das was wieder ausgetropft ist, war zwar gering aber ich weiss nicht, wo in einer Ecke noch eine Pfütze steht. Andere feuchte Stellen in der Decke im EG sind uns bisher noch nicht aufgefallen.

    Gruß

    MQ
     
  2. #2 T9-Liebhaber, 02.10.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    in der Holzbalkendecke

    sind Hohlräume und Dämmaterial bzw. Schüttungen.
    In diesen hat sich das Wasser vermutlich ausgebreitet. Ebenso ist unter der Duschwanne ein Hohlraum, in dem vermutlich Feuchtigkeit ist. Um diese fachgerecht zu trocknen, muss trockene warme Luft eingeblasen werden.

    Zu deinen Fragen:

    1. kann problemlos getrocknet werden, wenn die Platten nicht durchhängen können Sie problemlos erhalten werden.

    2. siehe 1

    Wenn Sie eine defekte Leitung hatten, ist der Schaden in der Regel versichert. Wenn nicht, können Sie vielleicht denjenigen heranziehen der die Dusche eingebaut hat, wann haben Sie diese eingebaut?
     
  3. #3 MasterQ, 02.10.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Sowas dachte ich mir. Hohlräume sind vorhanden und die Stelle, an der es unten rauslief ist nicht direkt die Stelle, in der es oben reinlief.

    Der Duschschlauch hatte erst ein kleines Löchlein, der sich dann wohl zu einem großen Riss geweitet hat. Das Wasser spritzte zuletzt stärker durch das Loch als durch den Duschkopf. Da denkt man ja nix weiter Schlimmes, bei Gelegenheit wird halt der Schlauch erneuert! Die Duschwand scheint aber nicht wirklich dicht. Dass was raussabbert hatten wir am Tag vorher bemerkt aber schlimm war es nicht. Vorher fiel es wohl nicht auf, da da wo das Leck hinspritze beim normalen Duschen kaum Wasser hinkommt. Doch am Ende war es wohl so heftig, dass der Wasserschaden auftrat.

    Das Haus (6 Jahre alt) haben wir vor 4 Wochen übernommen. Wer letztendlich die Dusche eingebaut hat, weiss ich nicht, vermute aber, dass es der Vorbesitzer selbst war. Wir haben bisher keine Hinweise gesehen, dass Wasser schon länger einsickerte. Ich hoffe, der Schaden ist wirklich nur auf den letzten Tag zurückzuführen und nicht schon seit 6 Jahren latent vorhanden.

    Gruß

    MQ
     
  4. #4 T9-Liebhaber, 03.10.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    Hört sich alles nicht

    so schlimm an.
    Um Gewissheit zu haben, kannst du ja eine Trocknungsfirma zur Schadensbesichtigung holen. Die kostet nichts (oder sollte nichts kosten), es wird ein Angebot erstellt - den Rest entscheidest du. Vielleicht stellt der Messtechniker aber auch fest, dass die Sache von alleine abtrocknet. Wie auch immer so hast du wenigstens die Gewissheit, dass dir die Holzbalken mit der Zeit unter den Füssen wegfaulen. Hier kannst du dir ein paar Infos holen.
     
  5. #5 MasterQ, 04.10.2006
    MasterQ

    MasterQ

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    östlicher Wetteraukreis
    Danke für den Link.

    Leider ist der (zumindest heute morgen) tot!

    MQ
     
Thema: Wassereinbruch in Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeitseinbruch in die decke

Die Seite wird geladen...

Wassereinbruch in Decke - Ähnliche Themen

  1. Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts

    Wassereinbruch Regenwasser durch Kanalisation rückwärts: Nabend ins Forum, Das Thema dürfte vielen bekannt sein, nur unter welche Pflichten fällt das beim Hausbesitzer ggn.über seinen Mietern? Wenn...
  2. Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach

    Trotz Bitumenbahn Wassereinbruch bei fehlendem Dach: Hallo zusammen, Wir befinden uns mitten in einer Aufstockung mit Holzständerbauweise auf ein Massivhaus Sprich: Der Dachstuhl ist weg, die...
  3. Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch

    Lichtschacht / Fallrohr / Wassereinbruch: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben folgendes Problem. Letzte Woche gab es extremen Starkregen und unser Keller ist voll...
  4. Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste

    Wassereinbruch im Fensterrahmen an Glasleiste: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Haus kein Glück mit Wasser, insbesondere wenn es vom Himmel fällt. Es drückt Wasser (und zwar nicht gerade...
  5. Rigips Decken durch Wassereinbruch nass. Sanierung sinnvoll?

    Rigips Decken durch Wassereinbruch nass. Sanierung sinnvoll?: Guten Abend zusammen, in userem Neubau wird es nicht langweilig (komisch dass das ganze noch nicht im TV zu sehen ist). Wir standen jetzt wenige...