Solarzellen IN oder AUF Dachmontage ???

Diskutiere Solarzellen IN oder AUF Dachmontage ??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Leute, habt ihr Infos zur Solarzellen auf oder in Dachmontage.... Vorteile Nachteile..... ? Vorteile = sieht auf jedenfall...

  1. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    Hallo liebe Leute,

    habt ihr Infos zur Solarzellen auf oder in Dachmontage....

    Vorteile Nachteile..... ?

    Vorteile = sieht auf jedenfall besser aus ...
     
  2. #2 Gast3007, 03.10.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo,

    wenn ich da richtig im Hirn hab (bin mir also gar nicht 100%ig sicher), so sind Solarzellen (also für Strom) an sich außen besser aufgehoben - weil da die Hitze besser abgeleitet wird (beim integrierten hast ja direkt Dämmung hintendran) und je heißer die Solarstromteile sind, desto weniger Strom wird produziert.

    Soll aber bitte ein Experte nochmal bestätigen. Bin nur Laie und hab das irgendwo mal gelesen :lock

    Gruß Reilinga
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo

    da hat Reilinga recht, der wirkungsgrad ist abhängig von der Modultemperatur, aber ob's soviel ausmacht? Ich glaubs nicht hab aber gerade keine Zahlen da.
    Es kommt aber auc drauf an was für ein dach es ist und wie die Windlasten sind(macht aber meistens keine Probleme),eine Indachanlage hat halt keine zusätzliche Windlast.
    Die Indach ist teurer(frag aber nicht um wieviel, hab ich jetzt nicht parat), aber auch hübscher.
    Den Anhang 10187 betrachten
    Du sparst dir bei der Indach die Dachziegel, musst aber die Randanschlüsse machen lassen.
    Ist halt ein sehr komplexes Thema,da muss man wirklich von Dach zu Dach entscheiden wie die Kosten sind.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. maikie

    maikie

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Gronau
    Hallo Danek für die Antworten...

    sorry habe vergessen es sind Solarzellen für die Warmwasseraufbereitung !!!!

    Und da ich die Braas Tegalit Ziegel habe sieht es im Dach besser aus..
    Mehrkosten ca. 300 Euro für den eindeckrahmen das ist aber nicht das Problem... sondern ob es irgendwelche Nachteile dadurch gibt ?
     
  5. #5 solarkritik, 03.10.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Lass es besser

    @maikie

    Ich empfehle Dir: LASS ES BESSER...

    Und mach dich besser erstmal RICHTIG schlau !!
    denn die Deine Begriffs-Verwendung von "Solarzellen zur WasserAUFbereitung" tut richtig weh.

    Solarzellen = Solare Stromerzeugung oder Photovoltaik oder kurz PV
    Solarkollektoren = Solaren (Trink)wassererwärmung oder Solarthermie

    WasserAUFbereitung = Umwandlung von Nicht-Trinkwasser in Wasser mit Trinkwasserqualität.

    Vor 10 Jahren war ich ähnlich uninformiert (sorry) wie du...und habe heute über 80.000 Euro verloren, weil die Begriffe irreführend verwendet werden. Du musst alle Begriffe genau kennen, was sie bedeuten, sonst zieht dich die Solarbranche über den Tisch. Deshalb: Lass es besser und schaue dir z.B. das Video auf www.solarresearch.org an !!

    Wenn Dich trotzdem dann immer noch eine Solarkollektoranlage reizen sollte, dann mache besser eine Aufdachmontage, da du dann m.E. weniger Probleme mit der Dichtheit des Daches hast.

    Rainer Hoffmann
    www.solarkritik.de
     
  6. #6 Jürgen Jung, 03.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Oha :e_smiley_brille02:

    ich würde auch die Aufdachvariante bevorzugen, aus Gründen der Anschlüsse etc., und beim späteren Austausch hast Du kein "offenes" Dach

    Gruß aus Hannover
     
  7. #7 Gast3007, 03.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.10.2006
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Halo zusammen :winken ,

    Ob man das macht oder nicht ist jedem seine eigene Sache ...

