Stahlwangentreppe - Pfusch?

Diskutiere Stahlwangentreppe - Pfusch? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten, ich muss mich jetzt doch mal an euch wenden. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass unser Treppenbauer ewig nicht rankam mit...

  1. #1 fribbich2006, 03.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    Hallo Experten,

    ich muss mich jetzt doch mal an euch wenden.
    Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass unser Treppenbauer ewig nicht rankam mit seiner Treppe. (Stahlwangen-Podesttreppe)
    Der Brief vom Anwalt hat dann doch geholfen, er hat die Rohtreppe endlich eingebaut. Ich sach jetzt mal nix zu den Handwerkern die da am Werk waren...

    Unser Archi hat ne große Mängelliste erstellt, wir haben eine ausreichende Frist zur Mängelbeseitigung gegeben. Die Frist ist bald rum und außerdem befürchte ich ( als Laie!), dass so manche Sachen ohne Rückbau gar nicht zu beheben sind.
    *heul* bisher lief doch alles recht reibungslos.

    Ich stelle mal ein paar Bilder aus dem Mängelbericht ein.
    Bitte gebt mal euren Senf dazu.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich seh uns schon vor Gericht mit dem Treppenbauer...

    Viele Grüße
    frib
     
  2. #2 Harald W., 03.10.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Oje...

    ....Bild 1und 2 nachbearbeitbar
    ....Bild 3:fleen ...neue Wangen:mauer
    ....Bild 4 könnte man nacharbeiten
    Wo ist Euer Estrichabschlußwinkel? Oder habt Ihr ne andere Lösung am Deckenrand?
     
  3. #3 fribbich2006, 03.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    hallo harald,

    ja, der abschlusswinkel fehlt auch noch, genauso wie das geländer im 2. og.

    bild 3 *oh weia* neue wangen? der treppenbauer meinte zu dem versprung, dass er das absichtlich so gemacht hat. das gehöre so. aber wenn wir wollen, würde er "großzügigerweise" die rechte wange kürzen (?????)

    ich mache mir etwas sorgen wegen der äußerst schwach ausgeführten aufleger. die sind wirklich nur mit einem kleinen punkt mit der wange verschweißt. nicht, dass uns die ganze treppe runterkommt...

    das edelstahlgeländer ist auch ganz schaurig: er wollte die mitlaufenden edelstahlstreben vollständig einschweißen. nun hat er nur einen schweißpunkt gemacht. und das nicht etwas bei jeder strebe gleich, sondern einmal sitzt der schweißpunkt unter der strebe, mal auf der strebe. das ist natürlich sehr unschön. außerdem verlaufen die dünnen edelstahlstreben nicht in einer linie. die bohrlöcher in den dicken pfosten sind an einigen nicht mittig. somit können die mitlaufenden streben nicht in einer linie liegen...
     
  4. #4 Ingo Nielson, 03.10.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    und wieder ein beispiel für:

    "planung" auf der baustelle! :28:
    ich würde nach ausbau der treppe auch die stahlwangen verschweissen lassen, nicht nur das geländer.

    sind die restlichen details auf der baustelle auch nicht geplant worden?
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    da sieht man, wie einfach die planung einer treppe ist ;)
    ich möchte mal erleben, dass ein bauherr eine korrekte treppenplanung korrekt beauftragt und bezahlt ..
    im vorliegenden fall gibt´s bestimmt werkpläne des architekten und mindestens übersichten des tragwerksplaners, so dass die abweichungen problemlos reklamiert werden können.
    nein, ich glaube nicht, dass der auftragnehmer, um die nächsten aufträge von diesem architekten (vielleicht) zu bekommen, einfach was zusammengebraten hat, ohne fehlende ausführungspläne zu reklamieren. glaube ich nicht ...
     
  6. #6 Harald W., 03.10.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Absturz gesichert im 2. OG?

    Nein? Als SiGeKo muß ich sagen, dann sofort Fax an den AN wegen akuter Unfallgefahr, aber das weiß Ihr Archi vor Ort sicher auch.
    Was man nicht sieht, haben die Stahlwangen auf Bild 3 von der Seite her gesehen/fotographiert die gleiche Höhe?
     
  7. #7 butterbär, 04.10.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm

    Warum vom Architekten eine Treppe planen lassen - kostet doch nur.

