Aufbau Flachdachsanierung mit Walmdachblende zur Diskussion

Diskutiere Aufbau Flachdachsanierung mit Walmdachblende zur Diskussion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Dach- und Flachdachspezialisten! Mit unserem Dachdecker habe wir ein Konzept zur Sanierung unseres Flachdachanbaus entwickelt. Dabei...

  1. #1 fam_müller, 05.10.2006
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Hallo liebe Dach- und Flachdachspezialisten!
    Mit unserem Dachdecker habe wir ein Konzept zur Sanierung unseres Flachdachanbaus entwickelt.
    Dabei soll eine sog. Walmdachverblendung (oder Attikaverblendung) die Ansicht des Flachdachanbaus verbessern und geschickter ans Haus anbinden.
    Da der Aufbau etwas exotisch ist, haben wir zwei Skizzen erstellt und hier veröffentlicht:
    Draufsicht:
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/332575/1024_3831303230346534.jpg
    Schnitt:
    http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/332575/1024_3232616137313433.jpg
    Nun wäre es prima, wenn ihr uns noch Verbesserungsvorschläge geben könntet (wenn etwas zu verbessern ist).
    Unser Dachdecker (kein Zimmermann) war hinsichtlcih Stiefigkeit der Konstruktion und Dimensionierung der Holzpfosten / Sparren ein wenig unsicher, daher nun meine Fragen an euch:
    1. Ist es überhaupt sinnvol, die Sparrenköpfe (unten, im Traufbereich) "freischwebend" zu realisieren? Die Idee des Dachdeckers ist dabei, dass die Dachrinne sowohl das Ziegel als auch das Flachdachwasser abführen kann.
    2. Sind die Querschnitte (Pfosten 100mmx100mm und Sparren 100mmx60mm) i.O.?
    3. Ist die Aufteilung / Pfostenabstände so i.O.? (siehe Draufsicht)?
    4. Ist die Abdichtungstechnik so i.O.? (Einschweißen der Holzpfosten usw.)?
    .
    Über ein paar konstruktive Hinweise würden wir uns sehr freuen.
    Eure
    Familie Müller
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist....

    - gelinde gesagt - Riesenblödsinn :motz .
    Brainstorming:
    Die Stiele werden kippen , die Sparrenköpfe auf der Abdichtung aufliegen und weggammeln.
    Unter dieser Konstruktion sammelt sich alles nur erdenkliche, ohne daß Sie reinigen können.
    Zu einer Flachdachentwässerung gehört ein Gefälle - wo ist das?
    Wie wird bisher entwässert?
    Die Stieldurchführungen sind abdichtungstechnisch wie bauphysikalisch riesige Schwachpunkte!
    Der Schalung fehlt der Witterungsschutz.
    ****
    Keine zehn Pferde würden mich zu so einer Planung bringen.
    MfG
     
  3. #3 fam_müller, 05.10.2006
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Gefälle nicht dargestellt - warum sollen Stiel kippen?

    hallo herr dühlmeyer,
    vielen dank für ihre (wenn auch vernichtende) antwort.
    "Die Stiele werden kippen , die Sparrenköpfe auf der Abdichtung aufliegen und weggammeln."
    -> warum sollten die stiele kippen? sie haben seitlichen halt durch dachlatten/ "firstpfette" und stützen sich ja auch seitlich am giebel ab.
    "Unter dieser Konstruktion sammelt sich alles nur erdenkliche, ohne daß Sie reinigen können."
    -> stimmt, also lieber die schalung unten etwas weiter offen lassen (z.b. 10cm, dass man reinigen kann
    "Zu einer Flachdachentwässerung gehört ein Gefälle - wo ist das?"
    -> in skizze nicht dargestellt
    "Wie wird bisher entwässert?"
    -> dachrinne an flachdachrand
    "Die Stieldurchführungen sind abdichtungstechnisch wie bauphysikalisch riesige Schwachpunkte!"
    -> was wäre besser?
    "der Schalung fehlt der Witterungsschutz."
    -> bondex reicht nicht?
    "Keine zehn Pferde würden mich zu so einer Planung bringen."
    was würden sie denn vorschlagen?
    viele grüße
    müller
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schon mal die "Biegesteifigkeit" von Dachlatten getestet ;)
    Marder & Co bedanken sich nur, daß der Eingang grösser wird.
    Sorry, aber von solchen "Vorschlägen" leben meine Kollegen & ich :shades
    viele grüße
    müller
     
