Anschlusse für Heizung schwitzen

Diskutiere Anschlusse für Heizung schwitzen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; HAllo,:winken nun ist es mit den Temperaturen soweit, dass unsere WP zum ersten mal heute nacht geheizt hat. Dabei hab ich festgestellt, dass...

  1. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    HAllo,:winken

    nun ist es mit den Temperaturen soweit, dass unsere WP zum ersten mal heute nacht geheizt hat. Dabei hab ich festgestellt, dass die Anschlusse garnicht ausreichend isoliert sind und ganzes Schwitzwasser sich da ansammelt und logischer weise auch runter tropft:cry . Der Heizungsbauer mit dem wir das ganze angefangen haben ist nicht mehr dabei wegen viel Erger den eruns gebracht hat. Der andere, der die Anlage später in Betrieb nahm, sagte mir dass ich diese ganzen Rohre abdichten soll.
    Meine Frage nun: was nehme ich dafür? ICh habe mir schon gedacht, dass ich da vielleicht die noch als Reste gebliebene Wändedämmung von Isover da rum wikeln könnte und Folie rund herum damit da keine Lüft dran kommt(laienmeinung:lock ).

    Weis meint ihr dazu?

    Grüss

    Sascha
     
  2. #2 marcusch, 04.10.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    von dieser Bastellösung halte ich NICHTS!
    Im Baumarkt gibt es entsprechende (diffusionsdichte) Dämmung zu kaufen!

    Gruss
    Marcus
     
  3. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    Danke

    Markusch.:winken

    Hat diese Dämmung auch einen speziellen Namen oder darf ich so wie du es schreibst eine diffusionsdichte Dämmung verlangen?

    Danke und Grüss

    Sascha
     
  4. #4 Achim Kaiser, 04.10.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Da sind wir uns noch einig.

    Im Baumarkt ????

    DAS halte ich mal für ein Gerücht.

    Das zur Verarbeitung notwenige Zubehör wie Kleber, Plattenmaterial u.ä. kann man sich da aus den Bäumen schnitzen.

    Ausserdem gibts da in der Regel nicht unbedingt nen Dämmschlauch mit nem vernünftigen Wasserdampfdiffussionswiderstand größer gleich 7000 µ sondern höchstens nen halblebigen Wärmedämmschlauch der grade mal knapp die 50% Marke streift ohne weitere Angaben und Wasserdampfdiffusionswiderstand *was ist das bitte ??? * ....ob das für ne kaltgehende Leitung taugt...da wag ich mal mindestens 2 ? zu machen.

    Selbst die *Fachbetriebe* schießen sich bei *Kälte* oft ins Knie, denn schon die richtigen Befestigungen die nicht anfangen zu schwitzen kosten satt...oder *nachträglich* ne Menge Zeit/Gefummel beim Dämmen.

    Dämmung entweder beim Fachbetrieb für Wärme-/ Kältedämmung versuchen zu bekommen oder über nen Sani/Hz-Fachbetrieb *bestellen* .... ansonsten geht das nochmal in die Hose....und *vorher* schlau mnachen *wie* das zu verlegen ist.....jeder Schlitz, Riss, Fehlstelle führt daszu dass am Rohr und an der Dämmung der Sabbel wechläuft.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    HAllo Herr Keiser

    :winken

    Ich war gestern in eine Fachgroshandel für Sanitär, die haben sowas nicht. Nun heute bei einer Kältetechnik angerufen und die haben mir so was wie "Hamaflex" empfolen, was als Rohr oder Band zur Auswahl gibt, aber leider nicht bei diesem Geschäft.:fleen
    Ist dieser HAMAFLEX überhaupt das Richtige für mein Fall?

    Danke schon mal für Ihre Ratschläge:konfusius


    Sascha
     
  6. #6 Jürgen V., 05.10.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Er meinte

    wohl Armaflex. Ist sicher nicht bei jedem Lagerwahre, sollte aber schnell zu besorgen sein.
     
  7. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    Danke Heizer,

    werde mich jetzt auf die Suche machen.
    Den Namen habe ich per Telefon bekommen. Man muss ja nicht alles wissen, wa? Haupt Sache man weisst wenn man fragen soll;) .

    Besten Dank für die Tips!

    Sascha:winken
     
  8. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle

    :winken ,

    ich kaufte einen Armaflex-Klebeband für Kälteleitungen und ein 2 m langes Stück Rohrabdichtung, hab das alles auf die offenen Stellen aufgebracht und mit Armaflexband isoliert. Oben drauf noch Alluklebeband. Ich muss sagen, trotz dass ich das alles eventuel nicht richtig gemacht haben könnte, es hat geholfen:bounce: .

    Danke für eure Hilfe.

    Grüss

    Sascha:winken
     
Thema: Anschlusse für Heizung schwitzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizung schwitzt

Die Seite wird geladen...

Anschlusse für Heizung schwitzen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss Heizkreisverteiler an Heizung

    Anschluss Heizkreisverteiler an Heizung: Hallo zusammen, Ich habe zwei Heizkreisverteiler, OG und EG, die an Heizung im Keller angeschlossen werden sollten. der Handwerker will dafür...
  4. Anschluss neue FBH an Heizung

    Anschluss neue FBH an Heizung: Hallo, ich habe eine neue FBH verlegen lassen, jedoch wollte der FBH-Monteur die FBH nicht an die Öl-Heizung anschließen. Jetzt wollte ich...
  5. Keller unter Rückstauebene, Anschluss Waschmaschine& Heizung etc.

    Keller unter Rückstauebene, Anschluss Waschmaschine& Heizung etc.: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Unser Keller liegt unter der Rückstauebene, sprich der Abfluss liegt auf Höhe ca. 1,60m. Meine Waschmaschine...