    Ausserdem gibt es die ja auch bestimmt bald von ALDI.
     
  8. #8 planfix, 04.10.2006
    planfix

    planfix Gast

    wenn ihr eh nacharbeiten lasst, dann lasst eben noch einen estrichabschlußwinkel am treppenausschnitt setzen, vielleicht lässt sich dann auch die treppe ordentlich befestigen.
    sonst war eh schon alles geschrieben.
     
  9. #9 fribbich2006, 04.10.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    butterbär, deine beleidigenden sprüche kannste dir hier sparen. aber es sei entschuldigt, weil du ja ein armer, frustrierter architekt bist.

    da wir mit unserem architekten in einzelvergabe bauen, nehme ich jetzt schon mal an, dass alles auf der baustelle (gut) geplant ist.
    ist halt nur ärgerlich, wenn der auftragnehmer entgegen früheren erfahrungen des archi (!) auf einmal mit lauter jugoslawen ankommt, die in einer nacht- und nebelaktion die wangen produziert haben und so auch eingebaut haben. angeblich wäre drei leute länger krank gewesen....

    nun, wir müssen jetzt die frist abwarten, ob der stümper sich überhaupt nochmal auf dei baustelle wagt.

    grüße
    frib
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 04.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Frib ...

    ... hilft Dir sicherlich auch nicht weiter, tröstet Dich (und Deinen Architekten) aber vielleicht ein bisschen.

    Es gibt da eine Treppenbaufirma mit dem Ruf, den "Mercedes" unter den Ferigtreppen zu liefern und ich hatte immer auch gute Erfahrungen mit denen gemacht. Beim letzten Objekt in 2005 (4 DHH) kam dann die Katastrophe.
    Erstens kamen irgendwelche Autos mit L - Kennzeichen (nix gegen L oder DD Olaf :winken ) statt der sonst gewohnten Firmenfahrzeuge.
    Trotz geprüfter Werkzeichnungen hat keine Stufe gepasst. Handläufe wurden 3 x falsch angebohrt. Estrichwinkel waren zwar dabei aber falsch. Und und und.
    Was lerne ich daraus? Ist der Ruf erst ruiniert ...
     
  11. #11 fribbich2006, 04.10.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    danke für deinen trost, volker.

    auch bei der besten planung und sorgfältigsten auswahl von handwerkern wird immer mal etwas schief gehen. ich weiß.

    trotz alledem natürlich ärgerlich. besonders, weil uns der treppenbauer schon vorher wochen hingehalten hat. hätte er ehrlich gesagt, dass er probleme hat mit der fertigung, hätten wir halt nen anderen beauftragt.

    viele grüße
    frib
     
Thema:

Stahlwangentreppe - Pfusch?

Die Seite wird geladen...

Stahlwangentreppe - Pfusch? - Ähnliche Themen

  1. Stahlwangentreppe Mängelbewertung

    Stahlwangentreppe Mängelbewertung: Moin Moin, bei uns (Reihenhaus) musste die bereits eingebaute Stahlwangentreppe (ohne Stufen) nochmal ausgebaut werden und entkoppelt von der...
  2. Lack für Metallgeländer und Stahlwangentreppe (Innenraum)

    Lack für Metallgeländer und Stahlwangentreppe (Innenraum): Hallo zusammen, wir haben eine Stahlwangentreppe (Holzstufen) bekommen, die auch ein Metallgeländer (mit Holz-Handlauf) hat. Die Metallteile...
  3. Wann wird Stahlwangentreppe eingebaut?

    Wann wird Stahlwangentreppe eingebaut?: Hallo Bauexperten, da sich unser Teppenbauer im Urlaub ist stelle ich die Frage in diesem Forum. Wir bekommen in unser Haus eine...
  4. Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen

    Befliesen einer Stahlwangentreppe mit Stahlwannen: Hallo zusammen, Wir haben heute unsere Stahlwangen-Treppe bekommen. Die Stufen sind aus gekanteten Stahlwannen, die gefliest werden sollen....
  5. HPL-Wangentreppe oder Stahlwangentreppe?

    HPL-Wangentreppe oder Stahlwangentreppe?: Hallo Bauexperten, ich bin in den Endzügen unserer Hausplanung und habe mir nun noch Angebote eingeholt von diversen Treppenbauern aus der...