Ergebnis 1 bis 4 von 4

Balkenköpfe kontrollieren?

Diskutiere Balkenköpfe kontrollieren? im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    61

    Balkenköpfe kontrollieren?

    Hallo!

    Welche Möglichkeiten gibt es um Balkenköpfe zu kontrollieren? Ich habe mal etwas gelesen wo Balken angebohrt werden. Muss ich das Bauerwerk oberhalb der Balken entfernen?

    Welches Baugewerk macht diese Arbeit? Kann das ein Zimmermann oder muss dafür ein Sachverständiger ran?


    Ich habe die Balken jetzt frei liegen, es wäre also der Zeitpunkt da mal jemanden drüber schauen zu lassen.

    Grüsse Thomas!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Balkenköpfe kontrollieren?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Leipzig
    Beruf
    Bausachverständiger
    Beiträge
    381
    Hallo Thomas74,
    um sicher zu gehen, sollte die Begutachtung durch einen Holzschutzgutachter erfolgen.
    Diese kann bei eventueller Schädigung auch gleich einen Sanierungsvorschlag unterbreiten.
    Gegebenenfalls ist bei einer Schädigung dann aber auch noch ein Statiker hinzuzuziehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    61
    Hallo!

    So der Sachverständige war nun da, bin ein wenig am Boden. Er rechnet nur grob über den Daumen mit ca. 50 % Schädigung der Holzsubstanz an den kritischen Stellen wie Balkenköpfen und Wandauflagerungen. Genaueres gibt es dann nach der Kontrolle der Balkenköpfe per Bohrung und Endoskopie.

    Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich ungefähr für die Reparatur eines Balkenkopfes rechnen muss? Mal angenommen es muss 1m Balken entfernt werden. Was kostet das so mal über den Daumen?

    Grüsse Thomas!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Hannover
    Beruf
    Bauingenieur
    Beiträge
    2,522
    Na erstmal solltest Du die Sanierung von einem Statiker rechnen lassen, nur der kann Dir genau sagen, welche Hölzer Du z.B. seitlich anflanschen kannst, welche Länge die haben sollen und welche Verbindungsmittel notwendig sind, um einen kraftschlüssigen Verbund herzustellen.

    Der Materialanteil wird jedoch wohl die geringsten Kosten verursachen, lasse Dir am besten 2 Angebote machen, es ist eine sehr lohnintensive Arbeit.

    Gruß aus Hannover
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen