WDVS-Fensteranschluss ok?

Diskutiere WDVS-Fensteranschluss ok? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Z-33.41 ... bedeutet dass das WDVS auch nur geklebt werden darf. Es gibt auch Systeme z. B. Z-33.43 bei denen zusätzlich gedübelt werden muss....

  1. #81 Refloat, 27.02.2007
    Refloat

    Refloat

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), Bauing
    Ort:
    Lehnitz
    Z-33.41 ... bedeutet dass das WDVS auch nur geklebt werden darf. Es gibt auch Systeme z. B. Z-33.43 bei denen zusätzlich gedübelt werden muss. Ausschlaggebend ist dafür unter Anderem die Statik (Dicke der Platte) und der Untergrund.
    Hundertwasser hat Recht, alle Ecken und immer. Die abZ (allg. bauaufsichtl. Zulassung) bezieht sich immer auf die Herstellerrichtlinien. So z. B. für Sakret - Produkte im Netz unter http://www.rygol-sakret.de/wdvs_c3.htm einzusehen.
     
  2. #82 Hundertwasser, 27.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die zweite Zifferngruppe unterscheidet die unterschiedlichen Befestigungen bei unterschiedlichen Dämmstoffen. bei 33-41 steht abetr auch in der Zulassug das die Dämmplatten zusätzlich mechanisch befestigt werden dürfen

    Aber das geht jetzt etwas am Thema vorbei. Der Einwand von MichaelG ist natürlich berechtigt. Bei einem Brandschutzstreifen kann keine Ausklinkung mehr erfolgen. Darüberhinaus habe ich auch noch einen Materialwechsel in der Ecke. Aber das gehört zu den Ungereimtheiten beim WDVS.
     
  3. #83 SammyBLN, 27.02.2007
    SammyBLN

    SammyBLN

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Systemhersteller ???

    Hallo @ all,

    erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung und für Eure Infos.

    Von einem Systemhersteller hat bisher noch niemand gesprochen. Das steht auch nicht im Angebot drin, weil mit sogenannten Standards gearbeitet wird. Da gibts nur allgemeine Beschreibung aber nix vom Namen des Systemherstellers und z.B. auch keine Angabe zur WLG.

    Ich werde mal den Putzer fragen, wer der Systemhersteller ist. Das einzige was ich derzeit weiss, ist der Hersteller des Dämmstoffes siehe Foto oben. Es stehen aber noch ein paar Säcke mit Kleber rum. Die werde ich morgen mal ablichten und das Foto hier einstellen.

    Melde mich dann wieder.

    Viele Grüße aus Berlin
    Sammy
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Und über den gibt die "GSH-Nummer" Auskunft.
     
  5. #85 SammyBLN, 28.02.2007
    SammyBLN

    SammyBLN

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
  6. #86 Hundertwasser, 28.02.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Am Besten wäre es wohl, sich die bauafsichtliche Zulassung des Herstellers geben zu lassen. Ohne Zulassung darf ein WDVS nicht verbaut werden. DAbei auch gleich noch die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers geben lassen. Da steht das dann normalerweise auch mit der Eckausklinkung drin.
     
  7. #87 SammyBLN, 04.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2007
    SammyBLN

    SammyBLN

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Verlegung unter 5°C

    Hello @all,

    so, ich habe jetzt die Verarbeitungsanweisung erhalten. Gleich der erste wichtige Hinweis sagt aus, dass während der Verlegung und der anschließenden Aushärtung stets mindestens 5°c herrschen müssen. Bei mir waren an dem Tag (Fr. 23.02.) der Verlegung knapp unter Null und am Samstag fast den ganzen Tag noch unter 5°C (siehe Bild).

    Was meint ihr, muss ich den Abriss der wenigen bisher befestigten Platten (ca. 25m²) fordern, oder wäre das "überreagiert"?

    Grüße aus Berlin
    SammyBLN
     
  8. #88 Hundertwasser, 05.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Frage ist ja wohl, ob das Klebebett geschädigt wurde, also ob die Platten halten. Im Selbstversuch kannst du ja mal probieren, eine Platte abzureissen. Geht die Platte zerstörungsfrei ab kannst du davon ausgehen das die erforderlichen Haftzugswerte nicht erreicht wurden.

