Dach Dämmung !

Diskutiere Dach Dämmung ! im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen ! Ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mein neu erworbenes Haus ( Bj 1951 ) das Dach dämmen. Aufbau:...

  1. #1 Fireblader76, 04.10.2006
    Fireblader76

    Fireblader76

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ver. Makler
    Ort:
    Mitterteich
    Hallo zusammen !

    Ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mein neu erworbenes Haus ( Bj 1951 ) das Dach dämmen. Aufbau: Schiefer-Pappe-Schallung-120 Dämmung WLG035-Duplex Folie- Zusatz Dämmung 50-Gips.
    Meine Frage ist ob ich dort noch eine Hinterbelüftung benötige oder keine.
    Die Pappe ist nicht Diffusionsoffen.
     
  2. #2 Jürgen Jung, 05.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Duplexfolie kenne ich nicht, aber wenn die dampfdiffusionsdicht ist, also als Dampfbremse oder Dampfsperre wirkt, dann sind 50mm Dämmung vor der 120mm Dämmung kritisch. Du solltest das nachrechnen lassen.
    Ist die 120mm Dämmung als Kerndämmung anzusehen? Wahrscheinlich ja, bei Häusern diese Baujahres sind ja meist nicht so starke Sparren eingebaut worden. In diesem Falle funktioniert dieser Bereich wohl auch nicht.
     
  3. #3 Fireblader76, 05.10.2006
    Fireblader76

    Fireblader76

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ver. Makler
    Ort:
    Mitterteich
    Hallo,
    Die Folie ist die von Isover Vario KM Duplex. Wieso ist das kritisch ? Die 120mm Dämmung ist die Hauptdämmung.

    Gruß
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gibt es ...

    zwischen Schalung und Dämmung einen planmässig durchlüfteten Hohlraum????
    Wurde das ganze mal FACHGERECHT geplant???
    MfG
     
  5. #5 Fireblader76, 05.10.2006
    Fireblader76

    Fireblader76

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ver. Makler
    Ort:
    Mitterteich
    Hallo
    eine planmässige durchlüftung gibt es nicht, ich wollte es bis zur Schalung zumachen. Mir wurde das so von verschiedenen Leuten gesagt das ich so Dämmen kann. Wird wahrscheinlich doch mal ratsam sein, irgendwo sich Rat zu holen. Wo ?
     
  6. #6 Wilhelm Wecker, 06.10.2006
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Was spricht gegen eine Radikalkur?

    Bei einem Dach mit "Schiefer-Pappe-Schalung" von 1951 würde ich nicht von Innen herumexperimentieren, sondern alles runter, neue Dacheindeckung mit Konterlattung auf Unterdeckplatten aus Holzleichtbauplatten, z.B. 35 oder 52 mm. Dann ist von Innen ein diffusionsoffener Aufbau möglich und man muss keiner Folie das Mitdenken überlassen.
     
  7. #7 Jürgen Jung, 07.10.2006
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das Problem bei einer "Schiefer-Pappe-Schalung" Deckung wird sein, dass diese eben nicht diffussionsoffen ist. Also ist eine dauerhafte Belüftung notwendig, eine Vollsparrendämmung nicht möglich.
    Diejenigen, die Dich dahingehend beraten haben, haben dies falsch getan :wow
     
  8. #8 Ingo Nielson, 07.10.2006
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    bei jemandem, der etwas davon versteht: beim architekten.
    er plant den passenden aufbau inkl. funktionierender bauphysik sowie die entsprechenden anschlussdetails (traufe, first, ortgang, fenster .. . ).
    ich vermute wie der kollege wecker, dass in diesem falle eine radikalmaßnahme sinnvoll ist.
     
Thema:

Dach Dämmung !

Die Seite wird geladen...

Dach Dämmung ! - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  3. Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach

    Dämmung Außenwände im Übergang zum Dach: Hallo, wir wollen den Dachboden in unserem Haus (Baujahr 1964) ausbauen. Der Dachboden war bisher nicht beheizt und das Dach wurde vor zwei...
  4. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  5. unterschiedliche Dämmung im Dach

    unterschiedliche Dämmung im Dach: Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe ein kleines Problem und inzwischen sehr unterschiedliche Meinungen von Dachdeckern, daher hoffe ich, hier...