Format Gipsplatten

Diskutiere Format Gipsplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich mus in naher Zukunft die Wände unseres Hauses mit Gipsplatten beplanken. Die fertige Deckenhöhe ist 2,58m. Da würden sich ja...

  1. #1 djmoehre, 04.10.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    ich mus in naher Zukunft die Wände unseres Hauses mit Gipsplatten beplanken.
    Die fertige Deckenhöhe ist 2,58m. Da würden sich ja Platten mit einer Höhe von 2,6m anbieten.
    Gibt es diese auch in der Breite 1,25m oder nur 0,6m?
    Was nimmt man üblicherweise für diesen Anwendungfall?
     
  2. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    das format 1,25 x 2,60 m ist auch lieferbar.
    aber üblicherweise bevorratet bei den meisten baustoff-händlern wird das format 0,60 x 2,60 m.

    aus eigener trockenbau-erfahrung kann ich nur sagen das 0,60 x 2,60 m bei grösseren mengen deutlich angenehmer zu verabeiten, da man auch nach ein paar stunden noch die platten bewältigen kann.
     
  3. #3 RMartin, 04.10.2006
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    djmoehre, das hängt ein bisschen von der Unterkonstruktion ab.
    Wenn deine senkrechten Stützen der Unterkonstruktion einen lichten Abstand von 60 oder größer haben und du die Platten hochkant verlegen willst, dann musst wohl die breiteren nehmen...
    Wie Franky schon meint, sind die 60er einfacher zu handeln, man spricht hier auch von 'Einmannplatten'. Hast natürlich nachher auch mehr Fugen zu verspachteln....
     
  4. #4 djmoehre, 05.10.2006
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Ich wollte so viele Fugen wie möglich einsparen.
    Ich werde sowieso mit einem Helfer arbeiten.
    Von welchem Hersteller gibt es die 2,6x1,25 Platten?
     
  5. Franky

    Franky

    Dabei seit:
    31.03.2004
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Bestwig
    Benutzertitelzusatz:
    Architekten-Logik: O-Ton aus einem LV: RAUCHSCHUTZTÜR 875/2125 MM MIT LÜFTUNGSGITTER ;-)
    Die Platten in 1,25 x 2,60 m 12,5 mm bieten wir an von Fa.Knauf.
    Abnahme nur palettenweise (50 Stück/Palette)
    Mitbezug bei Lagerbestellung

    andere noch lieferbare Grössen: 1,25 x 2,75 m
    1,25 x 3,00 m
     
Thema:

Format Gipsplatten

Die Seite wird geladen...

Format Gipsplatten - Ähnliche Themen

  1. Kurve pflastern mit großem Format

    Kurve pflastern mit großem Format: Moin zusammen, Ich muss einen Fussweg ( 1,5m x 10m) als 90 Grad Kurve mit 30x20er Steinen pflastern. Hat jemand einen Tipp wie man die Kurve gut...
  2. Pflasterklinker, "großes" Format

    Pflasterklinker, "großes" Format: Liebe Bauexperten, ich bin für unsere Garageneinfahrt auf der Suche nach einem Pflasterklinker in einem "größeren" Format. Uns schwebt etwas in...
  3. Grundstück - Format und Ausrichtung

    Grundstück - Format und Ausrichtung: Hallo, wir haben es bis unter die letzten Bewerber für ein Grundstück geschafft. Da es keines der von uns priorisierten Grundstücke in dem...
  4. Kopfsteinpflaster Granit befahrbar, welches Format?

    Kopfsteinpflaster Granit befahrbar, welches Format?: Hallo, irgendwie ist es schwer Infos zur zulässigen Belastbarkeit von Kopfsteinpflasterflächen bzgl. PKW bzw. LKW zu finden. Weiss zufällig...
  5. Fliesen in altem Format gesucht (15x20)

    Fliesen in altem Format gesucht (15x20): Hallo liebe Leute, ich suche ca. 50 Stück Standard-Fliesen (weiß matt) im "alten Format" 15cm x 20cm. Leider findet man häufig das Format...