    Ghet die Platte bei deinem Versuch kaputt und bricht hält der Kleber genug. Letzte Sicherheit bekommst du aber nur durch einen Gutachter.

    Meine private Meinung dazu ist: Bei der Verklebung von Platten ist es wichtig, das der Kleber während der Aushärtung keinen Frost bekommt. Die Herstellerangaben rechen etwas "Sicherheit" mit rein. Demnach sollte es auch bei dir gut gegangen sein. Wie es tatsächlich aussieht: siehe oben.
     
  9. #89 SammyBLN, 05.03.2007
    SammyBLN

    SammyBLN

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hab vorsichtig dran gezogen

    Hallo Hundertwasser,

    nochmals herlichen Dank für Deine hilfreichen und prompten Antworten.

    Ergebnis einen vorsichtigen Zugtests: bei fast allen oberen Platten hat sich die obere Wulst (oder wenigstens eine Ecke) gelockert und die Platte hat sich etwas bewegt. Zwischen Kleber und Wand war dann ein kleiner Spalt zu sehen.

    Ich gehe davon aus, dass der Kleber längst ausgetrocknet ist und seine volle Klebekraft erreicht hat (Anbringung war am 23.02.). Das sieht für mich erstmal so aus, als wäre die vorhandene Klebekraft nicht ausreichend.

    Ganz abgerissen habe ich noch nichts, da ich Deine Mitteilung eben erst lesen konnte. Morgen kommt der Bauleiter dann probieren wir es vielleicht mal.

    Schönen Feierabend und Grüße aus Berlin
    SammyBLN
     
  10. #90 Hundertwasser, 06.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Kleber müsste mittlerweile vollständig abgebunden haben. Wenn der jetzt nicht hält dann nie mehr. Also, mal mit dem Bauleiter probieren und dann hören was er sagt.
     
  11. #91 SammyBLN, 07.03.2007
    SammyBLN

    SammyBLN

    Dabei seit:
    25.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin
    der Bauleiter meint

    er hätte noch nie gesehen, dass eine Platte, die erstmal dran ist von selbst wieder abgeht.

    Bei der Reißprobe ging die Platte in einem Stück komplett ab. Der Putzer meint, das wäre auch kein Wunder bei 160mm Stärke der Platte und der Menge des Klebers auf der Rückseite. Der Bauleiter sieht hier auch kein Problem.

    Ich glaube so wird das nix. Ich brauch denn mal einen Gutachter. Wer kennt einen, der in Berlin tätig ist, bzw. wie finde ich einen?

    Wenn der Gutachter dann sagt alles Paletti, umso besser!

    Danke und viele Grüße
    SammyBLN
     
  12. #92 Jürgen Jung, 07.03.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    den Gutachter

    finden Sie bei der zuständigen Handwerkskammer.

    Gruß aus Hannover
     
Thema: WDVS-Fensteranschluss ok?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reisspobe dämmplatte

Die Seite wird geladen...

WDVS-Fensteranschluss ok? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Problem Fensteranschluss mündet in WDVS

    Problem Fensteranschluss mündet in WDVS: Hallo, die Heizung gluggert nicht und der Wasserdruck laut Gastherme ist die gesamte Heizperiode ca. 1.8 bar. Ich habe Sonntagabend diesen Fleck...
  4. 1 cm Spalt zwischen WDVS und Fensteranschluss

    1 cm Spalt zwischen WDVS und Fensteranschluss: Hallo, wir haben vor 1 Jahr unser Haus (Baujahr 1960) komplett sanieren lassen - WDVS, neue Fenster, neues Dach, ... Mittlerweile haben...
  5. Fensteranschluss auf WDVS?

    Fensteranschluss auf WDVS?: Hallo liebes Forum, wir haben vom Architekten eine Skizze bekommen, wie er sich den Fensteranschluss oben/unten/seitlich vorstellt. Wandaufbau...