  5. #5 fam_müller, 05.10.2006
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    hmm wozu dann ein forum??

    wozu gibt es dieses forum, wenn darin ideen nur zerrissen werden und das herausfinden von guten lösungen abgeblockt wird?
    .
    sorry, das widerspricht meinem verständnis zu einem forum...:irre
    gruß
    müller
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Nagut. Im Prinzip haben wir ein funktionierendes Flachdach mit Entwässerung über eine vorgehängte Rinne. Ggf. Trennstreifen über dem Blech anordnen, falls dort Längenänderungen an Blechnähten auftreten können. Steht in den Flachdachrichtlinien, ist also kleines Einmaleins für die Fachfirma.

    Was darüber kommt, ist Kulisse ohne technische Funktion und unbedenklich wenn es standsicher und windsicher ist.

    Allerdings gefällt mir die Durchdringung des Flachdachs mit einem Holzstiel mittelfristig nicht. Der könnte mit der Zeit weggammeln. Ich würde eine Metall-Lösung vorziehen und frühestens über dem Anschluss an die Durchdringung mit Holz weiterbauen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 05.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Re: hmm wozu dann ein forum??

    Sie haben nach Meinungen zu Ihrer Konstruktion gefragt und diese bekommen. Wir/ich können/kann nix dafür, wie abenteuerlich die vorgelegten Ideen sind. Sollen wir sagen: alles gut, alles fein, dat wird schon???
    Und MEINEM Verständniss von forum - Lateinisch für MARKT(=Handels)platz und Versammlungsstätte - widerspricht es, aufwändige Leistungen kostenfrei zu erstellen und abzugeben, nur weil der Frager meint, er könne sich diese Kosten ja locker ersparen.
    Erwarten Sie beim Bäcker auch erstmal eine Semmeln zum Probieren, beim ANwalt das erste SChreiben an die Gegenseite für lau und vom Krankengymnasten 6 Übungsstunden zum Preis von 5.
    Sorry, wenn Ihnen MEINE Ansicht nicht gefällt - aber sowas fachgerecht zu planen ist weder in 5 noch in 10 Minuten gemacht.
    Und Brunos Konstruktion gefällt mir auch nicht wirklich, weil a) Wärmebrücken entstehen und b) jede Durchdringung der Dachabdichtung ein Schwachpunkt ist.
    Einmal bisher ausgeführt (Weils nicht anders ging): Stützen mit Fest- und Loseflansch, die NICHT bis auf den Bedong gingen.
    Aber das wird hier an den Kosten scheitern (nehme ich an).
    MfG
     
  8. #8 fam_müller, 06.10.2006
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Rücksprache mit "BRUNO"

    hallo herr dühlmeyer,
    nochmal kurz zum thema "forum": markt der meinungen auch ideen, das ist mein verständnis, nicht jedoch markt der (bezahlten dienstelsitungen), dazu gibts ja myhammer und co....
    übrigens habe ich ja ach bebildert unsere / "Brunos" skizzen hier KOSTENLOS eingestellt, durch die vielleicht jemand anders in irgendeiner weise profitiert...
    .
    rücksprache mit dachdecker, sie schreiben so klangvoll "bruno":
    - durch "first- oder grat-pfette" 100x100mm ist kippen der "stiele" nicht zu erwarten
    - durchhängen der dachlatten: -> sparrenabstand verringern wäre möglich, aber bei 5 reihen ziegel "soll ich mir da keinen kopf machen"....