    Zugegeben: ich hab grad die Rechnung von meinem Gasversorger bekommen und weil dieser zum 01.07.2006 ne Preiserhöhung machte, hatte ich denen Ende Juni mitgeteilt, was verbraucht bisher wurde und jetzt am 21.09. nochmals.

    Ergebnis: in der Zwischenzeit wurde Gas (nur zur Warmwasseraufbereitung) im Wert von 23,xx EUR + Mwst verbraucht. Haushalt 2 Erwachsene + 1 Säugling, sehr oft geduscht (mind. 1 täglich) und fast nie gebadet.

    Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Verbrauch zu niedrig gewesen ist: bei 50 Eur je Quartal = 200 Eur je Jahr, dann kann man max. 75% sparen = 150 Eur. Ergo lohnt sich eine Investition (zumindest bei meinen Rahmendaten) im grunde genommen nicht, denn allein die Zinsen hierfür wären schon der Betrag den ich maimal ausgebe ....

    Aber evtl. mach man so was ja auch aus Idealismus und weil man im Sommer die Heizung gar nicht laufen lassen möchte @ Solarkritik :angel:

    Wie zu Anfang schon gesagt - das muss jeder selber wissen ...

    Gruß Frank

    p.s. Bei Warmwasseraufbereitung ist energetisch gesehen eine Einbaulösung im Dach besser. Die Flüssigkeit in den Kollektoren ist dabei von hinten gedämmt und nicht wie bei einer Aufdachlösung von hinten mit Luft durchspült (und damit gekühlt). Ich denke mir dass insbesondere im Winter es dabei Vorteile geben sollte. Allerdings hat Nightwatch schon recht - ne Aufdachvariante hat seine Vorteile bei der Installation und Wartung.
     
  8. #8 solarkritik, 04.10.2006
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Idealismus ??

    Wenn Idealismus gefragt ist, warum schafft man dann nicht das EEG für PV ab ?? Dann brauchen wir für PV auch kein EEG. Dann können sich diese Leute alle aus "IDEALISMUS" Solarzellen aufs Dach legen. EINVERSTANDEN.

    Und noch einmal:
    der Begriff "solare Warmwasser-AUF-Bereitung" ist FALSCH in Verbindung mit solarthermischen Anlagen.

    Korrekt ist: "solare (Trink)wassererwärmung"
     
Thema: Solarzellen IN oder AUF Dachmontage ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solar auf dach oder in dach montage

Die Seite wird geladen...

Solarzellen IN oder AUF Dachmontage ??? - Ähnliche Themen

  1. Ausrichtung Solarzellen - 2 Möglichkeiten

    Ausrichtung Solarzellen - 2 Möglichkeiten: Hallo zusammen, leider ist einem Bekannten das Haus abgebrannt, nunmehr können wir von ihm seine relativ neue PV-Anlage kostenlos (Jackpot ;-) )...
  2. Solarthermie / Solarzellen / Pufferspeicher

    Solarthermie / Solarzellen / Pufferspeicher: Ein befreundeter Architekt hat uns für die anstehende Heizungserweiterung für den Dachausbau empfohlen einen Pufferspeicher setzen zu lassen und...
  3. TV-Hinweis: WDR, Dienstag, 08.09.2009, 21Uhr00: Quarks&Co: "Solarenergie-saubere S."

    TV-Hinweis: WDR, Dienstag, 08.09.2009, 21Uhr00: Quarks&Co: "Solarenergie-saubere S.": Solarenergie – saubere Sache? Jeden Morgen geht die Sonne auf und schickt uns Licht und Wärme. Dieses „Naturgesetz“ können Besitzer von...
  4. Solarzellen Befestigung

    Solarzellen Befestigung: Hallo Kollegen, Die Solarzellen liegen direkt auf der Dacheindeckung auf, der nötige Abstand lt (Merkblatt Solarzellen ZVDH) wurde nicht...
  5. Unterstützung WP durch Solarzellen

    Unterstützung WP durch Solarzellen: Hallo, habe von einem Bekannten gehört, dass er plant beim Neubau seine FBH welche durch eine Tiefenbohrung WP betrieben wird durch 10²m...