Ergebnis 1 bis 10 von 10
    WA__
    Gast

Icon1 Ideen gesucht für eine räumliche Heizungsabtrennung im ausgebauten Dachraum

Hallo,
    Ich suche nach einer schönen und preiswerten Lösung, die in dem Bild (siehe Link) dargestellte Heizung vom ausgebauten Dachgeschoss räumlich abzutrennen.
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3934633164.jpg

Die Heizung soll optisch nicht mehr sichtbar sein und es soll auch ein gewisser Schallschutz erreicht werden (soweit möglich), denn ganz so flüsterleise wie im Prospekt versprochen ist sie leider nicht (man hört den Brenner anspringen und das andauernde Brummen der Heizungs-Umwälzpumpe). Sie muss dabei zugänglich bleiben für Wartung und Reparaturen. Frischluft benötigt sie jedoch nicht (raumluftunabhängige Therme).
    Folgendes wäre z.B. eine Möglichkeit: die rechte (schmalere) Hälfte mit GK-Platten abzutrennen (tapezieren und weiß streichen wie der Rest des Dachbodens) und die linke (breitere) Hälfte mit einer dreieckigen Tür zu verschließen.
    Wäre es möglich, eine dreieckige Tür z.B. aus einer Buche-Massivholzplatte (passend zum Laminat und Türen) kostengünstig herzustellen, oder ist das ein zu hoher Aufwand?
    Wie könnte man diese Abtrennung sonst noch optisch ansprechend gestalten und preisgünstig ausführen?
    Danke und Grüße
    WA
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ideen gesucht für eine räumliche Heizungsabtrennung im ausgebauten Dachraum

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Biologe
    Ich würde alles in Weiss halten, damit es auch optisch verschwindet. Ein Dreieck an der Wand im Boden-Design zieht doch den Blick an für etwas, was man verstecken will. Wenn man häufiger als sehr selten da hinein muss, ist es besser, die Tür nicht dreieckig zu machen, weil sowas sehr unbequem zu begehen ist.
    Türe dicht machen (evtl. mit Dichtungsprofilen), sonst ist es mit dem Schallschutz Essig. Und Licht (am bequemsten mit einem Stiftschalter, der ausschaltet, wenn die Tür zu ist) nicht vergessen.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Hat der Schorni das so abgenommen? Das ist doch recht unbequem, außer er ist Pygmäe.
    Dichtmachen nützt dem Schall, aber nicht der Therme.
    3 Lamellentüren bauen und den Drempel-Rest als "Festelement"?

Grüße!

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz

Das "Problem" ...

... ist hier ja, dass die Tür nach außen aufgehen muss.
    Ein 735er Vollspantürblatt passend zuzuschneiden ist nicht das Problem.
    Nur flächenbündig wird´s dann nicht. Und dicht auch nur in Maßen und mit Gebastel.
    Wenn hohe optische und schalltechnische Ansprüche gestellt werden, bleibt hier nur der Weg zum Schreiner .

Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    was sie brauchen,ist sowas hier.
    Fagen sie mich nicht was das gekostet hat ich weiß es nicht.

Mfg.
    Yilmaz

Beruf
    Elektroingenieur
    Tja, auf dem Vild von Yilmaz sieht das ja perfekt aus, wäre aber leider zu schmal für uns.
    Die gesamte Anlage inkl. Speicher ist etwa 1.2m breit, also sollte die Tür sollte schon mindestens 1.3m breit sein, um ungehindert an alles heranzukommen...

@Susannede:
    Mit dem jetzigen offenen Zustand gab es bisher keinerlei Probleme mit dem Schornsteinfeger. Wieso sollte das mit einer breiten Tür plus Abtrennung anders sein?
    Muss ich da auf jeden Fall erst den Schorni fragen?

Haben jetzt mittlerweile auch überlegt, die Tür optisch der Wand anzugleichen, also Raufaser weiß gestrichen. Die Tür könnte man dann ja bauen aus GK-Platten auf stabilem Holzrahmen...

Gruß
    WA

Beruf
    Mann
    Laienfrage: muss da nicht Belüftung sichergestellt sein?

Beruf
    Elektroingenieur

@Quelle:

Nein, denn es handelt sich um eine raumluftunabhängige Therme, die sich die Frischluft über das Abgasrohr ansaugt (eine Art Rohr-in-Rohr-System).

Gruß
    WA

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von Josef
    Beruf
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz
    Bauunternehmer

"hmmm"

Hallo Werner,
    .
    bei Novaferm gibt´s günstige rechteckige FH Türen ...
    die kriegste in 150 oder 175cm und 75 cm breit
    und der Rest wird ne geständerte Gipskartonwand.
    .
    so würd ich´s machen
    .

Beruf
    Elektroingenieur
    Hallo Josef,
    die geständerte Gipskartonwand für die rechte Hälfte ist ja schon eine gute Idee... nur die Türbreite 75cm breit dürfte für den Schorni und den Heizungsfritzen wohl nicht ausreichen... da kommt man dann nicht richtig an die Heizungsanlage heran

Die Zugangsbreite wollte ich wie schon erwähnt mindestens 1.3m breit machen, damit man auf voller Breite der gesamten Heizungsanlage an sie herankommt. Daher dürfte ich um eine Bastel-Sonderlösung nicht herumkommen.
    Was meint Ihr denn zu einer unauffälligen "Gipskartontür auf Holzrahmen", Oberfläche wie die feststehende GK-Wand?

Gruß
    WA