    alternative möglichkeiten für die entwässerung /sparrenauflage:
    1. flachdachentwässerung über kastenrinne, die direkt hinter verschalung liegt. am rand statt dämmung eine schwelle auf der die sparrenköpfe liegen, walmdachblende mit eigener dachrinne. zusammenführung über abzweig am fallrohr
    nachteile:
    - höhere kosten (2x rinnen, schwelle)
    - wärmebrücke durch kastenrinne und schwelle
    .
    2. flachdachentwässerung über 2-3 gullys, am rand statt dämmung eine schwelle auf der die sparrenköpfe liegen, walmdachblende mit eigener dachrinne. zusammenführung über abzweig am fallrohr
    - höhere kosten (gullys)
    - punktförmige entwässerungsstellen (verschmutzung durch blätter...)
    - trichterförmige gefälle zu gullys nötig
    .
    gibt es dazu eine kostenlose ;) einschätzung auf diesem marktplatz?
    gruß
    müller
     
  9. #9 fam_müller, 08.10.2006
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
  10. #10 VolkerKugel (†), 08.10.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erstens ...

    ... ist mit "Bruno" nicht Ihr Dachdecker, sondern der Verfassers des Beitrags # 6 gemeint.

    Zweitens stimme ich mit Ralf Dühlmeyer überein, dass die Ausarbeitung einer in jeder Hinsicht funktionierenden und sach- und fachgerechten Konstruktion den Rahmen dieses "Marktplatzes" sprengen würde :konfusius .

    Drittens wird Ihre 2. Skizze auch nicht funktionieren.
     
  11. #11 fam_müller, 08.10.2006
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    Bruno:verstanden / Konzept 2:nicht funktionsfähig: nicht verstanden

    warum wird die umsetzung der skizze 2 nicht funktionieren?
    ist das in diesem marktplatz "drin"? :cry
    meine ideen:
    - verschmutzung im sammelrohr -> überlaufen in "trockenen bereich"?
    - spannungen durch untersch. dehnungen (holz/beton)?

    gruß
    müller
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ausprobieren und dann wieder berichten.
     
  13. #13 Gast360547, 09.10.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    na ich weiß nicht

    Moin,

    der Fragesteller schreibt in drei mir bekannten Foren jedesmal mit anderem Namen. OK, wg der manchmal gewollten Anonymität... .
    Nur sind dann seine Forderungen doch schon recht heftig. Wenn er seinem Zimmermann vertrauen würde, würde er hier nicht fragen. Und wenn die Skizzen tatsächlich vom Zimmerer erstellt sind, dann mißtraut er dem zurecht.

    NUR - es kann nicht angehen, dass hier für nen Nullbon der Scheiß des Zimmermanns ausgebügelt werden soll. Bei allem Verständis für sparsames Haushalten, es ist hier mit Sicherheit günstiger und angebrachter, einen Fachplaner einzuschalten.

    Schwachsinn hier: Entwässerungsführung, Wärmebrücke und einiges mehr.

    Um eine Dichtigkeit mache ich mir keine Sorgen. Das bekommt der Fachmann (Dachdecker) ohne Problme hin.

    Grüße
    stefan ibold

    PS. bei Ausführung gem. Zeichnung wäre das ein Fall für http://dachmurks.de
     
  14. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Als Architekt blutet mir das Herz. Lösung 1 war so erfrischend ehrlich:

    1. Ich baue ein funktionierendes Flachdach, sauber entwässert.
    2. Darauf setze ich eine bautechnisch funktionslose Kulisse, die die Konstruktion so wenig wie möglich stört (die durchgehenden Holzstiele waren mir allerdings zu viel, sauber eingedichteter Flachstahl wäre konsequenter gewesen; die paar punktförmigen Wärmebrücken schenken wir her, die tun nix).

