zusätzliche Dämmung unter Dampfsperre?!

Diskutiere zusätzliche Dämmung unter Dampfsperre?! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe 18´er Sparren, die mit 18ér Steinwolle 035 gedämmt werden, darunter die Dampfsperre, Konterlattung für RG aus einem letzten...

  1. #1 schmost, 04.10.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    ich habe 18´er Sparren, die mit 18ér Steinwolle 035 gedämmt werden, darunter die Dampfsperre, Konterlattung für RG

    aus einem letzten Beitrag habe ich gelesen, dass 18ér nicht grad viel ist...

    Nun wollt ich den Zwischenraum der Konterlattung auch noch dämmen.... und dabei die Konterlattung so anpassen, dass 40ér x 60ér Lattung passt. ( da bekomm ich auch noch Dosen rein)

    Kann / darf ich da was dazwischen packen? wenn ja, was am Besten?

    (Im Moment denk ich da an Styroporplatten..)

    Danke für Info

    Gruss


    Schmost
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    es gibr sowohl von Rockwool als auch Isover s g. Untersparrendämmung, die genau für den Zweck gedacht ist. Gibt's (wenn ich mich nciht irre) in 20, 30 und 50 mm.
    Wir werden 30 mm einbauen. Dachten auch erst an Styropor, lässt sich aber wenn Kabel und Dosen in der Ebene sind erheblich schwieriger verarbeiten als Wolle.
    Und es ist grundsätzlich auch elaubt das vor die Dampfbremse zu setzen, wenn es maximal 20 % (wenn ich nciht schon wieder irre...) der gesamten Dämmstärke ausmacht. Besser man lässt es rechnen.

    Uwe
     
  3. #3 schmost, 04.10.2006
    schmost

    schmost

    Dabei seit:
    12.08.2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hannover
    danke vorab...

    also kann ich beruhigt 30.. 40ér Dämmung rein packen.. nur kein Styrodur.. .leiber Dämmwolle
     
  4. #4 Jürgen Jung, 04.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ja, das kannst Du, und zwar die erwähnte Untersparrendämmung.
    "Styropur" ist dafür weniger geeignet, das lässt sich schlecht an die Lattenzwischenräume anpassen und es entstehen meist Schlitze, die dann nicht wirklich dämmen ;)
     
  5. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo,

    z. Bsp. Rockwool Formrock verwenden.

    Gruß THF
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    oder Isover "Integra UKF" oder Knauf "Thermolan TI 435 U"
     
Thema: zusätzliche Dämmung unter Dampfsperre?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unter dampfsperre

    ,
  2. dämmstärke unter dampfsperre

Die Seite wird geladen...

zusätzliche Dämmung unter Dampfsperre?! - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  4. Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle

    Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und baue gerade ein neues EFH in Holzständerbauweise aus. Ich habe ein Bauphysikalische Frage und hoffe...
  5. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...