Braune Wanne ????

Diskutiere Braune Wanne ???? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; QQHallöle, Ich kenne eine SW und eine WW aber was bitte ist eine braune Wanne ???? Danke und schöne Grüße aus Schönefeld

  1. #1 Gast12529, 03.10.2006
    Gast12529

    Gast12529 Gast

    QQHallöle,

    Ich kenne eine SW und eine WW aber was bitte ist eine braune Wanne ????

    Danke und schöne Grüße aus
    Schönefeld
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Abdichtung mit einem Tonmineral eingewickelt in Pappe:28: Stichwort auch Bentonit.

    Das ist ein Sonderverfahren. Wo soll es eingesetzt werden?

    Nebenbei: Wie wärs langsam mit Anmelden?
     
  3. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Hallo Gast aus Schönefeld,

    der Begriff "Braune Wanne" ist auf meinem Mist gewachsen und soll das nicht rückstaugesicherte Untergeschoss nach einem Rückstauereignis beschreiben. Also Schmutz- und Oberflächenwasser im Keller führt zu einer herrlich braunfarbenen, nicht geruchlosen Verzierung von Wänden und Boden.

    Eine braune Wanne ist keine fachgerechte Regelbauweise aber wenn man sich die gängige Praxis ansieht ... könnte das schon "fast" von einer (ungewollten) allgemein anerkannte Regel der Technik zeugen ,-) ... ist aber halt nicht genormt

    Mal sehen ob sich der Begriff durchsetzen wird ;-)
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @Isybau: hast Du das jetzt ernst gemeint? Sonst kapiert der Fragesteller nur Bahnhof.

    Nebenbei: Den Begriff Braune Wanne gibt es tatsächlich als Abdichtungssystem.
     
  5. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    hallo PeMu ... ja das habe ich ernst gemeint ... wir hatte vor kurzem das thema mit der rückstausicherung hier im forum und dabei habe ich den begriff der braunen wanne kreiirt - dass es diesen begriff schon für ein ernsthaftes verfahren gibt wusste ich nicht. es ist nie zu spät dazu zu lernen.

    also dann benenne ich die überfluteten keller um in > braunen pool ;-)
     
Thema: Braune Wanne ????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten braune wanne

Die Seite wird geladen...

Braune Wanne ???? - Ähnliche Themen

  1. Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?

    Biberschwanz matt-glasiert in klassischem rot-braun?: Hallo zusammen, kennt jemand einen Anbieter, der Biberschwanzdachziegel mit matt-glasierter Oberfläche in der klassischen Farbe rot-braun...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  4. Brauner Schimmel?

    Brauner Schimmel?: Hallo zusammen, ich bin als ehemaliger Stadtmensch und Wohngsmieter ein kompletter Laie zu solchen Themen. Als ich den Kellerraum (Reihenhaus mit...
  5. Braune Flecken unter Fenster

    Braune Flecken unter Fenster: Hallo in die Runde. Seit ca 10 Tagen haben wir an einem Fenster bei unserem Haus starke braune Flecken. das Haus ist ein Neubau und ca 2 Jahre...