    Und jetzt? Kuddelmuddel, ich wills gar nicht verstehen.
     
  15. #15 fam_müller, 09.10.2006
    fam_müller

    fam_müller

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    nds
    @bruno: kuddelmuddel durch undurchsichtige kritiken

    lieber bruno,
    vielen dank für deine rückmeldung.
    das kuddelmuddel ist entstanden, weil ich die hier erhaltene, sehr undurchsichtige kritik an meinen dachdecker herangetragen habe. wir beide wussten nicht genau, was denn nun so falsch war, daher haben wir es wohl etwas verschlimmbessert.
    meine dunkle ahnung:
    planer und dachexperten (dich wohl ausgenommen) streuen hier vernichtende kritik, geben keinen hinweis / tipps und versuchen damit sich einen schönen, einfach zu erledigenden online-auftrag einzuheimsen....

    aber nicht mit mir, habe heute einen dipl.-ing. architekt vor ort gehabt, der keine der beiden lösungen verteufelt hat, mir sagte, worauf ich bei der planung gemeinsam mit dem dachdecker achten soll. und das alles kostenlos!
    zusätzlich hat er angeboten, in der ausführungsphase den dachdecker auf einhaltung der wichtigen punkte zu impfen (dies jedoch nicht mehr kostenlos).

    mit nachdenklichem gruß
    müller
     
  16. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Die Kollegen hier muss ich aber in Schutz nehmen. Hier im Forum geht es bei keinem von ihnen um Akquise. Hier wird gelernt, geschrieben weil es Spass macht und nebenbei wird geholfen.

    Der Kollege vor Ort war da eher im Akquisesinn tätig. Anfüttern mit kostenlosen Tipps (geplant hat er eigentlich nichts), die daraus resultierende Objektüberwachung gegen Salär. Wobei gegen bezahlte Architektenarbeit allerdings absolut nichts zu sagen ist :)
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 10.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So nicht...

    Ne. Mit mir auch nicht.
    Dieser Auftrag wäre (so er denn einer wäre) nicht schön und schon gar nicht einfach abzuarbeiten!
    Unter den gegebenen Bedingungen eine sach- und fachgerechte Planung für ein DAUERHAFTES und vor allem langfristig mängelfreies Bauwerk zu erstellen ist weder einfach noch schön, sondern erfordert viel Planungsarbeit und birgt auch Haftungsrisiken.
    Mir tut der Kollege jetzt schon leid, wenn er in einigen Jahren einen Anruf von Ihnen erhält, in dem Sie ihn für die Folgen seiner Tipps haftbar machen (wenn seine Ideen nicht auf die Schnelle auf den Punkt waren).
    In der Einschätzung des Kollegen stimme ich mit Bruno überein. Nur hat der Kollege wohl nichts von Ihren myhammer-Anwandlungen gewusst. Vielleicht findet sich dort ja auch eine Bauleitung. Ich für meinen Teil sah mich in meiner Einschätzung durch diese Ihre Haltung bestätigt.
    Und als Akquisemöglichkeit habe ich meine Beiträge auch nicht gesehen, da Sie Ihre DarfNixKosten-Einstellung doch klar gezeigt hatten. Was sollte ich da aquirieren wollen.
    MfG
     
Thema:

Aufbau Flachdachsanierung mit Walmdachblende zur Diskussion

Die Seite wird geladen...

Aufbau Flachdachsanierung mit Walmdachblende zur Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  2. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  3. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...
  4. Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre

    Aufbau Holzbalkendecke in Siedlungshaus 60er Jahre: Hallo, ich habe ein Siedlungshais aus den sechziger Jahren mit einer Holzbalkendecke zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG. Es interessiert...
  5. Aufbau einer Solarplatte

    Aufbau einer Solarplatte: Hallo, mich würde interessieren, aus welchem Material die Rückwand einer Solarplatte besteht und ob dies mit im Verbund zu den Zellen steht. Meine...