Balkenköpfe kontrollieren?

Diskutiere Balkenköpfe kontrollieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Welche Möglichkeiten gibt es um Balkenköpfe zu kontrollieren? Ich habe mal etwas gelesen wo Balken angebohrt werden. Muss ich das...

  1. #1 Thomas74, 04.10.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Welche Möglichkeiten gibt es um Balkenköpfe zu kontrollieren? Ich habe mal etwas gelesen wo Balken angebohrt werden. Muss ich das Bauerwerk oberhalb der Balken entfernen?

    Welches Baugewerk macht diese Arbeit? Kann das ein Zimmermann oder muss dafür ein Sachverständiger ran?


    Ich habe die Balken jetzt frei liegen, es wäre also der Zeitpunkt da mal jemanden drüber schauen zu lassen.

    Grüsse Thomas!
     
  2. #2 Schwabe, 05.10.2006
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Thomas74,
    um sicher zu gehen, sollte die Begutachtung durch einen Holzschutzgutachter erfolgen.
    Diese kann bei eventueller Schädigung auch gleich einen Sanierungsvorschlag unterbreiten.
    Gegebenenfalls ist bei einer Schädigung dann aber auch noch ein Statiker hinzuzuziehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe
     
  3. #3 Thomas74, 05.10.2006
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    So der Sachverständige war nun da, bin ein wenig am Boden. Er rechnet nur grob über den Daumen mit ca. 50 % Schädigung der Holzsubstanz an den kritischen Stellen wie Balkenköpfen und Wandauflagerungen. Genaueres gibt es dann nach der Kontrolle der Balkenköpfe per Bohrung und Endoskopie.

    Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich ungefähr für die Reparatur eines Balkenkopfes rechnen muss? Mal angenommen es muss 1m Balken entfernt werden. Was kostet das so mal über den Daumen?

    Grüsse Thomas!
     
  4. #4 Jürgen Jung, 05.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Na erstmal solltest Du die Sanierung von einem Statiker rechnen lassen, nur der kann Dir genau sagen, welche Hölzer Du z.B. seitlich anflanschen kannst, welche Länge die haben sollen und welche Verbindungsmittel notwendig sind, um einen kraftschlüssigen Verbund herzustellen.

    Der Materialanteil wird jedoch wohl die geringsten Kosten verursachen, lasse Dir am besten 2 Angebote machen, es ist eine sehr lohnintensive Arbeit.

    Gruß aus Hannover
     
Thema: Balkenköpfe kontrollieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kontrolle balkenkopf

Die Seite wird geladen...

Balkenköpfe kontrollieren? - Ähnliche Themen

  1. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...
  2. Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf)

    Brandschutzmangel Nachbarwand (Balkenkopf): Hallo liebe Forumsteilnehmer, Ich benötige euren fachkundigen Rat. Während einer energetischen Haus-Sanierung wurde eine Gaube neu aufgebaut....
  3. Balkenkopf abdichten

    Balkenkopf abdichten: Hallo! Ich bin der neue hier, und ich habe gleich eine Frage: Wir sind dabei unser Haus zu sanieren und als nächsten Schritt möchten wir die...
  4. Balkenkopf mit einbetonieren?

    Balkenkopf mit einbetonieren?: Im Zuge der Schließung der Heizungsnischen sind freiliegende Balkenköpfe vom Fußboden vorhanden. Da ich hier noch einen Sockel gießen muss, kann...
  5. Wurde der Balkenkopf richtig saniert?

    Wurde der Balkenkopf richtig saniert?: Hallo miteinander, ich habe eine Frage zur Sanierung eines Balkenkopfes. Ein Deckenbalken war am Ende durch Feuchtigkeit geschädigt. Die...