Mängel am Dach?

Diskutiere Mängel am Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Zu unserem Dach habe ich folgende Fragen: 1. Die Fußpfetten sind normalerweise mit dem darunterliegenden Mauerwerk...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    Zu unserem Dach habe ich folgende Fragen:

    1. Die Fußpfetten sind normalerweise mit dem darunterliegenden Mauerwerk verschraubt, nur bei der vorderen Gaube (ca. 3x2m groß) stecken die Verschraubungen nur lose in der Pfette.
    Ist das ein schwerer Mangel und muss das behoben werden?

    2. Die Firstpfette liegt direkt im Mörtelbett. Mir wurde gesagt, dass heutzutage unbedingt irgendeine Trennlage unter der Pfette sein sollte. Stimmt das und wofür ist diese Trennlage gut? Bzw. was macht es, wen wir die nicht haben?

    3. Die Sparren sind an der Fußpfette nur mit jeweils zwei Nägeln befestigt. Dies ist bei allen Nachbarn anders, dort ist jeder zweite Sparren mit Metallwinkeln befestigt. Ist das bei uns nur Pfusch oder wird das mal so, mal so gemacht und ist im Grunde gleichwertig?

    Was ist Eure Meinung? Muss da dringend was gemacht werden oder gehört das in die Kategorie nicht schön, aber auch nicht kritisch?
     
  2. #2 Jürgen Jung, 04.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    lose Schrauben machen wenig Sinn, sind die Schrauben im Beton nicht verankert oder sind die Muttern nicht festgezogen?

    eine Bitumenpappe gehört unter die Pfette und auch unter die Schwellen, so kann evtl, auftretende Feuchtigkeit nicht in das Holz ziehen

    was für Nägel sind es denn?
     
  3. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Was sind denn "Schwellen"?

    Hmm - was soll ich zu den Nägeln sagen, ich sehe ja nur zwei Köpfe je Sparren, sonst nichts. Kann man an den Köpfen irgendwas erkennen?
     
  4. chaot

    chaot

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Unser neues Haus
    "Schrauben lose in der Pfette"

    Hallo Totto,

    wenn die Zimmerleute die Pfette so befestigt haben, wie ich bei deiner Beschreibung vermute, ist das schon gar nicht schlecht.
    Ich vermute, dass bei dir das Ende einer Schlossschraube mit einer daraufgesetzten Beilagscheibe /Mutter auf der Oberseite der Pfette zu sehen ist. Und die Mutter ist vermutlich locker.
    Falls dem so ist, dann ist die Schlossschraube in der Decke (oder im Kniestock) einbetoniert und die Mutter hat die Aufgabe, die Pfette zu "befestigen". Falls das Holz nun schwindet (meinetwegen durch Trocknungsprozesse), dann kann es passieren, dass sich die Mutter lose anfühlt. Also, Schraubschlüssel nehmen und alle Muttern nachziehen.


    Falls die Anordnung (Schraube, Beilagscheibe, Mutter) nicht so sein sollte wie oben beschrieben, dann vergiß meine Mail

    Gruß

    Manfred
     
  5. poehle

    poehle

    Dabei seit:
    13.07.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Breklum, NF

    Na ja das mit der Pappe kann man so oder so sehen..

    -----> http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=12339
     
  6. #6 Jürgen Jung, 05.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Kann man sicherlich, sollte man aber meiner Meinung nach nicht :shades , aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung

    @ Totto: Chaot hat das super beschrieben, überprüfe das mal in dieser Hinsicht

    und zu den Nägeln, sind die seitlich eingetrieben oder von oben durch den Sparren? (Foto ?)

    Gruß aus Hannover
     
  7. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Zu den Schrauben: Leider war das ein Missverständnis.

    Die Schrauben kann man in der kompletten Länge herausziehen :mad:

    Ich bin mir nur nicht sicher, ob das was ausmacht, weil es sich ja in dem Fall nur um die Gaube handelt und nicht das ganze Dach. Andererseits hilft es mir auch nicht weiter, wenn bei einem Sturm "nur" die Gaube wegfliegt :cry
     
  8. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo nochmal !

    Hatte das Thema wegen dringender anderer Probleme eine Zeit lang schleifen lassen, aber nun muss Butter bei die Fische!

    @Nightwatch
    Jeder Sparren ist nur mit einem großen, seitlich eingeschlagenen Nagel an der Fussfette befestigt. Ist das okay so?
     
  9. #9 Jürgen Jung, 10.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Naja, ohne Foto oder Bezeichnung ist das schwer zu sagen, muss doch in der Statik stehen, wenn Du die hast, dann schau mal nach.
     
  10. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn ich mal so etwas "Neumodisches" und "Luxuriöses" wie eine Statik hätte :fleen Mit sowas rückt unser Bauträger nicht heraus. :cry

    Was kann man da tun?
     
  11. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Zum Bauamt gehen und in die eigene Akte Einsicht nehmen, die sollten ne Variante der Genehmigung und damit der Statik haben. Ob die idee wirklich gut ist weiß ich nicht, eventuell interessiert sich dann das Amt für Dein Vorhaben, theoretisch könnte es klappen.
     
  12. #12 Jürgen Jung, 10.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Auch hier gilt, vor Abnahme ist der Unternehmer in der Nachweispflicht, es muss Ihnen nachweisen, dass z.B. laut Statik gebaut worden ist, nicht umgekehrt. Haben Sie denn schon mal nachgefragt? Oder dem Zimmermann Ihre Bedenken mal mitgeteilt?


    Gruß aus Hannover
     
  13. #13 Nordlicht, 11.10.2006
    Nordlicht

    Nordlicht

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Hamburg
    Metallwinkel

    3. Die Sparren sind an der Fußpfette nur mit jeweils zwei Nägeln befestigt. Dies ist bei allen Nachbarn anders, dort ist jeder zweite Sparren mit Metallwinkeln befestigt. Ist das bei uns nur Pfusch oder wird das mal so, mal so gemacht und ist im Grunde gleichwertig?

    Was ist Eure Meinung? Muss da dringend was gemacht werden oder gehört das in die Kategorie nicht schön, aber auch nicht kritisch?[/QUOTE]


    Bin zwar nur Bauherr und kein Profi, aber unser Bauleiter hat extremen Wert auf diese Metallwinkel gelegt, die Deine Nachbarn auch haben. Zuerst war jede zweite Sparren verschraubt mit den Winkeln. Dann musste der Zimmerer extra nochmal kommen, um JEDE Sparre mit diesen Teilen zu verschrauben.... War auch so beauftragt :deal (Archi ist auch Bauleiter). Ob das nun Not tut, mag ein Fachmann beurteilen, wackeln und herausziehen läßt sich bei uns jedenfalls nix und ich gehe mal davon aus, dass der Dachstuhl so auch den Stürmen hier trotzen wird.
    Un die Pfetten haben wir an den Auflagern zum Ringanker eine Feuchtigkeitssperrpappe bekommen - weiß den Namen von dem schwarzen Zeug leider nicht. Anscheinend hätte das auch nicht sein brauchen, aber nun liegts...
     
  14. #14 Jürgen Jung, 11.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    verschraubt werden dürfen die Winkel nicht, sie müssen mit Anker- oder Rillennägeln befestigt werden !!

    Gruß aus Hannover
     
  15. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Gilt das auch beim Bauträger-Geschäft? Da habe ich nämlich schon oft gehört, dass wir kaum Rechte haben :(
     
  16. #16 Jürgen Jung, 11.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ich bin kein Freund von Bauträgern, weigere mich aber, alle über einen Kamm zu scheren. Dank der Privatsender haben wir ja auch eine allgemeine Hysterie, was alles am Bau angeht, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich weis nicht, welcher Vertrag geschlossen wurde, aber "kaum Rechte haben", die Zeiten sind wohl vorbei :shades

    Also bitte, einen fachkundigen Rat eines Anwaltes einholen, oder ganz einfach, den Zimmerer mal drauf ansprechen.

    Gruß aus Hannover
     
  17. #17 Klaus Gross, 11.10.2006
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Vielleicht interessant zu wissen:

    Ein Bauträger ist verpflichtet ein Bautagebuch zu führen. Macht er dies nicht, haftet er mit seinem Privatvermögen.

    Anspruchsgrundlage ist das „Gesetz über die Sicherung der Bauforderungen“ vom 01. 06. 1909 (GSB),

    abgedruckt in Beck-Texte im dtv, 23. Auflage 2006 (VOB und HOAI), Seite 459ff.
     
  18. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @Nightwatch
    Der Dachdecker ist leider der Schlimmste von allen unseren Handwerksfirmen. Da sehe ich in einem Gespräch weder irgendeine Erfolgschance noch habe ich Lust dazu.

    @Klaus Gross
    Das ist ja ein interessanter Hinweis. Was versteht man denn unter Bautagebuch bzw. was muss da drin stehen?

    Grüße und schönen Abend noch!
    Totto
     
  19. #19 Jürgen Jung, 11.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    für die geschilderten Punkte ist doch der Zimmermann zuständig :e_smiley_brille02:

    Gruß aus Hannover
     
  20. #20 Klaus Gross, 12.10.2006
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    @totto

    ein Bautagebuch beinhaltet die komplette Baudokumentation, vom ersten Spatenstich bis zur Endabnahme.
     
Thema: Mängel am Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mängel dachstuhl

    ,
  2. mangel am dach

    ,
  3. mägel am dach

    ,
  4. fussfette im dachstuhl locker,
  5. firstpfette ringanker bitumenbahn
Die Seite wird geladen...

Mängel am Dach? - Ähnliche Themen

  1. Mängel am Dach?

    Mängel am Dach?: Guten Tag zusammen, wir bauen gerade mit einem Bauträger im Landkreis Fürstenfeldbruck und haben soweit gute Erfahrungen gemacht. Eine Sache...
  2. Rate "Dach" nach Bauträgerverordnung trotz Mangel fällig

    Rate "Dach" nach Bauträgerverordnung trotz Mangel fällig: Hallo zusammen, wir haben die Rechnung für "die Herstellung der Dachflächen und Dachrinnen" erhalten. Bei der Begehung wurde nun ein Mangel...
  3. Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?

    Flachdach: Bitumen auf Alt-Wolfin-Dach aufschweißen?: Hallo Forenmitglieder, Auf Vorschlag des Herstellers habe ich auf einem Alt-Wolfin-Dach (30 Jahre) eine Bitumendachbahn (Bisotekt Turbo SB...
  4. Mängel an neuem Dach

    Mängel an neuem Dach: Hallo zusammen, wir haben heute festgestellt, dass bei unserem neuen Dach welches wir letzte Woche bekommen haben ein paar Fehler aufgetaucht...
  5. Dach undicht - versteckter Mangel??

    Dach undicht - versteckter Mangel??: Hallo zusammen, wir haben ein Haus mit Garage, beides mit Pultdach gebaut 2009/2010. Nun zeigen sich nach ein paar Jahren an der jeweils...